Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Welches Reparierhandbuch ist besser?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Styx, 29.09.2009.

  1. #1 Styx, 29.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2009
    Styx

    Styx Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 2,0l
    Welches Reparaturhandbuch ist besser?

    Hallo zusammen,

    könnt Ihr mir sagen, welches Buch für den Focus MK2 FL zu empfehlen ist?

    Ist So wird's gemacht oder Jetzt helfe ich mir selbst besser? :gruebel:

    Ich hab keinen Buchladen in der Nähe, wo ich die beiden Bücher vergleichen könnte. :rotwerden:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focus2505, 29.09.2009
    focus2505

    focus2505 Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW E46 Compact
    Ford Fiesta MK7 1.4
    Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit ++So wirds gemacht++ gemacht.
    Einfach, simple geschrieben mit aussreichend Bildern. Wobei ich das andere nicht kenne.
     
  4. #3 jueppken, 29.09.2009
    jueppken

    jueppken Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    focus 1.6
    Hallo,

    die Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" ist für interessierte Laien gemacht, die sich über ihren Wagen technisch informieren wollen und Wartungsarbeiten und kleinere Reparaturen selbst erledigen wollen. Die Reihe ist interessant und fördert auch das technische Verständnis.
    Wer jedoch richtig reparieren und alle möglichen Arbeiten fachgerecht erledigen will, der greift zu "So wird´s gemacht". Da werden auch Kenntnisse und vor allem entsprechende Werkzeuge vorausgesetzt.
    Zu empfehlen sind beide Bücher, einmal um die Funktionsweise der verschiedenen Komponenten wie Schmiersystem, Kraftübertragung, Bremsen, Fahrwerk, Innenraum, technische Daten usw. usw. kennenzulernen, zum anderen im Reparierbuch von Etzold mal so richtig "einzusteigen".
    Aber ohne eine technische Ausrüstung und weitergehende Kenntnisse kann man ohnehin nichts Wichtiges reparieren und sollte das besser der Werkstatt überlassen.

    Gruß Jüppken
     
  5. Styx

    Styx Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 2,0l
    Danke für die Antworten.

    Ich möchte jetzt nicht unbedingt den Motor ausbauen und zerlegen, aber wenn ich mal ne Türverkleidung oder eine Leiste abmontieren möchte, will ich erstmal wissen, wie die befestigt sind, bevor ich da alles kaputt mache.
     
  6. #5 focuswrc, 30.09.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    so wird´s gemacht ist da genau richtig. man bekommt auch keine reinen werkstattaufgaben erklärt, aber das was drinsteht ist super.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Focus06, 01.10.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Was muss ich unter "entsprechende Werkzeuge" verstehen? Ein Diagnosegerät hab ich nicht zu hause, wohl aber nahezu alle gängigen Schlüssel und Schraubenzieher, sowie Multimeter usw...
    Gibt es speziell Werkzeuge, die nur Ford hat und die ich auch nur von dort bekomme?! Wobei die kleinen "Alltagsreparaturen" sicher auch so von statten gehen. Für größere und sicherheitsrelevante Sachen würde ich eh immer in die Werkstatt gehen...
     
  9. #7 focuswrc, 01.10.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    ja es gibt diverse fordwerkzeuge, diese werden aber im buch mit bestellnummer bei Hazet angegeben.. es werden aber auch alternativen erklärt um die arbeit dennoch so professionell wie möglich durchführen zu können.

    es steht alles drun ausser getriebe und motor an sich zu zerlegen, aber der kupplungswechsel.. armaturenbrett und lüftung steht auch nicht drin. das wars aber weitestgehend was nicht drinsteht..
     
Thema:

Welches Reparierhandbuch ist besser?

Die Seite wird geladen...

Welches Reparierhandbuch ist besser? - Ähnliche Themen

  1. Eure Chance den nächsten Focus noch besser zu machen

    Eure Chance den nächsten Focus noch besser zu machen: Hallo Leute, ich bin Student und habe die Möglichkeit eine Bachelorarbeit bei Ford zu schreiben. Da will ich euch unbedingt mit einbeziehen. Meine...
  2. Eure Chance den nächsten Fiesta noch besser zu machen.

    Eure Chance den nächsten Fiesta noch besser zu machen.: Hallo Leute, ich bin Student und habe die Möglichkeit eine Bachelorarbeit bei Ford zu schreiben. Da will ich euch unbedingt mit einbeziehen....
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 welche Reparaturanleitung ist besser?

    welche Reparaturanleitung ist besser?: [IMG] [IMG] Hallo ich habe eine Frage, welche der beiden Reparaturanleitungen ist am besten für den Fiesta Sport S (Ez:2011,134PS) geeignet....
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Alternative bessere Kopfstützen hinten? Welche passen? (Holmabstand 7,8cm)

    Alternative bessere Kopfstützen hinten? Welche passen? (Holmabstand 7,8cm): Die hinteren Kopfstützen beim Fiesta JA8 sind eine dermassen Fehlkonstruktion. Man bekommt davon ein Knickstarre, weil man sich nicht richtig nach...
  5. Kann ich auch SUPER PLUS tanken statt Super?Was ist besser für meinen Motor?

    Kann ich auch SUPER PLUS tanken statt Super?Was ist besser für meinen Motor?: Moin Leute, Ich habe mir vor ein Paar Monaten auch einen Ford Fiesta ST 150 zugelegt und wollte euch mal Fragen Ob Super Plus besser für so...