Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wer hat ein Diagnosegerät im Raum von Hagen 58097

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von yade, 12.08.2015.

1. yade

yade Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2
    Hallo zusammen,

Ich hatte bereits vor kurzem geschrieben das ich den DPF Fehler p242f im Steuergerät liegen habe und es nicht löschen kann und der Wagen im Notlaufprogramm ist.

Ich muss zur Vorgeschichte schreiben das ich den Filter hab reinigen lassen und dazu das agr-ventil erneuert und Additiv nachgefüllt.

Meine Befürchtung ist, das der additivgehalt nicht zurückgesetzt worden ist und das Steuergerät die nachgefüllte Menge nicht erkennt. Ich habe gelesen das müsste man dem Steuergerät explizit mitteilen.

Gibt es eventuell in Hagen oder Umgebung jemanden der ein Diagnosegerät für Ford Motoren hat?

Bei Bosch könne man den Fehler wohl auch nicht löschen und die einzige Alternative wäre entweder zu Ford zu fahren oder eine freie Werkstatt aufzusuchen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus06, 13.08.2015
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Du kannst es auch mal ohne Diagnose versuchen.
    Klemm die Batterie für etwa 30 min. ab, dann sollte der Fehler auch raus sein. Dann kannst du das Additivsystem manuell selbst zurück setzen. Dazu folgender Maßen vorgehen (Einhaltung der Schritte sehr genau befolgen!):

1. Fahrzeug mit angezogener Handbremse abstellen, Zündung aus
    2. Zündung Ein, dann hat man 60 sek. Zeit die Tankklappe innerhalb von 10 sek. 3x zu öffnen und zu schließen.
    3. min. 15, max. 30 sek. warten und innerhalb von 10 sek. die Tankklappe erneut 3x öffnen und schließen
    4. innerhalb von 60 sek. den Motor starten, kein Gas geben.

Hat alles geklappt, sollte die Motorkontrollleuchte, oder die Antriebsstrangkontrollleuchte im KI angehen, wenn nicht, ist etwas schief gegangen und der Vorgang muss erneut ausgeführt werden.
    Die Einhaltung der Zeiten und Arbeitsschritte ist exakt ein zu halten. Ist noch ein Fehler gespeichert, funktioniert das manuelle Zurücksetzen auch nicht.
    Viel Erfolg ;)

4. yade

yade Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2
    Hi,

vielen dank für die Antwort. Ich hatte zwar von der Option gelesen das man den Fehler durch abklemmen des Akkus wegbekäme, aber die meisten Male hätte es wohl nichts gebracht. Werde es heute Abend mal versuchen.

Eeichen auch 30 minuten aus? Habe auch mal von 3 Stunden gelesen.

5. #4 Focus06, 13.08.2015
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Eine Garantie für die Vorgehensweise kann ich dir natürlich nicht geben, aber du kannst es eben versuchen. Wenn der Fehler nach 30 min. nicht weg ist, ist er auch nach 3 Std. nicht weg...
    Dann hilft wirklich nur noch auslesen. Entsprechende Möglichkeit hätte ich, aber ob du nach 09350 Lichtenstein kommen willst deswegen, dass bezweifle ich sehr ;):lol:

6. yade

yade Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2
    Hi,

habe es heute versucht doch es hat leider nichts gebracht. Der Fehler liess sich nicht löschen.

Lichtenstein ist definitiv zu weit. Trotzdem danke für das Angebot.

Schrenbar bist du hier der einzige der das kann, da sich sonst keiner gemeldet hat.

7. #6 Focus06, 18.08.2015
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Was du halt noch machen kannst: Für ca. 10€ kannst du dir ein ELM-Diagnoseinterface bei Ebay bestellen und dann, z. B. auf einen Laptop das kostenlose Programm ForScan installieren. Damit kannst du den genauen Fehler auslesen und eingrenzen. Es gibt wohl sogar eine ForScan-App für Androide, aber damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Mit Laptop funktioniert das aber echt gut!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wer hat ein Diagnosegerät im Raum von Hagen 58097

Die Seite wird geladen...

Wer hat ein Diagnosegerät im Raum von Hagen 58097 - Ähnliche Themen

1. Wer war Federnlieferant bei Mondeo Mk3 BWY 2,0l?

Wer war Federnlieferant bei Mondeo Mk3 BWY 2,0l?: Hallo, Muss wohl Federn tauschen.Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk geht nicht ;-) Weiss einer von euch Wer seinerzeit der Zulieferer von Federn...
  2. Unterbodenschutz Raum Köln und Schutzfolien

Unterbodenschutz Raum Köln und Schutzfolien: Hallo Zusamen, da unser GTC eine Tageszulassung ist, konnte ich kein Schlechtwegepaket ordern. Weiß jemand von Euch wo im Raum Köln ein...
  3. Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war?

Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war?: Ford Focus MK 3, BJ 2011, 2.0 TDCI, 230 t km in der Anzeige meldete sich: Motorstörung!---Bitte Service------ der Wagen war heute den dritten...
  4. Suche Suche Kontakt zu Schraubern Raum Ahaus/Borken, die sich mit dem Focus MK1 auskennen!

Suche Kontakt zu Schraubern Raum Ahaus/Borken, die sich mit dem Focus MK1 auskennen!: Suche Kontakt zu Schraubern Raum Ahaus/Borken, die sich mit dem Focus MK1 auskennen! Unser Schätzchen ist ein Ghia Turnier der ersten Generation...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe! Wer kann mir sagen warum der Mondeo so schlecht anspringt?

Hilfe! Wer kann mir sagen warum der Mondeo so schlecht anspringt?: Hallo zusammen! Hier eine Video Aufnahme, wie ich meinen Mondeo MK 3 starte: https://youtu.be/0ROhIZ0f6D8 Das Auto kam am Montag aus der...