KA 1 (Bj. 96-08) RBT Welches Oel in den 60PS Ka?

Diskutiere Welches Oel in den 60PS Ka? im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo! Ja, sory wegen der Frage, SuFu gab nix her. Kumpel holt sich jetzt nen Ka und ich wollt ihm nen Oelwechsel machen. Ich weiss das BJ auch...

  1. #1 ralfcdc, 18.11.2009
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    Hallo!
    Ja, sory wegen der Frage, SuFu gab nix her.
    Kumpel holt sich jetzt nen Ka und ich wollt ihm nen Oelwechsel machen.

    Ich weiss das BJ auch leider noch nicht, also gehen wir mal von beiden Motorvarianten aus.

    Und stimmt das, das der alte OHV Motor ne Steuerkette hat?

    Danke schonmal!
     
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  3. #2 SLN_Focus, 18.11.2009
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    Mustang....
    hey,
    also da kannst einfach 5W30 reinkippen ;)
    beim Duratec Motor brauchst du 4,3L
    und beim Endura Motor knapp 4L.
    *edit*beide Mengen mit Filterwechsel*edit*

    Kann dir nur das von fuchs ans herz legen. (ErstausruesterQualitaet).


    Zur Steuerkette kann ich dir nix sagen.



    Gruß
     
  4. #3 ralfcdc, 18.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2009
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    Danke schonmal :D
    Glaube nicht, dass es schon ein Duratec, sprich ab 2002 ist.
    Karre kostet 600EUR ;)
    Er soll etwas Rost um den Tankdeckel haben>.<
    Ma gucken was mich morgen erwartet:was:.

    Aber sind die Duratecmotoren nicht eigentlich die umbenannten ZetecMotoren?
    Ich hoer hier immer bloss 5W40 bei Zetecs.

    Naja, schoenen Dank erstmal :D:D

    P.S. was gibts denn bei dem Ka noch so zu beachten?
    Hat er besondere Schwachstellen?

    @Mod: Vielleicht kannste ja den Titel mal aendern, weil ich jetzt doch noch andere Fragen habe und das dann besser passt;)
    Danke!
     
  5. #4 SLN_Focus, 18.11.2009
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    Mustang....
    Also beim Öl ist nur die Aditivierung wichtig. also es sollte halt fuer den KA die entsprechende Freigabe haben. ob du dann 5W30 oder 5W40 nimmst ist eine sache des einsatzbereiches.....


    Gruß
     
  6. #5 OHCTUNER, 18.11.2009
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    Achte lieber auf ein gutes Öl , 5W40 , am besten Vollsynth , A3/B3 mit MB 229.3 und dann stimmt auch die Qualität und die Additivierung !
    Wird wohl ein Endura sein , die haben öfters Probleme mit eingelaufener Nocke , dagegen kann gutes Öl helfen , muß halt Jeder selbst wissen !
     
  7. #6 ralfcdc, 18.11.2009
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    jap, danke, das mit der Qualitaet ist logo, ging nur um die Viskositaet.
    Naja, dann hat sich die frage nach dem Oel schon erledigt.

    Gibts sonst noch was ueber den Ka zu wissen?
    Wie siehts allgemein mit Rost aus?
     
  8. #7 OHCTUNER, 18.11.2009
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    Gibts sonst noch was ueber den Ka zu wissen?

    Furchtbares Auto !



    Wie siehts allgemein mit Rost aus?

    Darum brauchst du dich nicht zu kümmern , das macht der von ganz alleine !
     
  9. #8 Janosch, 18.11.2009
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    "Rost überall" => Das beschreibts eigentlich am besten
     
  10. #9 ralfcdc, 18.11.2009
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    Naja, find den auch nicht huebsch, aber ist halt jetzt bald das erste Auto von meinem Kumpel.
    Die Kiste hat noch bis 2011 Plaketten, naja, geht dann.

    Vielleicht hab ich ja noch Gelegenheit mir das Auto vorher anzusehen bevor er ihn kauft, er hat in der Hinsicht nicht so sehr den Durchblick.

    Ausser Rost vielleicht sonst noch irgendwelche Ueberraschungen?:rolleyes:
     
  11. Jelli

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    Ich denke mal, für 600,-- € ist jedes Auto ein Ü-Ei, nicht nur der KA :skeptisch:
     
  12. #11 ralfcdc, 18.11.2009
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    Naja, ich wollte ihm letztens nen Essi vorschlagen, der erst wieder 2011 zur naechsten HU muss und da hat er gesagt er hat schon einen Ka am wickel.
    Ist das Auto von dessen Kumpels Mutter.
    Naja, die wird ihn denk ich mal net uebern Tisch ziehen wollen.

    Mal sehn was passiert, vielleicht muss ich noch oefter fragen kommen:weinen2:
     
  13. #12 Martin II., 18.11.2009
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

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  14. #13 jörg990, 19.11.2009
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    Da ich das Auto meiner Freundin warte / repariere, weiß ich aus erster Hand, was Frauenauto heißen kann: im Innenraum fährt alles mögliche rum, was man beim Autofahren nie braucht, und um die Technik wird sich auch nicht gekümmert. Erst wenn was mächtig aus dem Ruder läuft (gebrochene Feder), fragt sie mich, ob ich mal schauen könnte.

    Stell dich also mal auf das schlimmste ein, dann kann es nur besser werden:lol:


    Gruß

    Jörg
     
  15. #14 Fröschi, 19.11.2009
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    Vollsyntetiköl? bei nem ollen Ka mit Steuerkette?? Der Nähmaschine???
    Seid ihr wahnsinnig???? :haha2:
    Der kann mit der Brühe doch garnix anfangen, außer sie literweise zu verbrennen und den Rest zu jeder Dichtung rausdrücken... ;)

    Stinknormales 10W-40 Teilsyntetiköl, oder wenn's UNBEDINGT sein muß ein 5W-40...
    Alles Andere ist zuviel für den Motor und unnötiges Geld ausgegeben *grins*



    Gruß Torsten
     
  16. #15 ralfcdc, 20.11.2009
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    Also hat er ne Steuerkette...
    Da kommt natürlich das Öl rein, was bei meinem rauskommt ;)
     
  17. #16 OHCTUNER, 20.11.2009
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    Ja , hat er , aber nur ne ganz kurze !

    Natürlich Vollsynthöl , was besseres gibt es nicht , wenn man damit eine eingelaufene Nocke rauszögern oder sogar verhindern kann , gibt es da nix groß zu überlegen , die Alternative bei eingelaufener Nocke wäre bei den Kosten der Motortod und das wegen vielleicht 10 € die man für 0815-Öl spart ?
     
  18. #17 Fröschi, 20.11.2009
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    Papperlapap... 600,-€ - wie lange lebt die Möhre noch?
    Ein Jahr? Zwei??
    Fakt ist, daß diese Motorengeneration ein Vollsyntetiköl garnicht verwerten kann! Wozu Öle einer Spezifikation verwenden, die es zum Entwicklungszeitpunkt dieses Motors noch gar nicht gab? *smile*

    'N alter 1300er Motor mit 60PS - der läuft mit Altöl, das würde noch genug Reserven bieten.


    Gruß Torsten
     
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  20. #18 SLN_Focus, 20.11.2009
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    Mustang....
    Die Spezifikationen ersetzen sich gegenseitig.
    also warum an 10€ sparen wenn die kiste dann vllt noch 2 jahre schafft. anders vllt nur noch 1 jahr.
    naja is ja die entscheidung des Fahrers was er in seinen motor kippt .

    Bin jetzt 3 jahre mit vollsyntetic 10w60 öl in nem 16 Jahre alten Motor gefahren. Das Altöl haette ich jedesmal wieder verwenden koennen :rotwerden: war ein super zeug. * Selber im Labor gepanscht * :boesegrinsen:


    Also wie gesagt. Liegt in der Hand des einzelnen.



    Gruß
     
  21. #19 OHCTUNER, 21.11.2009
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    Jo , 10W60 war mein 1. Vollsynthöl , damit hab ich bei einem 85er V6 einen beginnenden Nockenschaden verhindern können , sowas kann man selbst schon in Motoren aus den 70er kippen und das ist wirklich Fakt !
    Für mein letztes 10W60 hab ich für 5 liter ca. 38 € bezahlt , damit laufen die alten Kipphebelmotoren noch am leisesten !
     
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Welches Oel in den 60PS Ka?

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