KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Welches Motoröl?

Diskutiere Welches Motoröl? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, rein interessehalber mal eine Frage an die Fahrer des neuen KA... Was für Motoröl ist laut Ford für diesen Wagen eigentlich...

  1. raupi

    raupi Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    rein interessehalber mal eine Frage an die Fahrer des neuen KA...

    Was für Motoröl ist laut Ford für diesen Wagen eigentlich vorgeschrieben, soll da das übliche Ford 5W30 ACEA A1/B1 rein oder ist das bei dem Modell anders? Für Diesel und Benziner wenns einer weiss...

    Danke & Gruss!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Royo

    Royo Guest

    lt. Anleitung für beide Motoren:
    SAE 5W-40 Motoröl (WSS-M2C917-A)
     
  4. #3 FocusZetec, 11.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.485
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Laut Handbuch braucht man ein SAE 5W-40 Motoröl (WSS-M2C917-A)

    Da hat Ford wohl die Fiat Öle übernommen ...
     
  5. Royo

    Royo Guest

    macht Sinn, die bauen ja auch den Motor;)
     
  6. raupi

    raupi Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Sehr interessant, vielen Dank :)

    Sinn machts sicher schon aber Ford hat das in der Vergangenheit durchaus anders gehandhabt. Bei den PSA Dieseln oder dem 2.5l Volvo-Motor aus dem ST haben sie auch ohne mit der Wimper zu zucken ihr 5W30 A1 vorgeschrieben, obwohl diese Motoren bei den Herstellern dafür garnicht freigegeben sind und mit anderen Ölen befüllt werden...
     
  7. awever

    awever Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka, MK2, 2008, 1.2
    Öl

    Hatte meinen KA nach 1.500 km bei Ford zum Ölwechsel. Der hatte dann Verspätung, weil die zwar den Filter da hatten, aber das 5W-40 nachbestellen mussten. Der Servicetechniker meinte : Komisch, sonst immer 5W-30 ... ?! Hätte man selbst nicht mit gerechnet. Sei´s halt so.
     
  8. #7 Ka-Baby238, 12.06.2009
    Ka-Baby238

    Ka-Baby238 20.05.09 - Ka & May :)

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Titanium X Paket III, ESP, Dachsp. M
    Bei 1.500 KM schon zum Öl-Wechsel????
    Ist das nötig??
     
  9. #8 black_skorpion67, 12.06.2009
    black_skorpion67

    black_skorpion67 Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 10/2007 1,4 16V
    nicht unbedingt nötig , aber schau mal hier:

    klick mich


    grüsse

    andreas
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    also der Link bestätigt mich eigentlich nur, dass es nicht nötig ist.
    Habe ich auch bei meinem alten KA nicht gemacht und der wurde auch 11 Jahre und wäre sicher noch viel älter geworden. Habe pflichtgemäß 1 x im Jahr Öl-/Filterwechsel machen lassen und gut ist.
    Schaden tut es aber sicher nicht ;)
     
  12. #10 PitKaII, 13.06.2009
    PitKaII

    PitKaII Neuling

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA II 1.3 TDCi
    Fiat empfehlung für den 500 1.3 Multijet Schmiermittel auf synthetischer Basis mit
    Einstufung SAE 5W- 30. Qualifizierung FIAT 9.55535-S1 SELENIA WR P.E.

    Für den Fiat 500 Benziner Schmiermittel auf synthetischer Basis
    mit Einstufung SAE 5W-40 . Qualifizierung FIAT 9.55535-M2. oder Spezifikation ACEA C3 SELENIA K P.E.
     
Thema:

Welches Motoröl?

Die Seite wird geladen...

Welches Motoröl? - Ähnliche Themen

  1. 1.6d GPDC1 mit 66kW... Welches Motoröl?

    1.6d GPDC1 mit 66kW... Welches Motoröl?: Hallo zusammen, leider steht nichts über das Motoröl in der Bedienungsanleitung und deswegen wollte ich hier mal nachfragen: Welches Motoröl...
  2. Focus MK2 1.6d mit 66kW... Welches Motoröl?

    Focus MK2 1.6d mit 66kW... Welches Motoröl?: Hallo zusammen, leider steht nichts über das Motoröl in der Bedienungsanleitung und deswegen wollte ich hier mal nachfragen: Welches Motoröl...
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Motoröl....

    Motoröl....: Guten Abend, Die Suchfunktion hat mir leider keine richtigen Ergebnisse gebracht deswegen frage ich es dann auch nochmal.... Es geht um nen...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Mk7 Fiesta Motoröl

    Mk7 Fiesta Motoröl: Hi zusammen, Habe einen Mk7 Fiesta 1.4 97 ps Bj 2009. Da ich jetzt bald das Öl wechseln muss, wollte ich von euch wissen welches Motoröl ihr...
  5. F-150 & Größer (Bj. 1987–1992) Motoröl für F 150 Bj. 89

    Motoröl für F 150 Bj. 89: Hallo Leute, bei mir steht ein Ölwechsel an. Habe den 5.0 EFI mit ca 168tmls . Welches Öl könnt ihr mir empfehlen? Die Meinungen gehen da schon...