Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Welches Servo Öl für Lenkung? Servo undicht?

Diskutiere Welches Servo Öl für Lenkung? Servo undicht? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Tag alle Zusammen, ich hab festgestellt, dass in den letzten paar Tausend Kilometern wohl irgendwo meine Servoanlage undicht geworden sein...

  1. #1 aPollO2k, 30.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2014
    aPollO2k

    aPollO2k Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Guten Tag alle Zusammen,

    ich hab festgestellt, dass in den letzten paar Tausend Kilometern wohl irgendwo meine Servoanlage undicht geworden sein muss. Der Behälter war immer randvoll und nun ist er auf einmal fast leer. Das Zeug da drin sieht ziemlich dunkel und dickflüssig aus. Ist das normal? Ich dachte mich zu erinnern ich hätte helles Servoöl drin gehabt. Aber vielleicht Irre ich mich ja auch.

    Auf jedenfall würde ich gern wissen, welches da genau rein gehört? Also mal abgesehen von dem was jetzt drin ist, ich weiß das man das nicht mischen darf. Aber welches würde Ford da rein kippen wenn er vom Band läuft?


    Wo könnte es undicht sein? Wo genau gehen die Schläuche lang? Ich konnte bei dem Sauwetter noch nicht so genau schauen, aber wenn ich wieder raus gehe will ich etwas vorbereitet sein.

    Edit: hab mal noch ein Foto gemacht, so gut wie es möglich war. Also ich bin der Meinung das ist eher Geld als Rot oder? DEXRON III mit ESP-M2C166-H ist ja eigentlich Rot.

    IMG-20140430-WA0001.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. derdan

    derdan Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK2 Turnier 1998 1,8 115 PS 250k
    könnten zb. die zuleitungen zum lenkgetriebe sein.auf alle fälle muss es ein atf4 öl sein was du auffüllst.
     
  4. #3 aPollO2k, 30.04.2014
    aPollO2k

    aPollO2k Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Echt ich hab was von Dexronn III gelesen was ja ATF3 ist oder nicht?
     
  5. #4 Meikel_K, 01.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Servofluid ist hellrot. Wie sieht der Servoölkühler aus? Wenn der durchgerostet ist, fängt es mit Tropfen mittig unter dem vorderen Stoßfänger an.
     
  6. #5 aPollO2k, 01.05.2014
    aPollO2k

    aPollO2k Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Ich hab jetzt nochmal reingeschaut und mit ner Taschenlampe von der Seite geleuchtet, also es ist Dunkelrot. Wenn ich zwischen Kühler und Motor runter gucke sieht es da ziemlich zugesaut aus, könnte also hinkommen.

    Sieht man das eindeutig von unten? Und was ist das für ein Aufwand das Ding zu tauschen?
     
  7. #6 Meikel_K, 01.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, kann man von unten ziemlich eindeutig erkennen. Hier ist ein sehr gutes Bild: http://www.ford-forum.de/showthread.php/84805-Servo-LECK

    Vom Aufwand her geht das. Das Original-Erstzteil (um die 100 Euro) hat noch die Rücklaufleitung zum Reservoir mit dabei, die es einzeln nicht mehr gibt. Fahren würde ich so nicht mehr. Wenn der Kühler ganz aufplatzt, ist die Lenkung in einer Minute trocken. Auch bei den ca. 4 bar im Rücklauf kann er in diesem Stadium aufreißen.
     
  8. #7 christian.k, 01.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2014
    christian.k

    christian.k Forum As

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ex-Mondeo MK2-V6LPG/ Escort 1,6- BMW e39 540iA
    Hallo,
    es gibt auch Dexron IID mit obiger Freigabe..., z.B. http://www.oel-fuers-auto.de/oilfindnew/oil_details.php?id=729

    Habe damals ähnliches bei oeldirekt24.com sehr günstig bekommen, musste mal schauen.

    Habe es auch in die BMW-Servo nachgefüllt, weil es auch div. ZF-Anforderungen erfüllt. Teures ATF4 ist rausgeworfenes Geld !
     
  9. #8 aPollO2k, 02.05.2014
    aPollO2k

    aPollO2k Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Ich hab jetzt Öl bestellt mit der hoffentlich richtigen Spezifikation ESP-M2C166-H. Wenn es nicht so *******senes Wetter wäre, würde ich mal den Stoßfänger abbauen und nachschauen ob es wirklich aus dem Kühler kommt. Aber bei 13°C möchte ich mich nicht unbedingt auf den Nassen Parkplatz legen.
     
  10. #9 Ford-Coyote, 04.05.2014
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    hab ich auch schon durch,der aufwand is mittelmässig...interessant wirds bei den beiden schrauben vorm kühler ;)

    meine waren so verrostet das garnix mehr abging...ergo : da der alte servoölkühler eh wegkam,mit der flex die alten köpfe vorsichtig abgeflext,von vattern alte schraube ausbohren lassen (ich bin zu zappelig,wäre mit sicherheit im kühler gelandet ) und dann neue schrauben ausm baumarkt rein mit selbstsichernden muttern...

    denke daran das du nachm wechsel und wiederauffüllen von servoöl das system entlüften musst,dazu im stand den motor laufen lassen und mehrmals nach links rechts links rechts usw usw drehen,bis anschlag....wenn es brummt oder jault ist normal,danach den stand wieder checken und wenn was fehlt,nachfüllen,dann is die luft drausse ;)

    viel spaß und erfolg :top:
     
  11. #10 aPollO2k, 04.05.2014
    aPollO2k

    aPollO2k Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Ich hab auch irgendwo was von nem Filter gelesen????

    Und erstmal irgendwo her den Kühler bekommen, die Schrottplätze haben alle gesagt sie haben nix....kann mir aber irgendwie ned vorstellen, dass da keiner nen alten Mondeo da hat.
     
  12. #11 Ford-Coyote, 04.05.2014
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    ich habe den bei ford gekauft,waren zwar immerhin auch 120,- ca aber dafür hattest du die beiden leitungen neu dabei,denn wenn so eine undicht ist,bekommst die NUR mit der servoölkühlschlange....und die suchst du ja ;)

    filter sagt mir nix,is mir neu...

    die neue leitung sieht auch ein wenig anders aus als die alte...sie hat oben drauf (glaube oben wars) mehr und grössere lamellen,für die kühlung durch fahrtwind...

    also,mein tip,gleich neu bei FORD...
     
  13. #12 Meikel_K, 04.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Absolut, und die Rücklaufleitung einzeln gibt es nicht mehr für Geld und gute Worte als Ersatzteil. Gebrauchte Servoölkühler sind im Regelfall 14+ und damit witzlos, das hat keinen Wert.
     
  14. #13 Ford-Coyote, 04.05.2014
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99

    sie stehen aufm schrott ne weile die mondeos...das metall hat ein wenig rost mehr angenommen als es noch in betrieb wa...und wer weiss,ob die leitungen bei der neu in betriebnahme nicht sofort reissen platzen brechen sonstwas...
     
  15. #14 aPollO2k, 09.05.2014
    aPollO2k

    aPollO2k Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Ich hab jetzt mal nachgefragt bei Ford, der Kühler mit Schläuchen kostet 157€, da kommen aber warscheinlich noch 19% MwSt. drauf, das wären dann 186€. Das is mir bisschen heftig, ich bin nur armer Azubi :mies:

    Die Schläuche einzeln kosten 54€. Ich versuch mal ein gebrauchten Kühler hier ausm Forum zu bekommen.
     
  16. #15 Meikel_K, 09.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vor 3 Jahren waren es noch 95.28 Euro netto. Bei einer Rendite von 18% p.a. hätte ich meine Spargroschen besser in Servoölkühlern angelegt.

    Mal ehrlich: warum kaufst du die Schläuche einzeln zusammen und nimmst, statt 100 Euro für das Neuteil draufzulegen, ein gebrauchtes Teil mit unbekannter Lebenserwartung? Da kannst du die auch konsequenterweise die Schläuche sparen und es drauf ankommen lassen.
     
  17. #16 aPollO2k, 10.05.2014
    aPollO2k

    aPollO2k Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Ich hab nicht gesagt, dass ich die Schläuche kaufe :p Nee also die Schweller rosten, dass muss man noch machen, Querlenker sind zu machen, das Getriebe hat eine Macke weg, am Fahrwerk hinten klappert was....und dann der Servoölkühler. Da bin ich, wenn ich nur den Servoölkühler mache und die Querlenker schon bei 220€ für die Teile. Dann hab ich keine Ahnung wie lange das Getriebe noch hält, vor 2 Monaten hab ich auch erst über 300€ für neue Reifen ausgegeben. Das ist mir alles zu heftig, ich hab weniger als 1000€ im Monat, ich lebe nicht fürs Auto und seit ich in Stuttgart wohne bin ich auch nichtmehr dringend drauf angewiesen.

    Ich finds auch heftig, dass Ford so viel Kohle für ein dummes Rohr mit ein paar Lamellen dran verlangt.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Meikel_K, 11.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dann weg mit dem Groschengrab. Reifen kann man gut verkaufen.

    Andere Hersteller werden für Rohre mit Lamellen dran vielleicht noch mehr verlangen. Da kann man nichts machen.
     
  20. #18 aPollO2k, 11.05.2014
    aPollO2k

    aPollO2k Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Naja so schlimm ist es auch ned. Aber ich meinte damit, dass er sicher keine 5-10 Jahre mehr fahren wird. Desshalb ist es denke ich verschmerzbar, wenn er ein gebrauchtes Teil bekommt, welches nochmal eine Weile hält. Ich hab einen Kühler bekommen, aus dem Forum, der ist frisch ausgebaut, der wird ja nicht sofort verrecken.....
     
Thema:

Welches Servo Öl für Lenkung? Servo undicht?

Die Seite wird geladen...

Welches Servo Öl für Lenkung? Servo undicht? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Öl in der Kurbelwellentlüftung

    Öl in der Kurbelwellentlüftung: Ich habe die Tage den Kasten des Luftfilters abgenommen. Dabei habe ich gesehen, das wohl aus dem Schlauch der Kurbelwellenentlüftung...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS)

    Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS): Hallo zusammen, so sicher wie das Amen in der Kirche erwischt es wohl jeden 1.6 TDCI-Dieselfahrer. Auch bei mir ist mind. ein Injektor undicht....
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Undichte Injektoren

    Undichte Injektoren: Hallo, Hatte bei 178000km bei meinem 1.6er TDCI drei undichte Injektoren. Hat sich durch Abgasgeruch bemerkbar gemacht. Laut Ford Händler ist das...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Mondeo 2.0 TDCi verliert Öl!

    Mondeo 2.0 TDCi verliert Öl!: Servus, mein Mondeo 2.0 TDCi (140PS) Ez.: 2008 bereitet mir derzeit Probleme. Er hat nun 160.000 auf der Uhr und läuft an sich sehr gut. Gekauft...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW As der Kupplung kommt öl raus

    As der Kupplung kommt öl raus: Hallo Leute, hir ist was loss ist. Wir haben auf dem Einlagen im Fussraum des Fahrers, Flecken bemerkt. Nachdem wir nachgesen haben, haben wir öl...