Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Welches öl für dohc 88kw

Diskutiere Welches öl für dohc 88kw im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Da ich nicht weis welches öl der vorbesitzer rein gekippt hat (ich will es glaube ich auch nicht wissen) würd ich gerne wissen welches öl für den...

1. #1 Bikelive, 23.10.2011
    Bikelive

Bikelive Benutzer

Da ich nicht weis welches öl der vorbesitzer rein gekippt hat (ich will es glaube ich auch nicht wissen) würd ich gerne wissen welches öl für den dohc am besten ist. Gerade für den winter, da da die hxdros gerne mal klackern (nur kurz).

2. Pommi

Pommi Guest

Achtung, jetzt geht wieder der Öl-Streit los.

Ich fahre in meinem Scorpio 2.0 DOHC 5w40 VollSynth. Ohne nennenswerten Ölverlust. Der wahrscheinlich aber auf das Alter des Motors zurückzuführen ist und nicht auf das dünnflüssige Öl.

3. #3 Bikelive, 23.10.2011
    Bikelive

Bikelive Benutzer

Mir gehts ja weniger um nen streit sondern mehr um öl im winter. Bin in meinen letzten sierras immer das 10w40 gefahren. Is aber auch ne schwierige frage :lol:

4. #4 transe79, 24.10.2011
    transe79

transe79 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    pommi meint es anders
    jeder der sich hier dazu meldet
    fährt SEIN bestes öl
    weil nen direkten vergleich gibts dazu nicht

5. Pommi

Pommi Guest

Also, wenn dein 10w40 ein Vollsynth ist, kannste das eigentlich fahren. Besser wäre aber ein 5w40 oder sogar 0w40.

Wobei jetzt wahrscheinlich wieder ein paar aufschreien werden:"Da läuft dir doch das Öl durch die Dichtungen weg, ist doch viel zu dünn."

Nur vergessen die dabei, dass das Öl nur im kalten Zustand flüssiger ist als das dickere Öl. Im warmen Zustand ist es gleich. Und im kalten sind alle Öle dickflüssiger als im warmen Zustand.

Ich habe mich jetzt schon durch mehrere Seiten Ölkunde durchgelesen. Von Ölherstellern, von Informationsseiten wie z. B. Wikipedia usw. Und bei keinem habe ich irgendeinen Hinweis gefunden, dass 0w40 im kalten Zustand flüssiger ist als 10w40 oder 15w40 im warmen.

Nur ist 10w40 meistens Teilsynth und 15w40 rein mineralisch. Und jetzt kannst du dir überlegen, was für deinen Motor besser ist. Umso mehr Synth, umso scherstabiler ist das Öl, da es höhere Drücke aushält.

6. #6 OHCTUNER, 24.10.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

10W40 kann alles Mögliche sein , Mineralisch , Hydrocrack , Teilsynth , oder ganz ganz selten Vollsynth , aber das findet man nicht im normalen Laden und wohl auch nicht in Deutschland !
    5W40 Vollsynth ist okey , damit brauch man sich nicht mehr mit anderen Pseudobrühen rumschlagen , somit steht es jetzt 2 : 0 für das 5W40 Vollsynth , Thread kann zu , Thema erfolgreich beantwortet !

7. #7 Bikelive, 25.10.2011
    Bikelive

Bikelive Benutzer

Jahwohl zumachen :lol: Werd mir das 5er holen :top1:

8. seelo

seelo Benutzer

Fahrzeug:
    fiesta BJ 99 1.3l u. sierra 91 dohc
    Kann mich nur anschließen. Entweder 5-40 oder natürlich noch besser 0-40 . Geht Bestens.Gruß Dirk:top1:

Thema: Welches öl für dohc 88kw
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford sierra dohc öl

Die Seite wird geladen...

Welches öl für dohc 88kw - Ähnliche Themen

1. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...
  2. Morgen steht ein Ölwechsel +Filter an. Ist dieses Öl okey, oder welches Öl könnt ihr empfehlen?

Morgen steht ein Ölwechsel +Filter an. Ist dieses Öl okey, oder welches Öl könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen :) Wie in der Überschrift zu sehen steht morgen ein Ölwechsel+ Filter an... Was ich in einer Werkstatt machen lasse. Welches Öl...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Öl aus Getriebeentlüftung

Öl aus Getriebeentlüftung: Ich hatte mein 1.0 Ecoboost ja in der Werkstatt bei der Getriebe Reparatur. Nun kommt immer wieder mal Öl aus der Getriebeentlüftung, also an dem...
  4. dohc kuppl kit

dohc kuppl kit: original ford kit kein austausch 120,-€+versand
  5. Maverick (Bj. 00-07) welches Öl ? ERLEDIGT

welches Öl ? ERLEDIGT: Für meinen Maverick ist Motoröl 5 w 30 angegeben. Nun habe ich noch ein Faß 15 w 40. Spricht etwas dagegen, dieses Öl zu fahren ?