Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Welches Radio habe ich?

Diskutiere Welches Radio habe ich? im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hi, könnte mir bitte jemand sagen, welches Radio ich besitze. Ich lese hier immer soviel von verschiedenen verbauten Radios. Gibt es da eine...

  1. #1 Majestic, 23.08.2015
    Majestic

    Majestic Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    könnte mir bitte jemand sagen, welches Radio ich besitze. Ich lese hier immer soviel von verschiedenen verbauten Radios. Gibt es da eine Übersicht, welche in den grand c-Max verbaut sind?

    IMG_0221.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flinki

    flinki Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Das ist das am einfachsten ausgestattete Radio, das hat nur einen FM-Tuner in Verbindung mit der Dachantenne.
    Es gibt eigentlich drei verschiedene Varianten.
    1. Das einfache eben erwähnte von Dir.
    2. Dann das Radio mit zwei FM-Tunern, wobei der zweite Tuner eine extra Antenne in der Heckscheibe hat. Und das Tastenfeld bietet nun 10 Speicherplätze.
    3. Als dritte Variante gibt es das eben beschriebene aber zusätzlich noch mit einem DAB-Tuner.
    Dann unterscheidet man noch bei Variante 2 und 3 zwischen Ford-Radio und Sony-Radio. Beide sind hardwareseitig gleich, haben aber jeweils eine andere Software, die bei der Sony-Variante wohl in Verbindung mit den entsprechenden Lautsprechern einen anderen (besseren) Klang bieten soll. Und das Bedienfeld sieht etwas anders aus (Klavierlack, andere Form der Tasten)
    Variante 2 und 3 lässt sich dann auch mit einem entsprechenden Navidisplay kombinieren.

    Gruß, flinki
     
  4. #3 Majestic, 23.08.2015
    Majestic

    Majestic Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den ausführlichen Überblick. Könnte ich denn bei meinem Radio den auch Anschluss nachrüsten? Und wie nennt ihr denn hier im Forum mein Radio, bzw wie ist die offizielle Bezeichnung dafür?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. flinki

    flinki Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Was für einen Anschluss willst Du denn da nachrüsten?
    Einen speziellen Namen gibt es für die Radios meines Wissens nicht. Die unterscheidet man nur an Hand der Seriennummern.
    Dieses System ist aber auch sehr kompliziert, da im laufe der Zeit ständig irgendetwas verändert wurde, (was genau erfährt man eh nicht) ändern sich dadurch auch fortlaufend die Nummern.

    Gruß, flinki
     
  6. #5 Maxuser, 23.08.2015
    Maxuser

    Maxuser Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ab 2.5.2014 Titanium mit 100 PS Eco
    Wenn Du etwas ändern/nachrüsten willst, dann ist wohl die sinnvollste Variante ein komfortables Nachrüstradio.
    Hier im Forum gab es dafür sogar mal eine Umbauanleitung. Nutze mal die SuFu
     
  7. #6 MaxMax66, 23.08.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.689
    Zustimmungen:
    90
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    das einfachste Radio hat hinten normalerweise eine separate USB-Buchse und am Hauptstecker einen AUX-In
    auf
    AUX1 L+ C1-17 BU-RD
    AUX1 R+ C1-18 BN-RD
    AUX1 GND C1-6 Schirm

    wenn BVC (Bluetooth) verbaut ist
    AUX1 L+ C1-17 BU
    AUX1 R+ C1-18 VT-GN
    AUX1 GND C1-6 Schirm


    Radio ausbauen und checken:

    Den Anhang 71448 betrachten
     
  8. #7 Majestic, 23.08.2015
    Majestic

    Majestic Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde gerne einen aux Eingang nachrüsten. Bluetooth hat das Radio nicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #8 MaxMax66, 23.08.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.689
    Zustimmungen:
    90
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    dann bau das Radio aus und schau dir den Stecker an und mach gleich nen Foto...
     
  10. #9 Mistente, 23.08.2015
    Mistente

    Mistente Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2011 1,6 125 PS
    welches Baujahr ist denn dein Fahrzeug?. Mein C-Max Baujahr 2011 hat auch nur das einfachste Radio. Das Radio selbst hat auch alle entsprechenden Anschlüsse für USB und AUX, jedoch kann man das nicht nachrüsten, da Ford keine Software zum Freischalten zur Verfügung stellt. Ich hab versucht eine AUX-Buchse nachzurüsten und hab sie auch angeklemmt mit Schaltplan etc, jedoch funktioniert diese ohne Codierung nicht. Darum habe ich mir dann eine Ford-Music-Box nachgerüstet , so dass ich dann einen USB-Anschluss habe und wenigstens Musik über den USB-Anschluss einsteuern kann. Jedoch ohne Anzeige im Display. Das Ganze funktioniert quasi nur im Blindflug und nur über die Bedienung der Lenkradtastetn, aber ist besser als nichts. Dazu benutzt du einfach mal die SuFu und dann findest du acuh die passenden Beiträge zum Ausbau des Radios etc.

    Grüße
    Stefan
     
  11. #10 Majestic, 23.08.2015
    Majestic

    Majestic Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das gibt es doch nicht. Also habe ich keine Chance, einen Aux Anschluss nachzurüsten? Was ist denn mit diesen Boxen, die es bei eBay gibt, die immer auch USB, AUX und neuerdings auch Bluetooth zusammen haben. Kann ich damit was anfangen? Ich brauch wirklich dringend Aux. Ich war beim Kauf des Wagens irgendwie davon ausgegangen, dass so ein Anschluss drin wäre, da ja auch die AUX Taste funktionierte (Display Anzeige) und jetzt steh ich da :( Ist auch ein 2011 , allerdings Grand CM
     
  12. #11 Mistente, 23.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2015
    Mistente

    Mistente Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2011 1,6 125 PS
    da bleibt dir nur die Ford Music Box. oder ein komplett anderes Radio oder rüstest so ein parrot freisprechsystem nach, aber das ist auch nicht optimal. Mit der Musicbox bin ich zufrieden. http://www.ford-musicbox.eu/ Das kannst du direkt bei Ford bestellen. Dann muss das Radio ausgebaut werden und die Box wird dann da zwischengestöpselt. Den USB-Anschluss hab ich mir dann ins Handschuhfach gelegt. Wie gesagt, funktioniert gut. Hat 136,00 Euro gekostet vor 3 Jahren. Such einfach nach C-Max USB und du findest meine Beiträge dazu, da steth nochmal alles drin. Es gibt acuh eine Ausbauanleitung fürs Radio. komplett bebildert. Bestellnummer MBX03 - 1775644
     
  13. #12 Majestic, 23.08.2015
    Majestic

    Majestic Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich kein iPod Anschließen und die Musik davon hören, wenn ich am iPhone fiebrigem einstelle, oder?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #13 Mistente, 23.08.2015
    Mistente

    Mistente Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2011 1,6 125 PS
    nö... da haste verloren. Ich wollte ja auch wegen nem IPod die AuX-Buchse. Hab ja auch eine angelötet, aber wie gesagt... geht nicht. Deswegen USB.... anders gehts nicht.
     
  15. #14 Majestic, 23.08.2015
    Majestic

    Majestic Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
  16. #15 Mistente, 23.08.2015
    Mistente

    Mistente Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2011 1,6 125 PS
    der aux anschluss ist nicht freigeschaltet.... die Musikbox wird direkt zwischen das Radio geklemmt. Die haben von Ford die Lizens dafür, das Teil was du da rausgesucht hast, passt auch nicht für unseren C-Max.
     
  17. #16 Majestic, 23.08.2015
    Majestic

    Majestic Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann muss wohl der Weg über einen fm Transmitter genommen werden. hat jemand da eine Empfehlung?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #17 Mistente, 23.08.2015
    Mistente

    Mistente Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2011 1,6 125 PS
    da kann ich nur von abraten. FM Transmitter sind *****. Hab ich auch schon probiert. Die Lösung mit der Music-Box ist da echt besser... FM Transmitter bringen halt die Quali nicht rüber von den MP3
     
  19. #18 Majestic, 24.08.2015
    Majestic

    Majestic Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    USB nützt mir halt nix, da meine ganze Musik auf dem iPhone ist und dort auch bleiben soll


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MaxMax66, 24.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.689
    Zustimmungen:
    90
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich würde erstmal nachsehen, ob am Radio schon ein Kabel drann ist (Pins und Kabelfarben siehe meine Posts) und nur die Klinkenbuchse fehlt...?
    Wenn das Radio auf AUX reagiert, ist es auch freigeschalten!

    Noch ne Frage dazu, was passiert genau, wenn Du auf AUX drückst?
    Was passiert, wenn Du gleich danach nochmal auf AUX drückst? (2. mal hintereinander)
    Und...teste mal:
    - wenn das Radio auf AUX steht
    - Motor aus
    - Lautstärke hochziehen > rauscht es oder ist das Radio komplett stumm?
     
  22. #20 Majestic, 24.08.2015
    Majestic

    Majestic Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also, wenn ich zweimal auf Aux drücke passiert nichts weiter. Er sagt nur "Audioeingang aktiv"

    Wenn ich die Lautstärke hochdrehe, kommt ein Rauschen verbunden mit einem klackern. Habe mal ein Video gemacht, da kann man es hören.

    [video]https://youtu.be/bttb-qpF_xI[/video]
     
Thema:

Welches Radio habe ich?

Die Seite wird geladen...

Welches Radio habe ich? - Ähnliche Themen

  1. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Ford Sync2 Radio-Code?

    Ford Sync2 Radio-Code?: Hallo Gemeinde, eine allgemine Frage zum Ford Sync2: Bei meinem Fahrzeugunterlagen vermisse ich den RadioCode. Bevor ich zu meinem FFH fahre die...
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Knopfbeleuchtung für Radio und Klima

    Knopfbeleuchtung für Radio und Klima: Hallo liebe Ford-Freunde, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten C-Max Baujahr 2008 gekauft. Mein Problem ist das weder die Knöpfe vom Radio...
  3. Radiotausch, Original gegen 1-din Radio

    Radiotausch, Original gegen 1-din Radio: Hallo Schrauber und Fiestafreaks, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin neu hier. Mein Name ist Jens. Unser Sohn hat von seinen...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Radio tauschen

    Radio tauschen: Hallo. Habe jetzt mein original Sony Radio ohne ausgebaut,um ein ZubehörRadio mit navi einzubauen. Hat soweit geklappt,nur habe ich vom can-Bus...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Radio Bedienteil und Warnblinkschalter dunkel,

    Radio Bedienteil und Warnblinkschalter dunkel,: dauerhafte Meldung "CD wird gelesen" wenn eine CD eingelegt ist und die Wiedergabequellen lassen sich nicht auswählen solange die Meldung "CD wird...