Welches öl beim fofoST nachfüllen

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von steph007, 11.04.2007.

1. #1 steph007, 11.04.2007
    steph007

steph007 Guest

Hallo bin jetzt seit 1 Monat stolzer Besitzer eines Focus ST.Will mir ne Flasche öl kaufen, ist nie schlecht wenn man so etwas zu hause hat. Bin mir nicht mehr sicher was der Verkäufer gesagt hat, 5w30, kann das sein?!
    Würde mich auf eine Antwort freuen.

Danke im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    jap, 5W30 ist richtig.

4. #3 CoolST220, 11.04.2007
    CoolST220

CoolST220 Guest

Ist beim Mondeo ST auch das gleiche oder?

5. #4 Hacky67, 11.04.2007
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Beim Mondeo ST und beim Focus ST sind von Ford vorgesehen:

Ford Formula E Economy Motoröl SAE 5W-30 ACEA A1/B1
    Ford XR+ Hochleistungs-Leichtlauf-Motoröl SAE 10W-40 ACEA A3/B3
    Ford Formula S Synthetic Motoröl SAE 5W-40 ACEA A3/B3

Persönliche Empfehlung:

Wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht nur im Fahrzeugschein bewundert wird, dann das letztgenannte Öl verwenden.
    "5W" sorgt für bessere Fliessfähigkeit bei niedrigen Temperaturen, somit für schnellere Versorgung der Schmierstellen und damit für weniger Verschleiss beim Kaltstart.
    "40" sorgt für belastbareren Ölfilm bei hohen Temperaturen, daher auch die höhere Einstufung in die ACEA A3/B3 - Norm (insbesondere hinsichtlich Scherfestigkeit).

Wenn der Wagen nur zum Brötchenholen genutzt wird, dann reicht auch das "Economy"-Öl. Ist, wie der Name schon sagt, ökonomisch ausgerichtet. Soll sogar ein bischen Sprit sparen...

In der Gewährleistungs-/ Garantiezeit nur oben genannte Öle verwenden.
    Danach ist der Wechsel zu einem 0W40 Vollsynthetiköl überlegenswert.
    Häufig empfohlen wird im Internet das Mobil1.
    Werde selber beim nächsten Ölwechsel darauf umsteigen.

Soll aber jeder für sich entscheiden. Das "Formel S" von Ford ist sicherlich auch nicht verkehrt - nur teurer. Möchte da jetzt keinen Glaubenskrieg auslösen.

Und dann, nicht vergessen -
    Noch viel wichtiger, als "welches Öl wird eingefüllt", ist:

Daß das Öl rechtzeitig gewechselt wird und immer in ausreichender Menge im Motor vorhanden ist.

Grüsse,

Hartmut

6. #5 steph007, 11.04.2007
    steph007

steph007 Guest

okay, danke für eure hilfe aber kann mir jetzt nicht vorstellen dass wenn ich eine andere Marke 5w30 reinmache, dass dann meine Garantie ablaufen würde?!wie würden die das in der Werkstatt merken?!

Gruss Steph

7. #6 Focus_ST, 12.04.2007
    Focus_ST

Focus_ST Ex - ST Mädel

Fahrzeug:
    Focus ST 2006
    Die Marke ist denke ich ziemlich egal, die Spezifikation muß stimmen.

Ich hab selbst schon mittlerweile 4 Liter Öl nachgefüllt... jaja, ich weiß, ist nicht normal, meine WS weiß das auch, denn 3,5 davon haben die mir im Februar ohne Berechnung nachgefüllt... nächste Woche ist Inspektion, bin gespannt

8. #7 CrunkBeast, 05.07.2007
    CrunkBeast

CrunkBeast Guest

die werkstatt merkt des net, un denen is auch egal was für öl drin is, solange die werkstatt des richtige öl reinfühlt. aber die ford motor bekommen meistens 5W30, spezifikation nr muß auch eingehalten werden. dann is auch egal was für ne marke des öl is, solange die spezifikation nr stimmt un wichtig 5W30.

9. #8 turnschuuh, 05.07.2007
    turnschuuh

turnschuuh TESTDRIVER

Fahrzeug:
    Focus Racing ST

...so wars bei mir auch, und nach dem service *BUMM* motor im arsch. bei dem neuen hab ich nach 5.000km grad mal ein liter und bis heut (13tkm) gar nix mehr nachgefüllt. Da bin ich ja mal gespannt was die bei Dir sagen...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Homeboy, 05.07.2007
    Homeboy

Homeboy Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST
    Also habe selber nach 10.000 neues Öl und Filter geordert...

Jetzt alles nur zu den Inspektionen.

12. JCM

JCM Neuling

Hi!

Ich hab mir 1L ÖL (5w30) von Liqui Moly geholt, zum nachfüllen bis zum ersten Ölwechsel!

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1163.html

Gruß,
    Michael

Thema:

Welches öl beim fofoST nachfüllen

Die Seite wird geladen...

Welches öl beim fofoST nachfüllen - Ähnliche Themen

1. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS "Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung

"Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung: Hallo zusammen, beide knöpfe funktionieren nicht ganz: 1. Bei der linken (Frontscheibe) leuchtet es nicht mehr orange, aber es geht an bzw. aus....