Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Welches Öl in Ford Focus DNW 1.8 16V nachfüllen?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von ek2000, 18.08.2014.

  1. ek2000

    ek2000 Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi Ghia 1.8 EZ 2000
    Hallo,
    mir ist gestern aufgefallen, dass ich zu wenig Öl drin hab (seit ca 1,5TKM nicht geprüft).. Nach etwas googlen fand ich heraus, dass 5w30 bzw. 5w40 das richtige Öl wäre.

    Was ist der Unterschied? Tut sich etwas beim Verbrauch?

    Welches Öl jetzt drin ist, weiß ich nicht. Der Ölwechsel wurde aber lt. Bericht in 12/2013 im Zusammenhang mit einer Vollüberprüfung vorm Wagenverkauf direkt von FORD durchgeführt.

    Bin da etwas ratlos. Und was könnte passieren wenn ich weiter mit zu wenig Öl fahre? Welche Maßnahmen zur Schadensbegrenzung gibts da? - Ja ich weiß, dass das keine Option sein sollte, aber ich glaub ich habe da übelst gepennt und will wissen was da auf mich zukommen könnte :(

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fokei

    fokei Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiord Focus MK 3 2016 + Ford Fiesta 1,25 2015
    Hi ek 2000,
    Das schlimmste was du machen kannst ist mit zu wenig Öl zu fahren. Zu wenig heißt unter min Makierung. Da Ford Betriebe in Benziner immer 5W30 er Öl einfüllen kannst du davon ausgehen das diese Viskosität auch eingefüllt wurde. Du kannst aber auch ohne Probleme 5 W 40 nachfüllen. Ist eine Glaubensfrage, möglich ist eine Befüllung mit beiden Sorten.
     
  4. ek2000

    ek2000 Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi Ghia 1.8 EZ 2000
    Danke für die schnelle Antwort!

    Was ist denn der Unterschied bei den synthetischem/teilsynthetischem/mineralischem etc. Öl? Was heißt das alles, welches nehme ich da?
    Ein Arbeitskollege kam gerade mit 15w40er teilsynthetischem an, was er noch im Kofferraum hat.. das wird wohl nicht so gut gehen.
     
  5. #4 Frank Focus, 18.08.2014
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Ich habe in meinem Focus den gleichen Motor und ich kontrolliere das Öl alle halbe Jahr mal. Bei mir hat noch nie was gefehlt zwischen den Ölwechseln. Ich hatte bisher immer Ford und das war noch bei jedem so, egal ob Taunus, Fiesta, Sierra, Escort oder Focus. Ich brauche nie Öl.

    Dass man zwischen den Ölwechseln nachfüllen muss, gibt es doch nur bei VW und Opel, oder?
     
  6. #5 Final_war, 18.08.2014
    Final_war

    Final_war Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 1.8 9/2003
    Also mein 1.8er braucht schon hin und wieder mal einen Schluck.... Aber nicht häufig
     
  7. #6 blackisch, 18.08.2014
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    meiner 1.8er verbraucht nichts, auch nach vielenAutobahnkm @ 130Tkm und ich verwende seit kmstand 31T ausschließlich 5w40 ACEA A3 von keiner bekannten Marke, die 5w30 Ford Plörre flog sofort raus nach Kauf, hauptsache man nutzt ein Öl der die Norm MB 229.3/229.5 erfüllt.

    mit 15w40 kannste kommen wennde dein Motor zerstören willst
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Urich

    Urich Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST170 BJ. 12/2003
    Hallo EK2000,

    scroll im Link weiter nach unten bis zum ersten Beitrag vom Sterndocktor. Der erklärt das alles sehr gut, was Du wissen willst.

    Welches Öl


    Gruß Ulli
     
  10. #8 blackisch, 18.08.2014
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    ich kauf mir wieder das High Performer 5w40 5L für 15,30€ inklu Versand :top:
     
Thema:

Welches Öl in Ford Focus DNW 1.8 16V nachfüllen?

Die Seite wird geladen...

Welches Öl in Ford Focus DNW 1.8 16V nachfüllen? - Ähnliche Themen

  1. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

    Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  2. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

    Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  3. Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015

    Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015: Mein Galaxy, Erstzulassung 12 2015, dzt. 65.000km Folgende Probleme sind bei meinem Fahrzeug aufgetreten: "Knartschgeräusche" bei schlechten...
  4. Focus Querlenker VA

    Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  5. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

    Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...