Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Welches öl für dohc 88kw

Diskutiere Welches öl für dohc 88kw im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Da ich nicht weis welches öl der vorbesitzer rein gekippt hat (ich will es glaube ich auch nicht wissen) würd ich gerne wissen welches öl für den...

  1. #1 Bikelive, 23.10.2011
    Bikelive

    Bikelive Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Da ich nicht weis welches öl der vorbesitzer rein gekippt hat (ich will es glaube ich auch nicht wissen) würd ich gerne wissen welches öl für den dohc am besten ist. Gerade für den winter, da da die hxdros gerne mal klackern (nur kurz).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Achtung, jetzt geht wieder der Öl-Streit los.

    Ich fahre in meinem Scorpio 2.0 DOHC 5w40 VollSynth. Ohne nennenswerten Ölverlust. Der wahrscheinlich aber auf das Alter des Motors zurückzuführen ist und nicht auf das dünnflüssige Öl.
     
  4. #3 Bikelive, 23.10.2011
    Bikelive

    Bikelive Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Mir gehts ja weniger um nen streit sondern mehr um öl im winter. Bin in meinen letzten sierras immer das 10w40 gefahren. Is aber auch ne schwierige frage :lol:
     
  5. #4 transe79, 24.10.2011
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    pommi meint es anders
    jeder der sich hier dazu meldet
    fährt SEIN bestes öl
    weil nen direkten vergleich gibts dazu nicht
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Also, wenn dein 10w40 ein Vollsynth ist, kannste das eigentlich fahren. Besser wäre aber ein 5w40 oder sogar 0w40.

    Wobei jetzt wahrscheinlich wieder ein paar aufschreien werden:"Da läuft dir doch das Öl durch die Dichtungen weg, ist doch viel zu dünn."

    Nur vergessen die dabei, dass das Öl nur im kalten Zustand flüssiger ist als das dickere Öl. Im warmen Zustand ist es gleich. Und im kalten sind alle Öle dickflüssiger als im warmen Zustand.

    Ich habe mich jetzt schon durch mehrere Seiten Ölkunde durchgelesen. Von Ölherstellern, von Informationsseiten wie z. B. Wikipedia usw. Und bei keinem habe ich irgendeinen Hinweis gefunden, dass 0w40 im kalten Zustand flüssiger ist als 10w40 oder 15w40 im warmen.

    Nur ist 10w40 meistens Teilsynth und 15w40 rein mineralisch. Und jetzt kannst du dir überlegen, was für deinen Motor besser ist. Umso mehr Synth, umso scherstabiler ist das Öl, da es höhere Drücke aushält.
     
  7. #6 OHCTUNER, 24.10.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    10W40 kann alles Mögliche sein , Mineralisch , Hydrocrack , Teilsynth , oder ganz ganz selten Vollsynth , aber das findet man nicht im normalen Laden und wohl auch nicht in Deutschland !
    5W40 Vollsynth ist okey , damit brauch man sich nicht mehr mit anderen Pseudobrühen rumschlagen , somit steht es jetzt 2 : 0 für das 5W40 Vollsynth , Thread kann zu , Thema erfolgreich beantwortet !
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Bikelive, 25.10.2011
    Bikelive

    Bikelive Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Jahwohl zumachen :lol: Werd mir das 5er holen :top1:
     
  10. seelo

    seelo Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta BJ 99 1.3l u. sierra 91 dohc
    Kann mich nur anschließen. Entweder 5-40 oder natürlich noch besser 0-40 . Geht Bestens.Gruß Dirk:top1:
     
Thema:

Welches öl für dohc 88kw

Die Seite wird geladen...

Welches öl für dohc 88kw - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Öl in Drosselklappe normal?

    Wieviel Öl in Drosselklappe normal?: Hallo Leute, ich habe gestern die Drosselklappe meines Autos (Ford Focus 2.0TDCI 136 PS EZ 2005) ausgebaut und festgestellt, dass sie sehr verölt...
  2. Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust

    Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust: Hallo, Zum Auto Ford Focus 2006 1800 ccm - 125 Ps Benzin mit LPG Anlage 250 000 km Probleme: 1. Verliert mehr öl als es Benzin verbrennt 2....
  3. Öl im Kerzenschacht

    Öl im Kerzenschacht: Hallo liebes Forum, bei meinem Mondeo MK3 -2002 - 2.0 145 PS - 140.000km habe ich vor einiger Zeit zuerst gelegentliche Zündaussetze r bemerkt....
  4. Öl vesorgung von turbolader

    Öl vesorgung von turbolader: Hallo Fahre ein Fiesta 1,6 tdci habe ein Turbolader schaden ,kann mir Jemand sagen wie das Öl zum turbo gelangt oder zieht der turbo das öl an....
  5. Suche Rohr für elektrischen Öl-Peilstab 1.6 CVH

    Rohr für elektrischen Öl-Peilstab 1.6 CVH: Ich suche auf diesem Wege ein neues/gebrauchtes Rohr, wo der Peilstab reinkommt. WICHTIG: Nur ein solches für den elektrischen Peilstab, das ist...