Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP welches Motoröl?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von popper09, 07.07.2011.

  1. #1 popper09, 07.07.2011
    popper09

    popper09 Neuling

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    Hallo zusammen, habe mal eine frage: welches Motoröl Brauche ich beim Mondeo MK2 Bj.9/98 1,8l die Meinungen sind recht unterschiedlich 5w30 5w40 oder 0w40 welches soll ich nun nehmen? Und könnte mir vielleicht jemand nen tip geben wo ich denn günstiges öl her bekomme. Danke im vorraus MfG Popper
     
  2. AdMan

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  3. #2 XTFBX, 07.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.07.2011
    XTFBX

    XTFBX Guest

    oel ist bei vielen forumsmitgliedern glaubenssache.....aber wenn wir jetzt mal den glauben weglassen. 5w30 ist das oel das ford angibt. dieses kannst du auch ohne sorgen verwenden. wenn du dir andere beiträge hier im forum anschaust wirst du sicher feststellen das es hier immer argumente für anderes oel gibt, was aber rein subjektiv ist. dein wagen wird mit gutem 5w30 nicht anders fahren als mit 5w40. schaden wird es aber auch nicht.

    ich würde dir aber raten nicht das billigste baumarktoel zu verwenden....es kommt letztendlich auf die qualität an...egal ob 5w....0w oder was auch immer

    falls es dich interessiert kannst du dir den folgenen link ansehen, hier wird kurz nochmaleiniges erklärt


    http://www.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm
     
  4. #3 mondi1.8, 07.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
    mondi1.8

    mondi1.8 Neuling

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    genau hier liegt aber das problem beim FORD 5W30.....dieses hat die A1 bzw A5 ölnorm.....d.h. das öl hat eine deutlich abgesenke scherfestigkeit.....also NIX GUTES ÖL!!!

    mit der gesenkten scherfestigkeit kann man den gleitwiderstand veringern und somit bis zu 3% kraftstoff einsparen....durch die gesenkte scherfestigkeit wird aber die reibung zwischen den metallen deutlich erhöht und somit entsteht ein höher verschleiß an allen beweglichen teilen.

    wenn du ein 5W30 nach A3 (GUTES 5W30 ÖL!!) findest wäre das deutlich besser (ist aber von ford nicht freigegeben).....da es dieses öl aber nur selten gibt und vor allem schweine teuer ist nehmen fast alle die noch lange freude am motor haben wollen ein 5W40 oder 0W40 nach A3/B3/B4.....zudem diese öle zusätzliche vorteile haben wie z.b. geräuschminderung des ventiltriebs

    als nächstes sind 5W40 öle meist billiger als 5W30 öle.....spricht also zusätzlich für das 5W40

    diesbezüglich ist die ölfrage keine glaubensfrage denn die genannten fakten liegen auf dem tisch.....die scherfestigkeit kommt besonders auf autobahnfahrten zum tragen.....besonders wenn man auch mal etwas flotter unterwegs sein will schadet ein öl mit geringer scherfestigkeit deutlich dem motor.

    es wird also um sprit zu sparen ein höher verschleiß in kauf genommen....wem das egal ist kann also weiter 5W30 nach A1/A5 einfüllen....wer aber lange spaß haben will und auch mal den motor etwas "jagen" will sollte 5W40 oder 0W40 nutzen....

    und man sollte im hinterkopf haben das z.B. die V6 benziner kein 5W30 nach A1 bekommen sondern ebenfalls ein 5W40 nach A3.....das hat ford ja nicht ohne grund so entschieden.....die wissen ganz genau vom erhöhten verschleiß....und gerade durch die höher ebelastung im V6 motor würde da das 5W30 schnell an grenzen stoßen und der schaden wäre groß!
     
  5. #4 tazarian, 07.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
    tazarian

    tazarian Benutzer

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    Ich hab neulich kompletten Wechsel gemacht und 0W40 reingefüllt.

    Wenn du schonmal bei Amazon eingekauft und dort ein Konto hast, kannst du's da recht günstig bekommen.
    Mobil 1 0W-40 5 Liter von Mobil 1 EUR 40,99
    Baumarkt fast das Doppelte
    Oder wenn du eBayer bist dann dort.
     
  6. #5 popper09, 07.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
    popper09

    popper09 Neuling

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    Und wie is das mit dem 5 u. 0w40 die meisten sind nicht von Ford feigegeben außer verschiedene Liqui Moli Sorten. Die anderen sind alle von vw audi porsche bmw usw. freigegeben nach ACEA A3-08/B4-08 oä. kann ich diese Öle bedenkenlos fahren? und hinter dem A3/B4 stehen doch immer andere zahlen z.B. A3-01/ B4-01 o. A3-04 /B-04 usw was hat das eigentlich zusagen?
     
  7. #6 Hobbymechaniker, 07.07.2011
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    Ja. Ich fahre schon seit 100000 km mit 5W-40 (zwischendurch aber auch mal 10W40 und 5W30) und habe nicht die geringsten Motorprobleme.
    0W40 braucht man nur, wenn's unter -15 ° geht im Winter.
     
  8. #7 JJ-Mondeo, 07.07.2011
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    Mal ganz einfach und ohne Ärger, seit Jahren Liqui Moly 5W30 Top Tec 4300 drin, ist nicht extrem teuer, ist kein schlechtes Öl. Langt für otto normal.

    Allerdings wer sich hier Hoffnung macht wegen 3% gesenkten Spritverbrauch, der hat falsch gerechnet, spürbare Verbrauchsänderungen nutzen nichts wenns beim Ölpreis oben drauf kommt.
     
  9. XTFBX

    XTFBX Guest

    ich habe gesagt 5w30 gibt ford an.....ob das ein freigegebenes ist war nicht die aussage. es ging um die 5w30. zum anderen habe ich persönlich seit jahren 5w30 und selbst meinem leistungsgesteigertem motor hat es nicht geschadet. auch macht es dem motor nichts wenn man damit etwas flotter unterwegs ist. wer natürlich meint dauerhaft den motor an der grenze zu bewegen....dem hilft auch kein anderes oel.
     
  10. AdMan

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  11. #9 tradorus, 07.07.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Ich bewege mein Auto auch nicht an der oberen Leistungsgrenze, aber ich habe festgestellt, mit 5W40 läuft der Motor wesentlich ruhiger.
    Und ich fahre das Highstar 5W40 von Praktiker.
    Im übrigen ist Addinol aus Bitterfeld der Hersteller.

    LG Martin
     
  12. #10 Noggerman, 07.07.2011
    Noggerman

    Noggerman Benutzer

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    Ford Cougar 2.5 - 24V - Freedom
    Das original Ford Öl (5W30) kostet im Internethandel ab 22,50€. Da kommt noch nicht mal das billige Baumarktöl mit...
     
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