Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Welches Öl Null durchblick...

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Shneezin, 26.12.2012.

1. #1 Shneezin, 26.12.2012
    Shneezin

Shneezin Neuling

Guten Morgen ^^

Erst mal zu meinem Auto
    Ford Focus 1,6 bj 99

Es geht ums Öl blick da einfach noch nicht ganz durch und bevor ich da einfach
    was reinkippe frage ich mal lieber ...

Habe mich schon etwas schlaugemacht und 2 Ölsorten rausgesucht bin mir aber
    unsicher, ob ich diese auch verwenden kann.

1. http://shop.oil-center.de/index.php...ichtlauf-5w-40-vollsynthetisch-1x5-liter.html

2. [ame="http://www.amazon.de/Shell-Helix-Ultra-Extra--30/dp/B004HKZL2Q/ref=sr_1_23?ie=UTF8&qid=1356438132&sr=8-23"]Shell Helix Ultra Extra 5W -30, 5L: Amazon.de: Auto[/ame]

Momentan ist ein "5w30 mannol vollsynthetisch A1" drin.
    Das Problem ich fahr das seit 3 Jahren und jetzt gibt es das nicht mehr, zumindest nicht das was ich sonst immer gekauft habe.
    Der Verkäufer gab mir ein "HC Synthese öl" und da sind die Meinungen sehr unterschiedlich in Hinsicht mischen.

Ninja die Zahlen verwirren mich z.b A3/B4/C3...ach... usw..

Will Nächten Monat einen Ölwechsel machen, welche Zahlen/Kennung muss draufstehen, weil viele schreiben A1 wäre nicht gut bei hohen Drehzahlen ..., blick da nicht durch.

MFG
    Shneezin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aprox99, 26.12.2012
    aprox99

aprox99 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Tdci,2009
    Kauf bei Praktiker 5w-40 kostet Kanister 16,99,habe seit Jahren in Mondeo III,keine Probleme.Lass dir nicht Öl für 50€ andrehen.Übrigens alle Öle sind miteinander mischbar

4. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    A1 Öl hatt einen herabgesetzten HTHS-Wert, das soll ein wenig Sprit sparen verstärkt aber den Verschleiß der Teile. Die Hersteller werden ja gezwungen bessere Abgasnormen und bessere Verbrauchswerte zu erreichen, das ist denn das Resultat daraus.

HC-Öle sind die meisten Öle, bei denen nicht Mineralisch drauf steht, also Teilsynthetisch, Synthese-technologie... es sei denn es steht "Vollsynthetisch drauf" dann ist das auch meistens drinn. 0W-40 sind auch Vollsynthetisch, denn diesen VI bekommt man mit HC-Ölen nochnicht hin.

Ich würde dir ein 0W-40 empfehlen, Herrsteller ist fast egal kannst Meguin/LM oder Castrol oder Mobil1 oder... nehmen, darüber streiten sich ehh alle;).

5W-40 geht auch, jetzt wirds ehh wieder wärmer, da machts keinen so großen unterschied mehr.

Gruß Dobbi

5. #4 blackisch, 27.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2012
    blackisch

blackisch Forum Profi

lies dir die hundert anderen threads über Öl durch, wieso immer ein neuen eröffnen :mies:

aber wenn wir dabei sind, entweder das Praktiker 5w40 für 16-18€/5L oder das 5w40 von oeldirekt24.com für 13,99€/5L

wichtig das es kein A1/A5 Öl ist sondern ein A3, Ford Norm kannste getrost ignorieren, muss aber mind. die Norm von Mercedes MB 229.3 haben da diese höhere Anforderungen des gesamten Bereiches fordert gegenüber anderen Herstellern. der höhere Viskositätsindex eines W40er ist auch zu bevorzugen als ein w30er Öl da es bessere Reserven und Verschleißschutz bietet

6. Kapa79

Kapa79 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, BJ.99, 1.4L
    Morgen das mit dem öl steht in deinem Service Heft oder in der Bedienungsanleitung.
    Ich glaube das ist 5W30.

Thema:

Welches Öl Null durchblick...

Die Seite wird geladen...

Welches Öl Null durchblick... - Ähnliche Themen

1. Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost

Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost: Hallo Leute, ich bin neu hier aber auch was das Thema Autos angeht wohl eher "Neueinsteiger". Ich bin zwar schon zuvor mit einem Auto unterwegs...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Welches ÖL?

Welches ÖL?: Moin, in der Anleitung stand mein MK3 brauch SAE 5W-30. Das hab ich auch besorgt, allerdings ist mir im Nachhinein erst aufgefallen, dass da...
  3. 1.6 Benziner - 230.000km - jetzt anderes Öl?

1.6 Benziner - 230.000km - jetzt anderes Öl?: Hallo zusammen, Das ist mein erster Beitrag hier. Mein Focus hat jetzt 230.000km gelaufen und sm Liebsten würde ich den immer weiter fahren. Um...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor verliert Öl?

Motor verliert Öl?: Wir haben gestern ein Fiesta MK7 von 2011 gebraucht erstanden für 6200EUR. TÜV und Inspektion wurden vom Händler gemacht jedoch ist uns Heute...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wieder mal Öl frage??

Wieder mal Öl frage??: Hallo war grade Öl wechseln bei Mac oil.habe immer jetzt das Castrol Edge fst 5w-30 genommen!!!die haben mir aber jetzt das Shell Helix Ultra...