Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 welches Relais für Lüftersteuerung 1,6TDCI

Diskutiere welches Relais für Lüftersteuerung 1,6TDCI im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Eine Frage in die Runde. Weiß jemand welches Relais im schwarzen großen Kasten vorne links im Motorraum den Lüfter ansteuert? Ist es das 05454...

  1. Endor

    Endor Neuling

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 12/2005 TDCI
    Eine Frage in die Runde.
    Weiß jemand welches Relais im schwarzen großen Kasten vorne links im Motorraum den Lüfter ansteuert? Ist es das 05454 2A ( so steht es oben drauf)?
    Ein Meister von Ford hat mir eines bestellt, ich habe es eingebaut.
    Wenn der Lüfter nun nachläuft und ich das Relais abziehe, sollte der dann ausgehen oder nicht, jedenfalls geht er nicht aus bei mir.

    Fahrzeug Focus TDCI 12/05 mit 90kW (109 PS)
     
  2. #2 MucCowboy, 05.03.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    445
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sorry, da stimmt was nicht. Im Focus MK2 TDCI ist der Lüfter elektronisch gesteuert, nicht über Relais. Dafür sitzt auf dem Lüfter ein Elektronikmodul. Die Stromversorgung kommt aus der fetten Sicherung Nr. 1 (60 Ampere) direkt in das Modul. Die gewünschte Lüfterdrehzahl liefert das Motorsteuergerät über ein Steuersignal. Darüber wird auch der Lüfternachlauf gesteuert.

    Fragt sich also, genau was Du da "eingebaut" hat. Ein Lüfterrelais kann es nicht gewesen sein. Beschreibe bitte den Ort im Sicherungspasten genau, besser als Bild.

    Grüße
    Uli
     
  3. Endor

    Endor Neuling

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 12/2005 TDCI
    Ok, Bild mache ich mal, aber genau diese Antwort habe ich erwartet, denn sowas gibt es nicht, das ist am Lüfter dran. Ich möchte das Relais nämlich zurück geben, denn mit dem Lüfter hat das Ding nichts zu tun, es hat immerhin 36€ gekostet.
    Ich mache heute Mittag mal ein Bild und lade es hoch.
    Den Lüfter habe ich samt Relais (Steuergeräte) getauscht, der Motor hat 83- 85°C , denke das ist normal.
    Vorher hatte ich 98°C aber weniger Verbrauch,die 98°C waren bestimmt nicht normal.
    Getauscht wurde vor 12 Monaten das Thermostat, seit dem 83° und höherer Verbrauch ( 1l ) DPF ist gereinigt, Motor zieht einwandfrei durch.
    Was meinen die Spezialisten?
     
Thema:

welches Relais für Lüftersteuerung 1,6TDCI

Die Seite wird geladen...

welches Relais für Lüftersteuerung 1,6TDCI - Ähnliche Themen

  1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Wischer vorne spinnt, Relais?

    Wischer vorne spinnt, Relais?: Hallo, mit der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden: Seit ein paar Tagen funktioniert mein Frontscheibenwischer nicht mehr richtig:...
  2. Heckscheibenwischer Relais wechseln

    Heckscheibenwischer Relais wechseln: Hallo, ich habe einen Ford Focus Mk1 75PS. Der Heckscheibenwischer bleibt immer wieder stehen. Ich habe mich im Internet umgeschaut und bin...
  3. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Fiesta XR2i Relais geklaut

    Fiesta XR2i Relais geklaut: Hallo zusammen, ja kaum zu glauben aber das gibts... es wurden mit aus meinem Sicherungskasten Relais geklaut. Ich habe die letzten 3 Jahre...
  4. allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten

    allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten: Hallo an alle! Meine Hupe hat den Geist aufgegeben. Ich habe noch eine rumliegen, nur hat die eine höhere Leistungsaufnahme. Soweit kein Problem,...
  5. Heckklappe Mondeo 1,6TDCI Bj.2011 Kombi

    Heckklappe Mondeo 1,6TDCI Bj.2011 Kombi: Hier noch einmal, hoffentlich in der richtigen Zuordnung. Blende unten: Es betrifft die Partie, die seitlich links und rechts mit jeweils 2...