Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wer hat ein Diagnosegerät im Raum von Hagen 58097

Diskutiere Wer hat ein Diagnosegerät im Raum von Hagen 58097 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, Ich hatte bereits vor kurzem geschrieben das ich den DPF Fehler p242f im Steuergerät liegen habe und es nicht löschen kann...

  1. yade

    yade Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2
    Hallo zusammen,

    Ich hatte bereits vor kurzem geschrieben das ich den DPF Fehler p242f im Steuergerät liegen habe und es nicht löschen kann und der Wagen im Notlaufprogramm ist.

    Ich muss zur Vorgeschichte schreiben das ich den Filter hab reinigen lassen und dazu das agr-ventil erneuert und Additiv nachgefüllt.

    Meine Befürchtung ist, das der additivgehalt nicht zurückgesetzt worden ist und das Steuergerät die nachgefüllte Menge nicht erkennt. Ich habe gelesen das müsste man dem Steuergerät explizit mitteilen.


    Gibt es eventuell in Hagen oder Umgebung jemanden der ein Diagnosegerät für Ford Motoren hat?



    Bei Bosch könne man den Fehler wohl auch nicht löschen und die einzige Alternative wäre entweder zu Ford zu fahren oder eine freie Werkstatt aufzusuchen.
     
  2. #2 Focus06, 13.08.2015
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Du kannst es auch mal ohne Diagnose versuchen.
    Klemm die Batterie für etwa 30 min. ab, dann sollte der Fehler auch raus sein. Dann kannst du das Additivsystem manuell selbst zurück setzen. Dazu folgender Maßen vorgehen (Einhaltung der Schritte sehr genau befolgen!):

    1. Fahrzeug mit angezogener Handbremse abstellen, Zündung aus
    2. Zündung Ein, dann hat man 60 sek. Zeit die Tankklappe innerhalb von 10 sek. 3x zu öffnen und zu schließen.
    3. min. 15, max. 30 sek. warten und innerhalb von 10 sek. die Tankklappe erneut 3x öffnen und schließen
    4. innerhalb von 60 sek. den Motor starten, kein Gas geben.

    Hat alles geklappt, sollte die Motorkontrollleuchte, oder die Antriebsstrangkontrollleuchte im KI angehen, wenn nicht, ist etwas schief gegangen und der Vorgang muss erneut ausgeführt werden.
    Die Einhaltung der Zeiten und Arbeitsschritte ist exakt ein zu halten. Ist noch ein Fehler gespeichert, funktioniert das manuelle Zurücksetzen auch nicht.
    Viel Erfolg ;)
     
  3. yade

    yade Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2
    Hi,

    vielen dank für die Antwort. Ich hatte zwar von der Option gelesen das man den Fehler durch abklemmen des Akkus wegbekäme, aber die meisten Male hätte es wohl nichts gebracht. Werde es heute Abend mal versuchen.

    Eeichen auch 30 minuten aus? Habe auch mal von 3 Stunden gelesen.
     
  4. #4 Focus06, 13.08.2015
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Eine Garantie für die Vorgehensweise kann ich dir natürlich nicht geben, aber du kannst es eben versuchen. Wenn der Fehler nach 30 min. nicht weg ist, ist er auch nach 3 Std. nicht weg...
    Dann hilft wirklich nur noch auslesen. Entsprechende Möglichkeit hätte ich, aber ob du nach 09350 Lichtenstein kommen willst deswegen, dass bezweifle ich sehr ;):lol:
     
  5. yade

    yade Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2
    Hi,

    habe es heute versucht doch es hat leider nichts gebracht. Der Fehler liess sich nicht löschen.

    Lichtenstein ist definitiv zu weit. Trotzdem danke für das Angebot.

    Schrenbar bist du hier der einzige der das kann, da sich sonst keiner gemeldet hat.
     
  6. #6 Focus06, 18.08.2015
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Was du halt noch machen kannst: Für ca. 10€ kannst du dir ein ELM-Diagnoseinterface bei Ebay bestellen und dann, z. B. auf einen Laptop das kostenlose Programm ForScan installieren. Damit kannst du den genauen Fehler auslesen und eingrenzen. Es gibt wohl sogar eine ForScan-App für Androide, aber damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Mit Laptop funktioniert das aber echt gut!
     
Thema:

Wer hat ein Diagnosegerät im Raum von Hagen 58097

Die Seite wird geladen...

Wer hat ein Diagnosegerät im Raum von Hagen 58097 - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Habe Teilespender! Falls wer was sucht.. :)

    Habe Teilespender! Falls wer was sucht.. :): Hey, im Rahmen der Volkswagen Umweltprämie wird mein Mondeo BA7, EZ 01/2008, 360tkm, demnächst verschrottet. Bis dahin würde ich mich von allem,...
  2. Neu hier aus Raum Gummersbach

    Neu hier aus Raum Gummersbach: Hallo :) Möchte mich mal kurz vorstellen hier. Mein Name ist Dennis 35 Jahre alt und hab seit 4 Wochen einen Fiesta Titanium 1.6 TDCI von 2009...
  3. Dachreling nachrüsten - wer hat es getan?

    Dachreling nachrüsten - wer hat es getan?: Hallo, ich möchte gern die Dachreling nachrüsten lassen. Wer hat das bereits machen lassen und teilt seine Erfahrungen mit ? Ist das überhaupt so...
  4. Ford Transit mit Motorschaden, wer kann mir helfen?

    Ford Transit mit Motorschaden, wer kann mir helfen?: Hallo habe mir einen Transit Bj 2006 mit der 2.0 100 Ps Maschine gekauft, leider hat dieser einen Motorschaden. Ich hätte einem sehr jumgen...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Kofferraum undicht weiß wer Was?

    Kofferraum undicht weiß wer Was?: Hallo Leute ich fahre einen Fiesta JD3 Bj. 2007 bei mir läuft es Nass in den Kofferraum über das Kofferraumschloss. Habe die Verkleidung schon...