KA 1 (Bj. 96-08) RBT Welches OBD2 Handgerät?

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von uli1963, 30.10.2012.

  1. #1 uli1963, 30.10.2012
    uli1963

    uli1963 Neuling

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA, 2004
    Ich möchte mir ein OBD2 Handgerät zum Auslesen der Fehlercodes für meinen Ford Ka Bj 2004 kaufen. Ich habe es satt mich jedesmal mit 20.- Euro abzocken zu lassen! Selbst der ADAC verlangt für das Auslesen der Fehlercodes 30.- Euro!

    Wer kann mir einen Tip geben, welches Gerät etwas taugt und welche Erfahrung er mit diversen Geräten gemacht hat? Bin bereit bis ca 400.- Euro für den Kauf eines Gerätes auszugeben. Das Gerät sollte auch für andere flexibel für andere Automarken sein und es wäre gut wenn es andere herstellerspezifische Signale der OBD2 Schnittstelle auswerten kann. Die Ct hatte im Jahr 2011 einen Artikel in der Ausgabe 04 über den Test von einigen Handgeräten geschrieben. Der ist mir bekannt. Mich interessieren hauptsächlich Geräte die nicht in diesem Test beschrieben sind.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 30.10.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.067
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo!
    (wenn ich Deinen Namen richtig interpretiere, haben wir nicht nur denselben Vornamen sondern auch dasselbe Geburtsjahr ;) )

    Ein Benzinmotor von 2004 beherrscht das vollständige ODB-2, und dieses wird von allen Diagnosetestern verstanden, die OBD-2-kompatibel sind. Solche gibt es selbst schon bei Discountern für 39 EUR aufwärts. Ich habe so eines, und zum reinen Code-Auslesen ist es gut genug.

    Punkt 1: mit dem Code muss man dann halt was anfangen können. Das ist nicht so einfach wie bei Windows, wo die geschwätzige Software über kurz oder lang selber auf die Ursache des gemeldeten Fehlers deutet. Sondern da muss eigenes tiefes Verständnis über die Abläufe der Motorregelung ran. Sonst nützt es wenig, auch mit teuren Systemen.

    Punkt 2: Bessere Geräte können "aktive" Dinge, wie z.B. während der Fahrt "live" Daten auslesen und so das Motorverhalten besser studieren lassen. Um das sinnvoll nutzen zu können, solltest Du auf die Kombination Laptop + Adapterkabel + Software zurückgreifen. Der Laptop kann die gesammelten Daten speichern, und die Software kann sie auswerten und aufbereiten.

    Punkt 3: Die reinen Ford-spezifischen Feinheiten werden nur von Ford-zertifizierten Geräten aus Werkstatt-Beständen unterstützt, so z.B. die Programmierung des GEM, das Auslesen des ABS- oder des Airbag-Moduls, die Diagnose und Programmierung des Kombiinstrumentes, und alles was sonst nicht mit dem Motor direkt zusammenhängt. Diese Geräte (genannt IDS oder WDS) gehen aber deutlich über Dein genanntes Budget hinaus.

    Über einzelne Produkte oberhalb der einfachen Diagnosetester kann ich nichts sagen, weil sie für mich (noch) nicht interessant sind.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 uli1963, 30.10.2012
    uli1963

    uli1963 Neuling

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA, 2004
    Danke für die schnelle Antwort. :top1:

    Zu Punkt 1: Das notwendige Wissen um die Fehlercodes richtig zu interpretieren und zu entscheiden, wo der Fehler wirklich liegt werde ich mir wohl notwendigerweise irgendwie beschaffen. Mir ist es wichtig, dass ich nicht wegen jedem Aufleuchten der Motorkontrolleuchte zur Werkstatt fahren muss. Somit kann ich mich im Vorfeld kundig machen. In der heutigen Zeit finde ich es wichtig den Werkstätten auf die Finger zu schauen, da es zu viele Abzocker gibt. Im PC-Bereich ist das nicht weniger der Fall, aber da habe ich genügend Ahnung.

    Zu Punkt 2: Du meinst ein Produkt wie z.b das "Diamex OBD II Expresscard Interface"

    http://www.voelkner.de/products/261...d-Interface-DX-Card-Geeignet-fuer-alle-F.html

    ist besser geeignet als das "Obd2 Diagnosegerät Nx200"?

    http://www.voelkner.de/products/212584/Obd2-Diagnosegeraet-Nx200.html

    Würde ein Gerät wie das Diamex für meine Zwecke langen?
     
  5. #4 Carcasse, 01.11.2012
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Wenn es um das Auslesen und sofortige Anzeigen der Daten geht, dann reicht das beschriebene NX200. Wichtig ist: dein Fahrzeug muss vom Gerät unterstützt werden.
    Die beschriebene Expresscard benötigt einen entsprechenden Slot am Laptop/PC. (Stichwort: PCMCIA) Aktuelle Laptops habe doch fast nur noch USB etc.
    Selbst ein COM Anschluss über Sub-D ist nicht immer vorhanden. Die RS232 Schnittstelle soll am besten für die Datenübertragung geeignet sein.
    Es gibt im Netz ein paar gute Seiten mit Infos über die OBD-2 Schnittstelle und auch über die ICs der ELM Familie.;) Evtl. sollte man mit dem Lötkolben umgehen können.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welches OBD2 Handgerät?

Die Seite wird geladen...

Welches OBD2 Handgerät? - Ähnliche Themen

  1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Obd2

    Obd2: Habe nichts gefunden, wo ist den die OBD2 Schnittstelle.
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Obd2

    Obd2: kann ich diesen OBD2 Tester mit Scanmaster verwenden?...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Öltemperatur über OBD2?

    Öltemperatur über OBD2?: Hallo ich habe eine Werbung für ein Produkt mit dem Namen Pace gesehen dieses Gerät wird an den OBD Stecker angeschlossen und kann dann über eine...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB FoCCCus

    FoCCCus: da ich zum Thema noch keinen passenden Thread gefunden habe also neu... hier soll alles zum Thema rein ich selbst werde hier auch berichten,...
  5. Biete Scangauge2 via Obd2

    Scangauge2 via Obd2: Scangauge 2 mit OVP *fast neuwertig*, 100*€ http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/scangauge-2-mit-ovp-*fast-neuwertig*/244890832-223-8139