Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS wenig motoröl hoher sprit verbrauch ?

Diskutiere wenig motoröl hoher sprit verbrauch ? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi, ich hab letztens meinen ölstand überprüft und musste feststellen das auf dem stab gerade mal noch was drauf war ganz unten :verdutzt: dan hab...

  1. IAndyI

    IAndyI Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab letztens meinen ölstand überprüft und musste feststellen das auf dem stab gerade mal noch was drauf war ganz unten :verdutzt:
    dan hab ich gleichmal 0,8L 10W40 reingekippt und nun läuft mein 1.25 16V fiesta viel besser :lol:
    kann es sein das der mehr benzin schluckt wenn er wenig öl hat?
    weil ich bin jetzt mit einer tankfüllung 630km gefahren und habe die hälfte vom tank gerade so weggeblasen mit hochen drehzahlen, da ich immer so schnell wie möglich von 0 auf 100 kommen wollte ^^ bin also sehr verschwenderrich gefahren.
    laut meinen berechnungen hätte er jetzt mit 42L und 630km gerade mal einen verbrauch von 6.6L
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fröschi, 26.04.2013
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Wenn das so ist, dann wäre das ein Hinweis auf erhöhte Reibung im Motor ---> erhöhter Spritverbrauch.
    Oder auf gut Deutsch: Du bist dabei, deinen Motor zu schrotten!
    Wahrscheinlich hat er schon gelitten und die Restlebensdauer wurde drastisch heruntergesetzt...


    Gruß Torsten
     
  4. #3 Kletterbuxe, 26.04.2013
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    1. 0,8 l reichen wohl kaum...vielleicht gerade so um auf Minimum zu kommen.
    2. 10W40 ist besser als trocken fahren, aber nimm lieber ein 5W40, und nicht so eine A1/B1-Brühe, sondern ein A3/B3/B4-Öl, das mindestens MB-229.5 schafft.
    3. definiere: "läuft besser"
    wurde ja oben schon erklärt. 6,6 ist kombiniert jetzt nicht so außer der Norm. Schade um den schönen Motor. 6,6 bei deiner Fahrweise...hätte bestimmt noch ein langes Leben gehabt.
    Frage nebenbei: 42l? Hast du ihn leergefahren?
     
  5. #4 IAndyI, 26.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2013
    IAndyI

    IAndyI Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hab den soweit gefahren bis er zweimal einen kurzen leistungsabfall gehabt hat.
    dan bin ich auf die seite gefahren und hab nachgefüllt.
    ok und das er besser läuft war naja... er läuft viel besser. hab beim ölstab die hälfte erreicht durch das nachfüllen vom öl.
     
  6. IAndyI

    IAndyI Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ach und wie viel liter öl kann ich eigentlich in meinen 1.25 motor kippen ohne das es zuviel wird ?
     
  7. #6 Kletterbuxe, 26.04.2013
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Das kommt drauf an wieviel schon drinne ist :lol: :lol: :lol:

    Ganz leer 5,3l meine ich.
    Wird beim Wechsel der Ölfilter nicht gewechselt 4,5.

    Zwischen Ölstab-Min und Max passt 1 Liter.

    Alle Angaben ausm kopf, von daher keine Gewähr. Bin jetzt aber zu faul nachzuschauen...
     
  8. #7 vanguardboy, 26.04.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.927
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Bei dem 1.25l wird bei einem Ölwechsel 4l oel mit Filter und 3.5l ohne öl filter aufgefüllt..

    Zwischen min und max 0.5-1l ist immer so eine sache welchen Motor man hat.
     
  9. IAndyI

    IAndyI Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    also hätte ich jetzt so ~ 1.5L öl drin und könnte noch so 1.5 - 2L nachkippen ?
    und welches dann ? hab ja 800ml 10W40 reingekippt :-/
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Kletterbuxe, 26.04.2013
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Wenn auf dem Peilstab nix mehr zu sehen ist, dann heißt das nicht, dass die Kiste leer ist. Die ersten 1-2 Liter sieht man auf dem Stab nicht.

    Die Aufgabe kannste aber selber lösen:
    Dafür muss man jetzt kein Mathe-Diplom haben :top1:

    siehe:
    Ein richtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis findes du bei Praktiker: weiß nicht mehr wie das heißt, vor nem Jahr hieß es noch "High Star", der 5-Liter-Kanister kostet unter 20 € und das Öl ist echt gut: A3/B3/B4, SL/CF, SH-EC, Mercedes-Benz 229.5

    Ansonsten findest du aber auch ne Menge Meinungen zum Thema Öl hier im Forum. Im Bereich "Allgemeines" gibts nen Thread "Welches Öl ist das richtige" oder so...
     
  12. #10 vanguardboy, 27.04.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.927
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    HighStar heisst nun Praktiker 5w40
     
Thema:

wenig motoröl hoher sprit verbrauch ?

Die Seite wird geladen...

wenig motoröl hoher sprit verbrauch ? - Ähnliche Themen

  1. Sehr sehr hoher Ölverbrauch

    Sehr sehr hoher Ölverbrauch: Hallo und guten Abend allerseits, Ich hab schon so viel nachrecherchiert und gegooglet und kann trotzdem keine Ursache für mein sehr sehr hohen...
  2. Weniger Verbrauch dank neuer Lamdasonde ?

    Weniger Verbrauch dank neuer Lamdasonde ?: Hallo Zusammen, es gibt ja immer mal was zu tun an unseren geliebten Ford Scorpios ;) ich habe vor so 2 Wochen mal die Lamdasonde getauscht, ich...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 C-Max höher legen

    C-Max höher legen: Klingt vielleicht komisch aber mich würde interessieren ob jemand schon einen C-Max MK1 höher gelegt hat. Was wäre nötig um den C-Max höher zu...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verbrauch zu hoch

    Verbrauch zu hoch: Moin, mein Focus Turnier 1.6ti (Bj 2005, 155000km) hatte die meiste Zeit einen angezeigten Verbrauch zwischen 6,9 und 7,4l/100km je nach Fahrweise...
  5. AdBlue Verbrauch

    AdBlue Verbrauch: Hallo Kollegen, Der Verbrauch eines Fahrzeugs muss lt. EU- Vorgaben bei jedem angebotenen Fahrzeugs angezeigt werden, um den Verbrauchern die...