Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Welches ÖL

Diskutiere Welches ÖL im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo welches öl soll ich jetzt nehmen einer sagt 0w40 der andere 5w40 oder 5w30 10w40....jetzt weiß ich aber nicht viel.bei mir ist es beim...

  1. börgi

    börgi Benutzer

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    Hallo welches öl soll ich jetzt nehmen einer sagt 0w40 der andere 5w40 oder 5w30 10w40....jetzt weiß ich aber nicht viel.bei mir ist es beim kaltstarten also wenns draußen kalt ist und starte fahre ich 500 meter dann stirbt er ab und nach 2 bis minuten springt er wieder an..soll ich jetzt 0w40 rein geben oder 5 w40.
    Escort Bj97 benziner 16V 90ps.
    danke
    Gruß
    Birgit
     
  2. MTC

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    0W40, weil du schon ein 5W-Öl fährst!

    5W40 würde keine veränderung bringen
    5W30 schrieb ford früher mal für den zetec motor vor
    10W40 - es gibt KEINEN grund den motor mit diesem teer zu füllen!
     
  3. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Ja, stimme MTC voll und ganz zu, 0W40 ist das Beste!
     
  4. börgi

    börgi Benutzer

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    Danke
    Gruß
    Birgit
     
  5. #6 ploetsch10, 24.02.2010
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    ploetsch10 Ploetsch10

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    ...natürlich kann jeder das beste Öl in seinen Motor schütten, aber 0W40 ist halt nicht spezifikationsgerecht.

    TIS sagt m.W. unverändert 5W30, 10W30 (was ich auch nicht tun würde wg. der Hydros), 10W40 (s.o.) oder 5W40, wenn synthetisch....

    mfg

    Ploetsch10
     
  6. #7 OHCTUNER, 24.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2010
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    Bei den BMW'ler wurde das Mobil 1 schon heilig gesprochen !
     
  7. MTC

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    weil es sogar noch die anforderungen übertrifft. A3/B4.

    da ich nicht weiß, welche version du von TIS hast, würde ich mal behaupten es ist eine veraltete.

    als ich damals bei ford nachfragte, meinten die, was ja heute nun die meisten benutzen, 5W40 nach A3/B3 ist das optimale für den motor. gut, ich fahre auch 0W40 von mobil1, weil es den motor noch ein stück leiser macht.

    im sinne der threaderstellerin sollten wir hier keine diskussion beginnen. sie hat ihre antwort bekommen.
     
  8. #9 ploetsch10, 24.02.2010
    ploetsch10

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    ....gut, einverstanden.

    Aber eine Bemerkung sei erlaubt, da es sonst bestimmt bei manchen falsch verstanden wird.

    Es muss klar sein, das eine Viskositätsangabe wie z.B. 5W40 NICHTS mit einer Freigabe nach z.B. A3/B4 zu tun hat.

    (Dünn)Flüssigkeit) <=> Additive.

    mfg

    Ploetsch10
     
  9. #10 Mr.hofbräu, 25.02.2010
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    was ist daran so schlecht des 10w40 öl reinzuleeren?
     
  10. #11 OHCTUNER, 25.02.2010
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    Wurde hier im Forum schon zig mal erklärt , einfach mal die Suche nutzen !
     
  11. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Probieren geht über studieren^^:top1:
     
  12. MTC

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    ...geht das doch schon wieder los...

    dazu findest du in jedem forum, dass sich mit ford befasst zig beiträge.

    ich mach es kurz:

    weil der motor mit fett schwerer läuft als mit öl (zähflüssig<=>dünnflüssig).
     
  13. #14 ralfcdc, 26.02.2010
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    Hat schonmal jemand Probleme damit gahabt, dass das 0w40 irgendwo raussifft?
    Ölwannendichtung, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ventilschäfte, Simmering?

    Wär cool das mal zu wissen, weil dann steig ich im Frühling auch darauf um.
     
  14. #15 Fröschi, 26.02.2010
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    Moin, Moin


    Hätte da mal eine generelle Frage zu den Ölen, auf die mir bislang irgendwie noch niemand eine logische und befriedigende Antwort geben konnte... auch nach Lesen diverser alter Threads nicht.

    Wie ist das mit der Viskosität zu bewerten?
    es heißt ja, daß die erste Zahl in der Angabe "5W-40" etwas über das Fließverhalten im kalten Zustand aussagt und und die "40" über den betriebswarmen Zustand des Öls...

    Demnach ist es so, daß die Öle 0W-40, 5W-40, 10W-40 und 15W-40 ein unterschiedliches "Kaltfließverhalten", aber alle ein gleiches "Warmfließverhalten" haben, sprich das 0W-Öl ist im kalten Zustand das flüssigste, das 15W-Öl das im kalten Zustand dickflüssigste. Aber im warmen Zustand sind alle gleich...

    Ist das so korrekt????
    Ich meine, jetzt mal abgesehen von diversen Additiven oder mineralisch oder syntetisch... jetzt nur mal die Viskostität für sich genommen...

    Nur WENN das so ist, WARUM heißt es immer wieder, ein 0W-Öl z.B. läßt einen alten Motor klappern, schwitzt überall zu den Dichtungen raus, der Ölverbrauch steigt usw...

    Kann ja eigentlich nicht sein, wenn die Öle im betriebwarmen Zustand alle gleich flüssig sind, oder???


    Gruß Torsten
     
  15. #16 OHCTUNER, 26.02.2010
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    Jo , hast es eigentlich schon selber erklärt , 40er ist 40er , da gibt es dann nur noch qualitative Unterschiede !
    Vollsynthöle haben in der Regel gute Reinigungskräfte , wurde der Motor über Jahre mit Schampelöl und mit zu langen Wechselintervallen gefahren , setzt sich Dreck im Motor ab , Schampelöle haben auch selten gute Pflegesubstanzen an Board , das kann auch die Dichtungen töten !
    Tote Dichtungen mit Dreck können funktionieren , Dreck weg und schon wird der Motor undicht und dann ist natürlich das gute Öl schuld , weil nach dem wirklichen Grund sucht da keiner und schon ist ein Gerücht geboren !
    Ölverbrauch kann sich erhöhen je nach Zustand des Motors , muß aber nicht sein und legt sich in der Regel nach einiger Zeit !
     
  16. MTC

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    korrekt!

    vollsynthetik öle haben darüber hinaus eine hohe reinigungswirkung. d.h. sie nehmen den dreck stark in sich auf, sodass er sich nicht im motor festsetzt.

    gibt man nur das öl in einen zugedreckten motor, spült es eben den dreck nach kurzer zeit raus. dort wo dreck den motor abgedichtet hat, kann nun das öl schön rauslaufen.

    zufälliger weise sind das alte autos mit alten dichtungen. häufig kommen dann noch überzogene wechselintervalle des öls hinzu und kurzstreckenbetrieb. und dann wird schön die schuld auf das öl geschoben.

    allein von der logik her: in neuen autos kommen auch 5W- oder 0W-öle zum einsatz. sind diese autos zwangweise besser abgedichet als alte?! .....wohl kaum....
     
  17. #18 Andreas_S., 26.02.2010
    Andreas_S.

    Andreas_S. Forum As

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    Escort 1,4l 71PS EZ92
    Opel Omega 3,0 MV6 Cara
    Hallo zusammen

    Ein Motor wird in der Konstruktion auf ein Öl spezifiziert, das zu dieser Zeit am Markt war. Wenn dieser dann mit dem entsprechenden ÖL über lange Zeit gelaufen ist, dann ist es in der Regel besser dabei zu bleiben. Ich fahre meine beiden Fahrzeuge mit genau diesen Vorgaben. Ein umölen auf synthetische High-Tech-Öle bringt mehr Nachteile als das sie nutzen. Technisch macht das nur bei geringen Laufleistungen Sinn und kostet mehr als es bringt. Siehe Ausspülung der Ablagerungen und damit Ölverlust sowie ein enormer Mehrpreis beim Öl.

    -Honda NTV 650, 10W40 mineralisch, 21 Jahre alt und 182000km
    Bis jetzt keine Probleme am Motor, alles noch original
    -Honda Civic EG4, 10W40 teilsynthetisch, 18 Jahre alt und 281000km
    Bis jetzt keine Probleme am Motor, alles noch original.

    Dazu der Escort meiner Lebensgefährtin
    -16 Jahre alt und 140000km
    Öl gemäß Handbuch


    Ich habe inzwischen mit ausschließlich gebrauchten Fahrzeugen etwa 1 Million km zurückgelegt und wegen Technikproblemen noch keines davon aufgeben müssen. In 27 Jahren wurde von mir noch kein Motor geöffnet um etwas zu reparieren.
     
  18. #19 ploetsch10, 26.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2010
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    Galaxy TDI
    Hallo,

    ich versuche mal in ganz einfachen Worten etwas zur Motoröl-Viskosität zu sagen.

    Ja, 0W-xx ist im kalten Zustand dünnflüssiger als 5W-xx oder 10Wxx.

    xx-40 ist aber nicht gleich xx-40 !!!

    SAE 10 ist ein Einbereichsöl. Mit einem "W" dahinter wird es zu einem Mehrbereichsöl "gepanscht". Z.B. bis auf xx-30 oder xx-40. Es deckt also theoretisch die Viskositätsklasse 0 - 30/40 ab.

    Das "panschen" bedeutet den Zusatz von Polymeren als Viskositätsverbesserer, d.h., der VI (Viskositätsindex =Temperaturstabilität) wird erhöht.

    Die Polymere altern aber und werden als allererste verbraucht. Damit geht die Funktion der Viskositätsverbesserung (im heissen Bereich) verloren. Das Öl bewegt sich in Richtung seiner Ursprungs-Viskosität.
    Und die ist bei einem 0W-xx eben dünner als bei einem 5 oder 10W-xx. Und je dünner ein Öl ist, um so ungeeigneter ist es für den "Rennsportbetrieb" in einem Escort.

    Niemand im Renneinsatz ambitioniertes wird ein Mehrbereichsöl einsetzen, wenn denn dann doch, aber nur mit einem schmalen Viskositätsbereich. Z.B. 5W-10.

    Ein 30W-40 ist im Gegensatz zu einem 0W-40 auch als Nicht-Neu-ÖL für den "heissen" Einsatz geeignet ( ist natürlich deutlich kaltstartzäher).

    Hoffe, dass war jetzt nicht zu umständlich....

    mfg

    Ploetsch10

    PS:

    Und dem, was mein Vorschreiber Andreas schrieb, gibt es nichts hinzuzufügen. Der Motorkonstrukteur kennt die Spalte und Spiele seiner Auslegung ( und auch die Viskositätsklassifizierungen).

    Und: ( Öle IMMER gem. Spezifikation):

    Escort Diesel 360000 km, Golf Diesel: 420000 km, Galaxy Diesel: 365000, Sharan Diesel 250000,......... Nie ein ölbedingtes Problem( Lager, Hydros o.ä)
     
  19. #20 OHCTUNER, 26.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2010
    OHCTUNER

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    Um welche Rennserie geht es da , gibt ja genug ?!
    Pauschal würde ich sagen , Mehrbereichsöle kann man auch im Rennsport benutzen und wird auch gemacht !
    Die Öle sind selten so lange im Motor das es gravierende Absenkungen in der Heißvisko gibt !
    Das Öl wird zwar deutlich höher beansprucht , aber welche Kilometerleistung hat man in der Regel bei einem Rennen , mal abgesehen von der Rennserie ?
    Als Beispiel mal der Hockenheimring
    GP F1 ca. 306 km pro Rennen ,
    da liegt der Schnitt bei ca. 160 liter Motoröl pro Team und Rennwochenende !
    DTM ca. 169 km pro Lauf
     
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