Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY welches öl in den mk3 1,8 125ps '03

Diskutiere welches öl in den mk3 1,8 125ps '03 im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hey leute, also mir ist aufgefallen das sich die meinungen anderer auseinander gehen. Daher die frage, welches motoröl wäre den perfekt bzw das...

  1. #1 phil b5y, 20.04.2015
    phil b5y

    phil b5y Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo b5y 2003
    Hey leute, also mir ist aufgefallen das sich die meinungen anderer auseinander gehen. Daher die frage, welches motoröl wäre den perfekt bzw das beste vom (fürs beste) für meine Ford Mondeo MK3 B5Y 1,8L 125ps bj.2003?

    Und tut mir bitte einen gefallen und stellt gleich einen link von dem "richtigen" und dem "besten" öl zu euren kommentare damit ich nicht lange suchen muss bzw vor lauter verschiedene öl sorten durcheinander komm.

    Ich entschuldige mich für mein unwissen und bedanke mich zu gleich bei euch. :)
     
  2. meiky

    meiky Guest

  3. #3 sf169, 21.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2015
    sf169

    sf169 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Und tut mir bitte einen gefallen und stellt gleich einen link von dem "richtigen" und dem "besten" öl zu euren kommentare damit ich nicht lange suchen muss bzw vor lauter verschiedene öl sorten durcheinander komm.

    Na ja,
    Du erwartest von allen Forenmitgliedern, daß sie dir eine optimale Empfehlung geben.

    Hast Du dich irgendwann schon mal mit der Thematik beschäftigt, was das Öl macht bzw. wozu das nötig ist?

    Beim Mondeo gibt Ford ein 5W30 nach Ford-Irgendwas Norm vor. Warum?
    Einfach beschrieben: Das Öl schafft es, Deinen Motor am leben zu erhalten, über viele viele Kilometer.

    Ich persönlich fahre lieber ein 0W40 oder 5W40 nach Mercedes 299.5 im Euro3 Diesel bzw. nach 299.51 im Euro4 Diesel mit DPF.
    Um sich da mal ein Urteil zu erlauben, bzw. die Urteile werten zu können, solltest Du die Unterschiede zwischen 229.5 und 229.51 kennen.
    Das 229.51 ist übrigens das schlechtere Öl. Bemühe doch mal deine Augen und deinen Verstand.
    Evtl. kommt dann von selber: Ahhh - das Öl geht - und das eher nicht.
    Viele Grüße
    Stefan
     
  4. Escada

    Escada Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Anderes
    ABSOLUT !

    ...wenn Du Dein Auto möglichst lange erhalten möchtest, ist vollsynthetisches Motorenöl am besten, weil es beim Kaltstart sich schneller an allen wichtigen stellen im Motor verteilt als mineralisches. Im Umkerschluss ist es bei hohen Temperaturen hitzebeständiger, bedeutet: bei 10.000km (beim nächsten Ölwechsel) hat das Vollsynthetik-Öl noch Reserven, wo bei mineralisches bereits verbraucht sein kann.

    Die Entwicklung ist auch bei Schmierstoffen nicht stehen geblieben, was (gerade) älteren Autos zu gute kommt !

    Ich habe mich tiefgehend mit diesem Thema beschäftigt, weil es die wichtigste Komponente ist für eine lange Lebensdauer. Und weil auch das Wissen darüber allgemein sehr schwammig ist und ich mir nicht vorstellen konnte, das zum Thema Schmierstoffe es keine wissenschaftlich fundierte Untermauerung gibt.

    Wenn Du wirklich wissen willst, welches Öl am besten dafür sorgt, das den Verschleiß auf Minimum hält, google Mal Sterndoctor​, oder schau Dir diese Zusammenfassung an:

    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=732330

    MFG
     
  5. #5 phil b5y, 21.04.2015
    phil b5y

    phil b5y Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo b5y 2003
    Oke herzlich dank an euch :)
     
Thema: welches öl in den mk3 1,8 125ps '03
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford mondeo mk3 1.8 125 PS welches öl?

Die Seite wird geladen...

welches öl in den mk3 1,8 125ps '03 - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwaschanlage Mk3 vorne geht nicht

    Scheibenwaschanlage Mk3 vorne geht nicht: Hallo, es steht ja schon allerhand dazu geschrieben, jedoch trifft nichts auf mein Problem hin: Waschanalage vorne geht nicht, hinten schon. Es...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Öl bei den Kerzen

    Öl bei den Kerzen: Hallo, Motor 1,6 TI VCT. Habe eben die Zündkerzen nach sehen wollen als ich in dem Kerzenloch was schimmern sah. Prima dachte ich Wasser. Weit...
  3. Biete Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger Tachonadel rot

    Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger Tachonadel rot: Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger/Tachonadeln rot für Kombiinstrument oder Zusatzinstrument Achse: 2,9 mm 3 Stück Preis: macht mir ein Angebot....
  4. Freigabe für 195 65 R15 auf Focus MK3 1.0

    Freigabe für 195 65 R15 auf Focus MK3 1.0: Ich habe eine Freigabe von Conti, für 195 65 R15, mich bitte anschreiben, dann schicke ich euch die Freigabe per Mail als Anhang. Damit müsst Ihr...
  5. Kraftstofftank Mk4 in Mk3

    Kraftstofftank Mk4 in Mk3: Moin Gemeinde , wieder mal eine blöde Frage ? Passt der Kraftstofftank vom Mk4 Escort Xr3i in den Mk3 ? Könnte einen Neu versiegelten Mk3 Tank...