Welches OBD Adapter und welche Diagnosesoftware

Diskutiere Welches OBD Adapter und welche Diagnosesoftware im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Für meinen Ranger 2,5 l 4X4 TDCI (BJ 5/2011) suche ich ein zuverlässiges OBD Adapter sowie eine geeignete Software zum Fehlerauslesen bzw....

1. Shire

Shire Neuling

Fahrzeug:
    Ranger XLT Extra 2016, 2,2 + XLT DC 2011, 2,5
    Für meinen Ranger 2,5 l 4X4 TDCI (BJ 5/2011) suche ich ein zuverlässiges OBD Adapter sowie eine geeignete Software zum Fehlerauslesen bzw. Fehlerlöschen. Welches Adapter / welche Software ist zu empfehlen. Sollte auch zugleich für die AdBlue Schleuder Ranger 2,2 l (BJ 10/2016) zu verwenden sein.
    Über Tipps würde ich mich freuen.

2. #2 Range-Rider, 30.11.2017
    Range-Rider

Range-Rider Guest

3. Shire

Shire Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal Ausschau nach diesem Teil halten.
    In erster Linie bin ich daran interessiert meinen alten Ranger "auszulesen". In der letzten Woche hat sich die Motorregelsystemanzeige gemeldet. In der Werkstatt wurde ein Fehler im Abgasrückführsystem - AGR Ventil ausgelesen. Nach Rücksetzen des Fehlers war wieder alles ok. Da ich mit meinem alten Pickup überwiegend Kurzstrecken fahre, soll ich nun erst einmal eine ordentliche Autobahnfahrt machen. Ansonsten wäre es wohl ratsam, das AGR Ventil zu reinigen.
    Wenn noch jemand Erfahrungen mit dem Auslesen via Adapter des Ranger 2,5 L 4x4 TDCI gemacht hat, würde ich mich über weitere Tipps freuen.

4. #4 FrankRimmler, 08.02.2019
    FrankRimmler

FrankRimmler Neuling

Fahrzeug:
    Ranger XLT, EZ02/17, 2.2 liter
    Hallo und sorry, daß ich den thread aus dem Grab hole :-)

ich habe diesen OBD2 Adapter hier:
    https://www.amazon.de/Vgate-Interfa...UTF8&qid=1549648472&sr=1-5&keywords=icar+obd2

Ich habe ihn bei meinem 318er BMW e46 genutzt mit Torque pro auf Smartphone. Hat funktioniert.
    Ich habe ihn vorhin testweise mal an den Ranger gesteckt. Keine Verbindung zum ECU (Steuergerät?)
    Ich habe nun gelesen, daß dieser Adapter NICHT kompatibel ist mit Traktoren und Halblastwagen:

"Hinweis:
    1) Kann nicht unterstützen einige Hybrid-oder Elektrofahrzeuge.
    2) Unser OBDII Adapter gilt nicht für Hochleistungsdieselfahrzeuge (d. H. Halblastwagen, Traktoren usw.). Diese Fahrzeuge verwenden ein anderes Programm und unsere Adapter sind nicht kompatibel."

Der Ranger ist ja nun nicht gerade ein Laster (irgendwie aber schon, oder?), aber könnte das der Grund sein, warum es nicht geht?

Denn dann würde ich ebenso das von Range-Rider empfohlene Teil bestellen
    Hey, Range-Rider. Dich kenne ich noch aus dem Pickuptrucks Forum Hallo :-)

5. Shire

Shire Neuling

Fahrzeug:
    FrankRimmler gefällt das.
  6. #6 FrankRimmler, 09.02.2019
    FrankRimmler

FrankRimmler Neuling

Fahrzeug:
    Danke,
    hmm...ich schaue da aus einem best. Grund immer auf die Bluetooth oder Wifi Geräte, da ich kein Laptop habe. Und extra dafür eines kaufen will ich ja nicht. Evtl. ein längeres USB Kabel vom Carport-Abstellplatz ins PC Zimmer meiner Mutter im EG? :-) Könnte vielleicht gehen. Ich schau mal.....
    Habe auch an so ein Gerät mit Display gedacht und habe mal ne Anfrage für ein iCarsoft i810 Diagnosegerät OBD2.
    Da steht zwar Ranger dabei, aber bissl undurchsichtig.

7. Shire

Shire Neuling

Fahrzeug:
    Extra ein Laptop dafür zu besorgen, wäre natürlich etwas übertrieben. Habe mich damals für die USB Variante entschieden, da ich hier und da gelesen habe, dass die Verbindung via Bluetooth oder Wifi nicht immer so stabil sei. Und ein Laptop habe ich und somit war dies eine sehr preiswerte und in der Anwendung einfache Lösung. Gruß Shire

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift
    Ein gebrauchter Laptop mit nix drin kostet doch wirklich kein Geld und mehr brauchts auch nicht.
    Da sind keinerlei Anforderungen an Grafik oder Arbeitsspeicher gegeben.
    Ein langes Kabel ginge sicher wird nur garantiert lästig wenn man zum Umschalten des Can-Bus (und das muß man andauernd) immer rauslaufen muß zum Auto. :lol:

9. #9 FrankRimmler, 12.02.2019
  10. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Vergiß die ganzen Bluetooth oder WLAN-Adapter.
    Die funktionieren nie zuverlässig.

Das iCar soll gut sein, hab ich aber keine eigenen Erfahrungen damit.

11. FrankRimmler

FrankRimmler Neuling

Fahrzeug:
    Also: ich habe das icarsoft FD II bestellt, gestern ausgepackt und heute "getestet".
    Fazit: ist schon wieder eingepackt und geht zurück.
    Außer VIN anzeigen und Fehlerauslesung im OBD2 Standardbetrieb kann das Gerät nichts. Bzw., es zeigt keine Fehler an. "Dieses Fahrzeug hat keine Daten im Fehlerspeicher...."
    Na dann is ja gut......
    Keinerlei Informationen zum Fahrzeug, mein Ranger ist ja nichtmal in der Liste im Gerät aufgeführt, obwohl der Ranger "...ab 2016..." beworben wird. JEDES Ford Modell steht da drin....außer das Rangerlein.
    Und bei den Tests kommt die Meldung, daß "....mein Fahrzeug diese Funktion nicht unterstützt."
    Da kann ich mir auch das preisgünstigere Bluetooth Gerät kaufen (das ELM327 in der Bluetooth Version).
    So was blödes aber auch......

12. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Tja, was fährstn auch so einen Exoten. :narr::lol:
    Ich hab mir die Tage die Vollversion von UCDS gekauft.
    Das kann alles, leider ist es nicht gerade günstig.
    Und nur zum Fehlerspeicher löschen ist es gnadenlos too much.

13. p.rauch

p.rauch Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger 2012 3,2Liter,
    BMW K1200LT
    Forscan ist kostenfrei, hat den Ranger drin und ist auch fürs Smartphone. Brauchst das ELM dazu.
    Für manche Funktionen braucht man die erweiterte Lizenz, die bekommt man nach Anmeldung im Forum. Steht alles auf der Forscan Seite.

Thema: Welches OBD Adapter und welche Diagnosesoftware
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obd beim ranger

,
  2. Ford ka ru8 diagnosesoftware

,
  3. ford ka ru8 obd2 interface

,
  4. welches obd gerät für den ford ranger,
  5. ford software obd,
  6. diagnosesoftware für ford,
  7. ford diagnose software,
  8. ford obd2 software,
  9. die beste diagnoseSoftware für Ford
Die Seite wird geladen...

Welches OBD Adapter und welche Diagnosesoftware - Ähnliche Themen

1. Adapter für Touchscreen Navi Denso

Adapter für Touchscreen Navi Denso: Hallo Leute habe einen 2004 er C-Max der das 7" Denso Navi Radio verbaut hat und ich hätte gerne eine Rückfahrkamera angeschlossen... Gab lt....
  2. Ford Ka RU8 2009 welchen adapter? Radio einbau.

Ford Ka RU8 2009 welchen adapter? Radio einbau.: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] hey ich habe keine ahnung welchen adapter ich brauche bei meine ford habe so einen einfachen aber es springt nix an,...
  3. Adapter

Adapter: Fals jemand sucht, ***Link entfernt by MOD*** und ***Link entfernt by MOD***
  4. Ford 6000 Radio mit Bluetooth Adapter

Ford 6000 Radio mit Bluetooth Adapter: Hallo ich möchte einen Bluetooth Adapter an mein Ford RND 6000 Radio anschließen. Weiß jemand an welche Pins die 2 Leitungen vom Adapter kommen.
  5. Kenwood Adapter CAW RL 2001

Kenwood Adapter CAW RL 2001: Adapter für Lenkradfernbedienung • CAW-RL2001 Ausstattung • Kenwood Deutschland den benötigt man zusätzlich zum CAW FD 2031 Wie sind der von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden