Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Wenn Motor Kalt - läuft unrund, geht aus

Diskutiere Wenn Motor Kalt - läuft unrund, geht aus im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hejho, habe folgendes Problem, kaltes Wetter, ich starte meinen Fiesta 1.1 - er stottert etwas los, entweder fängt er sich, selten geht er gleich...

  1. #1 mistaker, 21.03.2011
    mistaker

    mistaker Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFi GFJ, 1995
    Hejho,

    habe folgendes Problem, kaltes Wetter, ich starte meinen Fiesta 1.1 - er stottert etwas los, entweder fängt er sich, selten geht er gleich wieder aus. Inzwischen starte ich also mit etwas schwung, Gang raus, Motor starten, Gas geben, dann läufts. Die ersten Minuten besteht aber die Chance dat er wieder ausgeht, bei langsamen ausparkmanövern oder wenn gleich erstmal ne Ampel o.ä. kommt, kackt er erstmal ab. Läasst sich dann auch nicht mehr soo leicht starten, nur mit Gang raus und Gaspedal bis hinten durchgedrückt.

    Zündkerzen sind gewechselt, keine Änderung - ein Freund meinte was von Zündverteilerkappe + Finger - gibt es das bei dem Auto überhaupt noch? Ich finde es nirgendwo zu bestellen. Weitere Ideen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fiMagic, 21.03.2011
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Mistaker,

    ja, stimmt, eine Verteilerkappe samt Finger hat dieser Fiesta nicht mehr.
    Was er immer noch hat, sind Zündkabel, und da könnte ein Problem
    liegen. Wenn die Kabel nicht mehr die Besten sind und feine Haarrisse haben,
    setzt sich gerne Feuchtigkeit hinein- das bringt natürlich den Motor zum
    Stottern.
    Das wäre Möglichkeit 1, Möglichkeit 2 wäre ein defekter Temperaturfühler
    für die Startautomatik/Einspritzung.
    Der Motor "denkt" dann, er ist schon warmgelaufen und fettet in der
    Warmlaufphase nicht mehr an.
    Was macht der Motor, wenn er warmgelaufen ist? Ist dann das Problem weg?
    Wenn nicht, kommt auch ein defektes oder verstopftes Leerlaufregelventil
    in Frage, dann hat das Auto einen generell instabilen Leerlauf.

    Grüße
    Stefan
     
  4. #3 mistaker, 22.03.2011
    mistaker

    mistaker Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFi GFJ, 1995
    Danke für die schnellen Tipps -

    wenn der Motor warm ist, gibts keine Probleme mehr. Die Zündkabel sind in einem guten Zustand, werd heute erstmal ne neue Zündspule einsetzten.

    Gruß
     
  5. #4 mistaker, 23.03.2011
    mistaker

    mistaker Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFi GFJ, 1995
    Dann mal noch das Feedback für eventuell später Betroffene - hab die Zündspule und den Luftfilter gewechselt, jetzt klingt der Motor wieder gleichmässiger und kräfter und das Problem scheint beseitigt zu sein.
     
  6. #5 fiMagic, 23.03.2011
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Das hört sich gut an, gute Idee auch das mit dem Feedback! :top1:
     
Thema:

Wenn Motor Kalt - läuft unrund, geht aus

Die Seite wird geladen...

Wenn Motor Kalt - läuft unrund, geht aus - Ähnliche Themen

  1. Klackern aus dem getriebe, wenn kalt.

    Klackern aus dem getriebe, wenn kalt.: Hallo Gemeinde, zu meinem einem Problem kommt dieses noch hinzu, heute morgen gefühlte 4° starte ich meinen fiesta, und hörte ein klackern aus...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

    Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

    Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  4. Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???

    Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???: Hey Leute, Anstatt einen größeren Motor einzubauen, möchte ich meinen 1,3 Liter Motor auf Turboaufladung umbauen und würde gerne wissen ob es...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Servolenkung geht nicht

    Servolenkung geht nicht: Hallo ich habe folgendes Problem mit mein c max die Servolenkung geht nicht ,das heißt sie knüppel hart . Ich habe schon die Batterie und den...