C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Wenn's vorne rechts aus'm Radkasten qualmt, stinkt und dann die Klima nicht mehr geht

Diskutiere Wenn's vorne rechts aus'm Radkasten qualmt, stinkt und dann die Klima nicht mehr geht im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Klimakompressor? Sicherungen F27 - Klimaanlagenkupplung und F71 - Klimaanlage geprüft- sind in Ordnung. (F48 - Verdampfer - nicht gefunden, auch...

1. #1 Sukram, 07.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2015
    Sukram

Sukram Neuling

Fahrzeug:
    C-Max II 1.6 CDTI, 04/11, Polarsilber

Trend
    Klimakompressor?

Sicherungen
    F27 - Klimaanlagenkupplung und
    F71 - Klimaanlage geprüft- sind in Ordnung.
    (F48 - Verdampfer - nicht gefunden, auch nicht abgebildet :-( aber wozu braucht ein Verdampfer eine Sicherung?)

Betr. C-Max II 1.6 CDTI DV6C / T1DA, Bj. '09, knappe 140'000

Wenigstens schein nun die Qualmursache gefunden- hab' gestern Abend noch ergebnislos die Bremse auseinandergenommen...

Spassfakt: In Der Familie wird auch ein Grand mit gleicher Maschine als Geschäftswagen benutzt- letzte Woche Klima verreckt :-(

Muss man mit sowas zum FFH oder ist z.B. der Boschdienst damit nicht überfordert?
    PLZ 794..

Dank schonmal.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 07.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    welchen C-Max hast du genau? Der 09er ist eigentlich noch das erste Modell und nicht das zweite (das gab es erst ab 2010) ... oder hast du ein Vorserienmodell?

hat es auch gequietscht oder andere Geräusche gemacht? Oder hat es nur geraucht? Wenn es von der Klima kommt wird der Kompressor fest sein, dadurch läuft Keilriemen schwer, er quietscht, wird heiß (es raucht) und zum Schluss reißt er ... ansonsten kann die Klima eigentlich nicht rauchen (außer es ist ein Schlauch geplatzt) ... hast du schon den Keilriemen angeschaut?

möglich das es auch zwei Ursachen sind, kaputte Klimaanlage (zB. zuwenig Kältemittel im System), und die Bremse war einfach nur heiß gefahren (ohne das sie fest ist bzw. ein Problem vorliegt)

4. Sukram

Sukram Neuling

Fahrzeug:

Trend
    MIST!

Tschuldigung- Bj. 11! Das kommt davon wenn man für alle Autos der Familie zuständig ist :-( Muss dazusagen, das Auto ist das meines Bruders. Und ausgerechnet er fährt auch besagten Grand als Dienstwagen, bei dem eine Woche vorher die Klima die Löffel abgab... Zufall?

Riemen hab' ich angeguggt, keine Auffälligkeiten & läuft ruhig; während der "Bremsenprobefahrt" hab' ich alle Lauscher gestreckt, und tatsächlich so ein leises Quietschen wargenommen- aber beim/ von den Bremsen, darum bin ich da 'ran...

Brüderchen ist bei der Qualmerei nur mal eben eine Kurzstrecke gefahren; muss dazusagen, hier im wilden Südwesten ist's gerade schweineheiß und er hat die unausrottbare Angewohnheit, sowohl die Temp als auch den Durchsatz auf "min" zu stellen- "sonst zieht's'" :-(
    Ich war also beim Ausfall nicht zugegen, hab' nur danach den "Bremsengeruch" wahrgenommen.

Das mit der "Verdampfersicherung" hat sich übrigens erledigt-
    Kraftstoffverdampfer 15A 30 DW10C

Danke, "Muccowboy" ;-)

5. Sukram

Sukram Neuling

Fahrzeug:

Trend
    Mal noch 'ne Frage:

Wenn die Magnetkupplung des Kompressors greift, muß man doch die Stirnseite des Riemenrades sich drehen sehen, nehme ich an?

Vielleicht isses nur die Kupplung- deren Sicherung ist wie gesagt in Ordnung...

6. #5 FocusZetec, 07.07.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja ... die Scheibe muss sich drehen wenn die Klima eingeschaltet ist bzw. der Kompressor arbeitet

greift denn die Kupplung, hörst du es klacken?

7. Sukram

Sukram Neuling

Fahrzeug:

Trend
    Aha- Danke Dir, Zetec; die Stirnfläche stand gestern nämlich, lediglich die Riemenbahn lief natürlich..
    Klacken hab ich's nicht gehört, muss aber nochmal genauer hinhören. Oder gleich mal die Spule durchmessen... wieviel Ohm muss die ungefähr haben?

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 martymcflyer, 28.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2015
    martymcflyer

martymcflyer Neuling

Fahrzeug:
    Maverick II, 2005, V6 3,0L; C-Max, 2009, 1,6TD
    Ich klinke mich mal ein.

Bei meinem C-Max Bj '09 ist neulich die Magnetkupplung in dunklen Rauch aufgegangen. Interessanterweise hat aber alles noch funktioniert, nur seit gestern machte es einen irren Lärm, da die Gummipuffer verschmort waren, das Lager der Riemenscheibe hin ist, und eine Reibfläche gab es auch nicht mehr...

Such grad nach Einzelteilen zur Reparatur in der Bucht, eigentlich brauche ich nur die Riemenscheibe mit Lager und die Mitnehmerscheibe. Hat jemand zufällig einen brauchbaren Link?

Einziges Problem: bei der Demontage wurde der innerste Sicherungsring entfernt; dieser hält den Wellendichtring in Position. Nach kurzer Zeit, es war wohl noch Druck im System, hat es dann an dem Wellendichtring vorbei das Kühlmittel abgeblasen... :-(

Reparabel????

Oder kann ich ohne Probleme mit einem kurzen Riemen (für Fzg OHNE Klima) den Kompressor umgehen? Brauche ich noch andere Teile, zB Spannrollen? Und dann reparieren wenn wieder etwas Geld vorhanden ist...

Danke und viele Grüße
    Andre

10. #8 martymcflyer, 06.08.2015
    martymcflyer

martymcflyer Neuling

Fahrzeug:
    Maverick II, 2005, V6 3,0L; C-Max, 2009, 1,6TD
    Hallo nochmal!

Ich greife den Beitrag nochmal auf.

Die Anlage selber ist dicht, ABER:

Ich bekomme irgendwie keine Kupplung im Zubehör... Was ich brauche ist die Riemenscheibe mit Lager und die Andrückplatte komplett. Leider sind sämtliche Reibbeläge etc verschmort, und die Teile haben Metall auf Metall geschliffen und alles gut aufgerieben...

Der Kompressor ist wohl von Visteon und hat die Bezeichnung 3M5H-19D629-KF.

Kennt irgendwer eine Quelle?

DANKE!

Thema:

Wenn's vorne rechts aus'm Radkasten qualmt, stinkt und dann die Klima nicht mehr geht

Die Seite wird geladen...

Wenn's vorne rechts aus'm Radkasten qualmt, stinkt und dann die Klima nicht mehr geht - Ähnliche Themen

1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Springt nicht mehr an

Springt nicht mehr an: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier vielleicht etwas hilfe finde. Zuerst mal etwas zu dem Problem was ich habe. Mein...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Diesel geht bei der Kälte aus

Diesel geht bei der Kälte aus: Hi, nun schon zum 2. mal. Heute Morgen 12°C,. Er springt an und läuft kurz, und geht wieder aus. Hatte ich vor einigen Tagen schon mal wo es auch...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho tauschen geht das so einfach????

Tacho tauschen geht das so einfach????: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein alter Tacho hat ne Macke die man auch wahrscheinlich nicht mehr reparieren kann. Nun würde ich...
  4. Mk III Feder vorne ausbauen

Mk III Feder vorne ausbauen: Da die Feder von Vatterns 2001er 1.8er Mondi gebrochen ist, muss ich mich jetzt mit dem Teufelswerk beschäftigen- Frontantrieb. Leider habe ich...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Funkschlüssel geht nicht richtig

Funkschlüssel geht nicht richtig: Hallo Leute ich hätte eine Frage. Seit ca 5 Tagen geht mein Funkschlüssel nicht mehr richtig. Mal geht er zu Auf und Zu Schließen mal reagiert...