Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 welches Relais für Lüftersteuerung 1,6TDCI

Diskutiere welches Relais für Lüftersteuerung 1,6TDCI im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Eine Frage in die Runde. Weiß jemand welches Relais im schwarzen großen Kasten vorne links im Motorraum den Lüfter ansteuert? Ist es das 05454...

1. Endor

Endor Neuling

Fahrzeug:
    Focus 12/2005 TDCI
    Eine Frage in die Runde.
    Weiß jemand welches Relais im schwarzen großen Kasten vorne links im Motorraum den Lüfter ansteuert? Ist es das 05454 2A ( so steht es oben drauf)?
    Ein Meister von Ford hat mir eines bestellt, ich habe es eingebaut.
    Wenn der Lüfter nun nachläuft und ich das Relais abziehe, sollte der dann ausgehen oder nicht, jedenfalls geht er nicht aus bei mir.

Fahrzeug Focus TDCI 12/05 mit 90kW (109 PS)

2. #2 MucCowboy, 05.03.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sorry, da stimmt was nicht. Im Focus MK2 TDCI ist der Lüfter elektronisch gesteuert, nicht über Relais. Dafür sitzt auf dem Lüfter ein Elektronikmodul. Die Stromversorgung kommt aus der fetten Sicherung Nr. 1 (60 Ampere) direkt in das Modul. Die gewünschte Lüfterdrehzahl liefert das Motorsteuergerät über ein Steuersignal. Darüber wird auch der Lüfternachlauf gesteuert.

Fragt sich also, genau was Du da "eingebaut" hat. Ein Lüfterrelais kann es nicht gewesen sein. Beschreibe bitte den Ort im Sicherungspasten genau, besser als Bild.

Grüße
    Uli

3. Endor

Endor Neuling

Fahrzeug:
    Focus 12/2005 TDCI
    Ok, Bild mache ich mal, aber genau diese Antwort habe ich erwartet, denn sowas gibt es nicht, das ist am Lüfter dran. Ich möchte das Relais nämlich zurück geben, denn mit dem Lüfter hat das Ding nichts zu tun, es hat immerhin 36€ gekostet.
    Ich mache heute Mittag mal ein Bild und lade es hoch.
    Den Lüfter habe ich samt Relais (Steuergeräte) getauscht, der Motor hat 83- 85°C , denke das ist normal.
    Vorher hatte ich 98°C aber weniger Verbrauch,die 98°C waren bestimmt nicht normal.
    Getauscht wurde vor 12 Monaten das Thermostat, seit dem 83° und höherer Verbrauch ( 1l ) DPF ist gereinigt, Motor zieht einwandfrei durch.
    Was meinen die Spezialisten?

Thema:

welches Relais für Lüftersteuerung 1,6TDCI

Die Seite wird geladen...

welches Relais für Lüftersteuerung 1,6TDCI - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lüftersteuerung Einbau

Lüftersteuerung Einbau: Ich habe gestern mittels Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 - DIN-Radio-Einbau am Fiesta MK6 vFL (ab '02) ein neues Radio eingebaut. Beim ersten...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Relais Scheibenwischer

Relais Scheibenwischer: Hallo, mein Scheibenwischer Relais hat wieder mal den Geist aufgegeben. Nach dem Antippen bleiben die Wischer wieder irgendwo stehen. Ford hat...
  3. Batterie Fiesta 1,6TDCI - Bj.2006

Batterie Fiesta 1,6TDCI - Bj.2006: Hallo, meine Battertie ist nach inzwischen 210 000km und 10,5 Jahre nicht mehr sonderlich robust. Nun suche ich eine Neue, was sich als nicht ganz...
  4. Relais Hechscheibenwischer MK4

Relais Hechscheibenwischer MK4: Hallo, wo befindet sich das Relais des Hechscheibenwischer? Mein Heschwischer funktioniert nicht. Hinten am Kontakt liegt keine Doannung an bzw....
  5. Wo ist das Relais für den Front Scheibenwischer

Wo ist das Relais für den Front Scheibenwischer: Hallo, Fahrzeug: Focus C-max 2.0 TDCI Bj. 2004 Ich habe das Problem dass mir die Sicherung Nr. 50 (20A) für den Front Scheibenwischer ständig...