Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, mein Kleiner muss zum Ölwechsel. Ich habe ihn ja erst seit einigen Tagen, daher frage ich mal, ob denn da wirklich das teure 5W30, was...

1. #1 Fliegerfan, 27.09.2013
    Fliegerfan

Fliegerfan Neuling

Hallo,

mein Kleiner muss zum Ölwechsel. Ich habe ihn ja erst seit einigen Tagen, daher frage ich mal, ob denn da wirklich das teure 5W30, was Ford ja vorschreibt, rein muss? 5W30 ist ziemlich teuer, tuts da nicht auch ein 10W40? Ist der 1,3er mit 60PS.

Danke und Grüße,
    Fliegerfan

2. #2 blackisch, 27.09.2013
    blackisch

blackisch Forum Profi

was war denn vorher drin ? ich denke es reicht auch ein 10w40...aber wieso unbedingt das Ford 5w30 Öl, da reicht doch auch ein gutes 5w40 das gerade einmal 2,79€/L kostet

3. #3 Kletterbuxe, 27.09.2013
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Im Allgemeinen Teil gibts einen angepinnten Öl-Thread und übers Forum verstreut gefühlte 7000.

Nur mal kurz am Rande: die Viskosität (xx W yy) sagt erstmal nix über die Qualität und den Preis aus.
    Es gibt 10W40, das wesentlich teurer ist, als 5W30

Es gibt also keinen Grund kein 5W30 od. 5W40 zu nehmen.
    Bis vor kurzem gabs im Praktiker das 5W40 für 18 € / 5 Liter

Wichtig ist, dass es ACEA A3/B3/B4, hat und nicht etwa A1,B1, A5 od B5

Am einfachsten mit der Quali kann man sich an der Mercedes-Benz-Norm orientieren.
    MB 229.1 geht so, 229.3 ist okay, kann man nehmen, 229.5 wäre super, aber für nen alten Fiesta...naja - nur wenns das gerade günstig gibt ;-)

4. #4 Fliegerfan, 28.09.2013
    Fliegerfan

Fliegerfan Neuling

Ich frage deswegen, weil ich meine Ölwechsel jahrelang immer bei *** machen lasse, da ich selbst keine Gelegenheit habe für einen Ölwechsel selbst zu machen. Und bisher hat noch keines meiner Autos wegen dem ***-Öl Schaden genommen, habe immer das 10W40 genommen. Nur weiß ich halt nicht, ob ich dieses Öl auch für meinen Ford nehmen kann. Hatte vorher nen Twingo, der hatte damit keine Probleme und davor einen Hyundai, der hatte damit auch keine Probleme! Ich meine, wieso braucht ein 15 Jahre alter Motor sooo gutes Öl?
    PS: Ich meine die Werkstattkette mit den drei Buchstaben! Wieso werden die Zeichen mit Sternchen versehen? Wenn ich Ford-Händler schreibe, wird "Ford" doch auch nicht durch Sternchen ersetzt...?

5. #5 Kletterbuxe, 28.09.2013
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Erstmal das einfache: Die 3 roten Buchstaben werden vom Böse-Worte-Wortfilter ersetzt - das machen alle leicht paranoiden Seitenbetreiber um sich vor nicht nachvollziehbaren Urteilen des LG Hamburg zu schützen, dessen Richter anscheinend keine Ahnung von diesem ominösen Internet haben.
    Spaß beiseite - die Kette wird in Autoforen oft mit negativen Geschichten in Verbindung gebracht - und da die selten bewiesen werden will sich der Betreiber damit gegen Sachadensersatzansprüche wegen übler Nachrede absichern.

Zum Öl:
    die Viskosität hat NICHTS!!!, ich wiederhole: NICHTS mit der Qualität zu tun, sondern nur etwas, ob das Öl für dein Auto geeignet, weniger geeignet, oder ungeeignet ist.
    Es gibt 10W40-Öl, die hochwertiger sind, als 5W30-Öle, und umgekehrt.
    Ein 10W-Öl könnte im Winter zu dickflüssig für deinen Motor sein. Zugegeben, ist der alte Endura-Motor noch der robusteste, aber da es auch preiswertes 5W-Öl gibt sehe ich keinen Grund zu einem 10W-Öl zu greifen - solltest du das trotzdem machen: einen Motorschaden wirste höchst wahrscheinlich nicht erleiden.

Für die Qualität ist eher die Klassifizierung nach ACEA und API interessant, oder man schaut, wie Mercedes-Benz das Öl bewertet hat, siehe oben.

6. #6 blackisch, 29.09.2013
    blackisch

blackisch Forum Profi

*** verwendet immer ihr eigenes gelabeltes *** 10w40 Öl bei ihrer Inspektion, das 10w40 hat so gut wie keine Freigaben bis auf eine von VW und die eher minderwertigere Freigabe MB 229.1 die noch aus den 80er kommt, dazu noch überteuert mit 6€/L

wie schon gesagt würde ich auf höherwertiges 5w40 wechseln für 2,79€/5l oder du nutzt den Praktiker Ausverkauf da kostet das Praktiker 5w40 nur 16€/5L.

Bedenke aber es kann sein das sich der Ölverbrauch nach der Umstellung anfangs leicht erhöhen kann, wenn du nämlich immer dieses 10w40 von *** gefahren bist können sich Ölverkokungen und schlamm an Dichtungen gebildet haben die dann durch das bessere Öl und deren Reinigungsadditive beseitigt werden.

deswegen würde ich das beobachten, oder du bleibst bei dem 10w40, ich meine dem Motor macht das nichts der fährt sicherlich auch mit Salatlöl

7. #7 Fliegerfan, 29.09.2013
    Fliegerfan

Fliegerfan Neuling

Wie gesagt, ich habe meine Ölwechsel immer bei *** machen lassen und bisher ist mir noch kein Motor deswegen hopp gegangen! Ich kann keinen Ölwechsel machen, habe weder eine Bühne noch einen Garagenplatz. Zahle bei *** immer 30 Euro für einen Ölwechsel mit Filter. War bislang immer zufrieden! Alternativ gibt es auch die Möglichkeit ein 5W30 zu nehmen, kostet dann 58 Euronen...aber ob sich das lohnt, weiß ich nicht!

8. #8 Kletterbuxe, 29.09.2013
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Dann muss ich doch mal fragen: Was genau erwartest du dir von diesem Thread?

9. #9 Fliegerfan, 29.09.2013
    Fliegerfan

Fliegerfan Neuling

Ganz einfach:
    Ist das ***-Öl ok oder schadet das meinem Motor? Kennt jemand in Berlin eine preiswerte Werkstatt, die selbst mitgebrachtes Öl wechseln? Wenn ich den Ölwechsel selbst machen könnte, wäre das ja kein Problem aber auf der Straße mache ich keinen Ölwechsel!

10. #10 Fliegerfan, 01.10.2013
    Fliegerfan

Fliegerfan Neuling

Um das hier zu beenden:
    Habe jetzt einen Termin direkt beim Ford-Händler. Ölwechsel mit original Ford-Öl 5W30 und Filter für 69 Euronen. Da kann man doch nicht meckern. Bei *** hätte ich 30 Euro mehr bezahlt!

11. #11 Kletterbuxe, 01.10.2013
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Ich hab mein Öl bisher immer von Praktiker bezogen, aber blackisch hat mir als Alternative den Shop hier genannt: Oeldirekt24.com
    18 € inkl. Versand sind für 5l wirklich ein guter Preis - und das ist auch qualitativ hochwertiger, als was du bei Ford bekommst.

Warum fährst du nicht in eine Mietwerkstatt?
    Alternativ mach das auch jede 2. freie Werkstatt, also mitgebrachtes Öl verwursten...wenn nicht sogar mehr.

12. #12 vanguardboy, 01.10.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Bei Ford wird dich das aiuch mehr kosten, 5w30 kostet ca 110euro bei Ford oO..

Würde ja das Praktiker öl kaufen, kostet jetzt nur noch ca 14euro/5l, dann zu ner freien, die machen dir das fuer ca 30euro.. also insgesammt 50euro ..

Thema: Welches Öl?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo sitzt der ölablassschraube beim fiesta IV jas 96

Die Seite wird geladen...

Welches Öl? - Ähnliche Themen

1. 2-takt Öl in Dieselmotoren?

2-takt Öl in Dieselmotoren?: Moin, in div. Foren liest man immer wieder dass in regelmäßigen Abständen 2-takt Öl zum Diesel dazugeben wird. Bringt das wirklich etwas? Wo wird...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Öl mit abgesenkten HTHS wechseln

Öl mit abgesenkten HTHS wechseln: Hallo Leute, wer von euch hat seinen FiFo vom Öl her umgestellt auf ein nicht Ford- ÖL ( also mit nicht abgesenkten HTHS ) und kann mir mal seine...
  3. Welches Öl brauche ich ?

Welches Öl brauche ich ?: Hallo, ich fahre einen Ford Focus 1,4L 75Ps von 1999. Nun wollte ich in nächster Zeit einen Ölwechsel machen, allerdings weiß ich nicht so ganz...
  4. Öl im Kühlwasser

Öl im Kühlwasser: Hallo Habe mir mein Auto vor ca. 4 Monaten gebraucht gekauft. Lt. Vorbesitzer wurde bei ihm der Ölkühler Defekt und wurde Repariert nun befindet...
  5. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...