Welches Öl für Mondeo TD?

Diskutiere Welches Öl für Mondeo TD? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo liebe Ford-Freaks, da man (besser frau:-) hier doch immer wertvolle Tipps bekommt, möchte ich mich auch diesmal an euch wenden: Es geht ums...

  1. #1 crush66, 13.11.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.11.2006
    crush66

    crush66 Guest

    Hallo liebe Ford-Freaks,
    da man (besser frau:-) hier doch immer wertvolle Tipps bekommt, möchte ich mich auch diesmal an euch wenden: Es geht ums Thema Öl.

    Hier erstmal meine Auto-Daten:
    Mondeo Turnier, 1,8 Turbo Diesel, 66 kw, EZ 4--99, 202.000 km.
    Es steht in Kürze ein Ölwechsel an.

    Die letzten Male wurde SAE 15 W 40 benutzt, nun habe ich im Handbuch gelesen, man sollte 5 W 30 benutzen.
    Ist das tatsächlich besser, sollte ich wechseln oder lieber beim "gewohnten" bleiben?

    Aufgrund der hohen Laufleistung lasse ich den Ölwechsel (mit Filter) alle 6000-7000 km machen, wurde mir so empfohlen.

    Vielen vielen Dank schon mal für eure Antworten und liebe Grüße aus Ostfriesland :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 13.11.2006
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.953
    Zustimmungen:
    39
    Naja , davon abgesehen das ich der Meinung bin das ein 15W40 abosut nix mehr in einem Motor zu suchen hat , bei der Auswahl an Ölen sollte man seinem Motor sowas echt nicht mehr antun , schon garnicht im Winter , weil zu dickflüssig bei Kaltstart !
    Für das 5W30 von Ford gilt übrigens grob das Gleiche , außer das mit dem Kaltstart , das gehört auch zu den überflüssigen Ölen wegen minderwertiger Eigenschaften !
    Generell sollte man beim Ölkauf immer auf die ACEA-Norm schauen und da fängt ein gescheites Öl mit einem A3/B3-Profil an , A=Benziner , B=Diesel , steht alles auf dem Kanister , muß man nur mal wegen nachschauen , fertig !
    10W40 mit besagtem Profil wäre die harte Grenze was man seinem Motor über den Winter antuen sollte , besser wäre ein 5W40 , der Motor dankt es einem , besonders beim Kaltstart , dort ist das 5er ganz klar der Sieger bei der Durchölzeit , kann ich dir also nur nahelegen sowas in Zukunft zu benutzen , mit einem gescheiten Öl kann man auch den Wechselintervall etwas erhöhen !
     
  4. #3 crush66, 13.11.2006
    crush66

    crush66 Guest

    Okay, vielen Dank für dein Statement.
    Daran werde ich mich auf jeden Fall halten bzw. deine Info weitergeben.
    Mir ist damit wirklich weiter geholfen
     
Thema:

Welches Öl für Mondeo TD?

Die Seite wird geladen...

Welches Öl für Mondeo TD? - Ähnliche Themen

  1. Update Navigationskarten bei Sync 3 im Ford Mondeo

    Update Navigationskarten bei Sync 3 im Ford Mondeo: Ich heiße Lars und habe seit zwei Monaten einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, mit Baujahr Mai 2016 und Sync 3 Ich habe ein Problem mit der...
  2. Suche Stoßstange vorn | PDC | Scheinwerferwaschdüsen| Mondeo BA7 vFL

    Stoßstange vorn | PDC | Scheinwerferwaschdüsen| Mondeo BA7 vFL: Hat da noch jemand was gebrauchtes ohne schwerwiegende Beschädigungen rumliegen? Farbe ist erstmal Nebensache (im Idealfall Frostweiß). Die Basis...
  3. Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust

    Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust: Hallo, Zum Auto Ford Focus 2006 1800 ccm - 125 Ps Benzin mit LPG Anlage 250 000 km Probleme: 1. Verliert mehr öl als es Benzin verbrennt 2....
  4. Ford Sommer Kompletträder Michelin 215 50 R17 RDKS FOCUS MONDEO C-MAX

    Ford Sommer Kompletträder Michelin 215 50 R17 RDKS FOCUS MONDEO C-MAX: Verkaufe hier einen Satz Original Sommerkompletträder von einem Ford Focus MK3 FL ( auch für C-Max ) Reifen: Michelin Primacy 215/50 R17 95W...
  5. Suche Dachträger für Mondeo MK4 Bj 2011

    Suche Dachträger für Mondeo MK4 Bj 2011: Hallo liebe Forumleser, ich habe ein Problem, einen passenden Dachträger für meinen Mondeo Kombi zu finden. Ich habe einen Mondeo MK4, Bj 2011,...