Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Wellenartiges Verhalten im Schubbetrieb

Diskutiere Wellenartiges Verhalten im Schubbetrieb im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Zusammen, hatte schon zu folgendem Problem geforscht, aber noch keine Lösung gefunden (auch der FFH war keine Hilfe -??? Kennen wir nicht)....

  1. #1 Mister-Musik, 02.11.2014
    Mister-Musik

    Mister-Musik Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4, 2012, 2,0L TDI
    Hallo Zusammen,

    hatte schon zu folgendem Problem geforscht, aber noch keine Lösung gefunden (auch der FFH war keine Hilfe -??? Kennen wir nicht).

    Wenn ich mit meinem Mondeo Berg ab rolle und eingekuppelt habe, habe ich ein wellenartiges Ruckeln. Es ist als ob die Reifen eine leichte Eiform hätten.

    Wenn ich auskuppel rollt der Wagen wunderbar. Kuppel ich wieder ein eiert er wieder los.

    Hat das schon einer bemerkt bzw. schon von Fordseite eine Lösung?

    Vielen Dank
    Marco

    P.S. ich fahre jeden Tag mindestens zwei lange Berge runter und kenne die Strecke bestens. An der Straße liegt es nicht (ich bin auch gerade in der glücklichen Lage eine komplett neue Teerdecke befahren zu dürfen ;-).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silent Blood, 28.12.2014
    Silent Blood

    Silent Blood Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
    Bei vielen Fahrzeugen ist die Schubabschaltung nicht durchgehend aktiviert, dies hat Abgasgründe (man will ein Auskühlen der Katalysatoren vermeiden). Dadurch kann man einen leicht "welligen" Schubbetrieb feststellen, besonders in den kleineren Gängen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Dir auch der Fall ist.
     
  4. #3 Mister-Musik, 01.01.2015
    Mister-Musik

    Mister-Musik Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4, 2012, 2,0L TDI
    Hallo Silent Blood,

    das ist mir neu. Vielen Dank für die Info. Ich werde mal Testen bei welcher Kombination das auffällt (Gang, Drehzahl, Geschwindigkeit) und ob die Gänge 4-6 "ruhig" laufen.
    Aus dem Kopf heraus habe ich es bei folgender Konstellation: 4 Gang zwischen 60 und 80 KMH. Drehzahl so um die 1500/1700.
    Könnte dann eventuell auch der Turbo (wegen Schaufelumstellung) daran beteiligt sein? Aber ich gebe ja kein Gas.

    Werde mal sehen, wenn der Schnee von der Straße ist, wann es so ist.
    Marco
     
Thema:

Wellenartiges Verhalten im Schubbetrieb

Die Seite wird geladen...

Wellenartiges Verhalten im Schubbetrieb - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Probleme mit Leistung verhält sich komisch

    Probleme mit Leistung verhält sich komisch: Guten Tag ich bin neu hier im Forum habe ein Problem mit meinen Ford Focus C-Max 1.6 TDCI Bj. 2005 109 ps. Hatte das Auto in der Ford Werkstatt...
  2. Ranger 3.2 6 Gang Automatik merkwürdiges Verhalten

    Ranger 3.2 6 Gang Automatik merkwürdiges Verhalten: Hey Leute, ich habe seit gestern einen neuen Ranger 3.2 Extrakabine BJ 17. Was mir auffiel, ist das man im S Modus die Gänge schön durchschalten...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

    Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!): Hallo Leute, ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem. Mein Problem ist folgendes: Wenn der...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW seltsames Verhalten im Leerlauf bergab

    seltsames Verhalten im Leerlauf bergab: Hallo zusammenIch will mal kurz beschreiben, was ich vorige Woche beobachten konnte :Fahrzeug steht im Stau, Straße führt bergab, Getriebe steht...
  5. Ford 12M/15M (P6) (Bj. 66-70) Getriebe heult im Schubbetrieb

    Getriebe heult im Schubbetrieb: Hallo! Zunächst ein paar Vorbemerkungen... Bei mir geht es nur teilweise um das Thema Ford, teilweise ist wörtlich zu nehmen, denn ich besitze...