Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Wellendichtring am V6 wechseln

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von dofri, 25.02.2013.

  1. dofri

    dofri Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo BNP 2000 2,5
    Hallo, kann mir jemand für das Wecheln des WEDIRings die einzelnen Montageschritte nennen. Ist das überhaupt so ohne weiteres machbar oder nur eine Sache für den freundl.FH?
    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Über welchen Dichtungsring reden wir denn? Kurbelwelle getriebeseitig, an der Stirnseite, die von der Nockenwelle?

    Gruß Dobbi
     
  4. dofri

    dofri Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo BNP 2000 2,5
    Die Stirnseite ist betroffen. Der V6 war zum TÜV in der freien WS. Öl an der Ölwanne (Stirnseite). Ölwanne wurde angelich neu abgedichtet. TÜV erteilt!
    Habe den V6 momentan aufgebockt in der Garage stehen wegen neuer Radlager hinten. Bei der Gelegenheit habe ich nach der Ölwanne gekuckt und siehe da, es sind immer noch Tropfen zu sehen. Auch ist Ölschmotter um den Bereich der Riemenscheibe (Kurbelwelle) zu sehen. Der Wediring war die 2.Option in der Werkstatt.
    Gruß Uwe
     
  5. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ich habe es persönlich noch nicht selbst gemacht, ich hatte das Problem aber auch leider hat der wechsel des Ringes nichts gebracht.

    Das rechte Vorderrad muss runter, dann die Radhausverkleidung ab, dann mit einem Schlüssel den Riemenspanner entlasten und den Keilriemen abnehmen (der müsste auch ölverschmiert sein), dann kommt die Schraube der Riemenscheibe (wird wohl das größte Problem sein die lose zu bekommen), dann nimmt man die Riemenscheibe ab (da wird man wohl einen Abzieher für brauchen) und wenn die runter ist müsste man schon den Ring sehe. Beim ausbauen muss man sehr vorsichtig sein nicht mit dem blanken Schraubendreher raushebeln, damit macht man die Dichtfläche kaputt und denn kann man so viele neue Ringe einbauen wie man möchte;).
    Neuen Ring vorsichtig eintreiben, am besten wäre dazu ein passendes Werkzeug.

    Wie gut man an die Riemenscheibe kommt weiß ich momentan nicht, ist schon ne weile her als ich da mal dran war.
    für den Fall das ich was übersehen habe, gerne berichtigen;)

    Gruß Dobbi
     
  6. #5 dridders, 26.02.2013
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    wer einen normalen Abzieher an der Riemenscheibe verwendet sollte sich schonmal eine neue besorgen... Ford hat da eine 2-Massen-Riemenscheibe verbaut, mit dem normalen Abzieher zieht man am aeusseren Ring und zieht den krumm zum inneren Teil, oder sogar ganz runter ohne den inneren Teil mitzunehmen. Der korrekte Abzieher wird mit 3 Bolzen in den Stern des inneren Teils geschraubt und drueckt sich dann gegen die Kurbelwelle ab.
    Die Schraube der Riemenscheibe selbst ist eine Dehnschraube. Runter mit Schlagschrauber, rein hingegen nicht die alte wiederverwenden sondern eine neue mit korrektem Ablauf/Drehmoment einschrauben. Dazu brauchts dann auch was zum Gegenhalten innen an der Riemenscheibe, da sich sonst einfach nur der Motor mitdreht. Schlagschrauber zum Einschrauben ungeeignet.
     
Thema:

Wellendichtring am V6 wechseln

Die Seite wird geladen...

Wellendichtring am V6 wechseln - Ähnliche Themen

  1. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

    Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  2. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  3. Ford Granada 2.8 V6 Ghia

    Ford Granada 2.8 V6 Ghia: Hello, I am selling my Granada 2.8 V6 Ghia 1984. If you want to know more info, please contact me on email halgasjan@centrum.cz or on...
  4. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  5. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

    Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...