Escort 3 (Bj. 80–86) GAA/ALD/AWA Wer hat ein MTX 75 Getriebe verbaut?

Diskutiere Wer hat ein MTX 75 Getriebe verbaut? im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, hat schon jemand das stabilere und Drehmomentstärkere MTX 75 Getriebe in seinen Escort III oder IV eingebaut ? Viele Grüße

  1. #1 Andi MK 3 Turbo, 31.01.2012
    Andi MK 3 Turbo

    Andi MK 3 Turbo Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 1985
    RS Turbo
    Hallo,

    hat schon jemand das stabilere und Drehmomentstärkere MTX 75 Getriebe in seinen Escort III oder IV eingebaut ?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schraubbaer, 01.02.2012
    schraubbaer

    schraubbaer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ja gibt schon ein paar die das Getriebe fahren ist aber wenn man es ordentlich machen will mit arbeit und Geld verbunden. was willst du denn fahren das du das MTX verbauen willst?
    Ich komme übrigens aus deiner Gegend.
     
  4. #3 Andi MK 3 Turbo, 02.02.2012
    Andi MK 3 Turbo

    Andi MK 3 Turbo Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 1985
    RS Turbo
    Hallo,

    habe einen RS Turbo wobei ich seit September 2010 am Tüning bei bin ( Trijekt , Hubraumerhöhung usw.) und bin jetzt beim MTX 75 Getriebe bei.
    Habe 3 Getriebe besorgt, zerlegt, überhole es und mache mir ein Getriebe fertig.
    Da das BC Getriebe nicht für hohe Drehmomente ausgelegt ist laut Ford Tech. Anleitung bis max 150 Nm obwohl hält auch mehr da eine Sicherheit immer vom Hersteller einkalkuliert wird bei mir hielt es bis 350 Nm aber jetzt wird es wohl mehr sein wieviel kann ich nicht sagen weil der Leistungsprüfstand steht noch bevor.
    Interessant wäre es noch wegen der Antriebswellenlängen da hier was gebaut werden muß bzw. geschweißt werden.
    Vielleicht kanns Du mir sagen welche Wellenlänge Ihr genommen habt ( Wellenlänge ohne Gelenke ) oder wie Ihr es sonst gelöst habt.
    Das Kupplungsproblem habe ich mittlerweile gelöst aber es wäre Interessant zu hören welche Hochleistungskupplung Ihr verwendet habt .
    Aber da hast Du schon ganz recht es kostet schon ganz schön was an Teilen und man muß auch schon ganz viel selber machen denn sonst ist es für uns sterbliche unbezahlbar und nicht möglich.
    Ohne mich aufzudrängen wäre ein Treffen vielleicht sehr interessant.

    Viele Grüße
     
  5. #4 schraubbaer, 06.02.2012
    schraubbaer

    schraubbaer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Das MTX am CVH finde ich etwas übertrieben. Wenn du das Getriebe haltbarer machen willst verbau die Getriebeglocke vom 1,8er GFJ mit 130Ps die haben eine größeres Hauptlager und halten dann auch.
     
  6. #5 Andi MK 3 Turbo, 07.02.2012
    Andi MK 3 Turbo

    Andi MK 3 Turbo Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 1985
    RS Turbo
    Danke für den Tip aber wie erwähnt ich habe bereits drei MTX 75 Getriebe mir gekauft und die Getriebeteile Lager usw. gerade von Ford gekauft und gestern kam die Viscosperre von Quaife die die war nicht gerade billig.
     
  7. Murven

    Murven Standspurgriller

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK6 XR3i 16V Cabrio
    Oh,ein Interessantes Thema.Mich würde generell interessieren,was alles angepaßt bzw. umgebaut werden muss,damit das MTX75 in den MK4 passt.

    Ich habe einen Zetec (RQB) 130PS Motor samt MTX75 Getriebe hier liegen und möchte den halt gerne in den MK4 bauen.
    Nur höre ich nun,das es so nicht passt. :mies:
     
  8. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Der 130 PSer is unkritsch was das Drehmoment angeht, da kannste das vorhandene Getriebe behalten oder eins ausm Fiesta mk3 einbauen. Da passen wenigstens die Haltepunkte Antriebswellen etc.....

    Fürs MTX würde ich den aufwand nicht betreiben, da mußte denke ich mal stark neue Befestigungen irgendwo an die Karosse braten etc.... das sieht der Tüv auch nicht gerne.
     
  9. Murven

    Murven Standspurgriller

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK6 XR3i 16V Cabrio
    Mein altes Getriebe ist vom 1,6er 90PS CVH,leider ist das wohl kaputt,da der Rückwärtsgang immer rausspringt.

    Ich könnte eventuell ein Getriebe vom 1,4er MK5 bekommen,aber das ist dann zu kurz.?
     
  10. #9 GOODYEAR, 16.03.2012
    GOODYEAR

    GOODYEAR Forum As

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 Stufe
    Orion Mk2
    waren die 1,4/1,6er CVH getriebe nicht gleich?
     
  11. #10 Andi MK 3 Turbo, 17.03.2012
    Andi MK 3 Turbo

    Andi MK 3 Turbo Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 1985
    RS Turbo
    Hallo,

    bin gerade dabei das neu überholte MTX 75 in meinen Escort III einzubauen.
    Allerdings wie oben erwähnt ist es ein Aufwand. mein Bc Getriebe hat bis 224 PS und 353 Nm gehalten also würde ich den Aufwand nur machen wenn es um mehr Leistung geht. Habe das BC Getriebe ( auch neu Überholt ) noch zum verkauf.
    Aber das MTX passt an den CVH-Motor die Getriebeaunahmen müßten neu hergestellt werden ( schweißen aus T- und U-Profilen ), die Antriebswellen müssen auf die optimale Länge gebaut werden und die Schaltstange mit Kreuzgelenk muß verändert werden. Stärkere Motorhalter ( Burton ) würde ich dann auch empfehlen. Wenn auf Hydraulische Kupplung umgebaut wird muß das auch berücksichtigt werden. Auch die Kupplung da d= 240 mm also Schwungrad umbauen und Schwungradschrauben 12.9 drehen lassen mit 10,7mm Schaft und M10x1,0 Gewinde.
    Und vielleicht noch was was ich vielleicht vergessen habe, wie gesagt ne Menge Arbeit bin seit 4 Monaten dabei und fast jedes Wochenende.

    Viele Grüße

    Andi MK 3 Turbo
     
  12. Murven

    Murven Standspurgriller

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK6 XR3i 16V Cabrio
    Ich möchte keine weitere Leistungssteigerung,mir reichen dann die 130PS.
    Der Aufwand ist daher dann etwas hoch,nur damit ich das MTX75 nehmen kann.

    Also Getriebe runter samt Schwungscheibe und ein Ib5 organisieren. :gruebel:

    Ist es möglich,das Schwungrad vom CVH EFi an den 1.8er Zetec zu bauen?
     
  13. #12 Andi MK 3 Turbo, 18.03.2012
    Andi MK 3 Turbo

    Andi MK 3 Turbo Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 1985
    RS Turbo
    Ja, muß nur etwas aufgebohrt werden da M11x1,0 Gewinde. Aber denke an den Kurbelwellensensor.
     
  14. Murven

    Murven Standspurgriller

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK6 XR3i 16V Cabrio

    Muss ich den dann auch vom CVH EFI übernehmen?
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Andi MK 3 Turbo, 19.03.2012
    Andi MK 3 Turbo

    Andi MK 3 Turbo Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 1985
    RS Turbo
    Ausprobieren, das habe ich selbst noch nicht in der Praxis erprobt. Angeblich sollen beide gehen egal welches Schwungrad ( Lochmuster oder Viereckmuster ) Sensor empfängt nur ein Signal. Da meiner noch nicht so weit ist ( Efi-Sensor und Zetec Topfschwungscheibe).
    Wichtig ist der Abstand vom Sensor zum Schwungrad so klein wie möglich am besten so max 0.5 mm laut Ford 0,5 - 1,0 mm ( Fühlerlehre messen ) und Halter für CPS ( Kurbelwellensensor ) nacharbeiten, abdrehen ggf. mit Unterlegscheiben ausgleichen.
    Ja, alles nicht so mal eben.

    Oder so vorfertigen wie bei mir das man beide einsetzen kann falls einer nicht die Signale gibt, mit U-Scheiben ausgleichen ( Getriebeausbau entfällt ).

    Mit dem MTX Getriebe war es eine gute Entscheidung der Aufwand lohnt wirklich nicht. Bis 220 PS reicht das IB 5 oder BC Getriebe locker bei normaler Fahrweise. So jetzt muß ich noch was an meinem Escort schaffen, Tschüs.
     
  17. #15 Maethes_xt, 22.03.2012
    Maethes_xt

    Maethes_xt Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort MK4, 88, RQC Zetec
    CVH EFI schwungrad passt ohne veränderung an den Zetec!
    Muss nix gebohrt werden!
    Kurbelwellensensor vom Zetec behalten! Passt auch alles!
    dann kupplung drauf und IB5 anflanschen! Zwischenblech nich vergessen!
     
Thema:

Wer hat ein MTX 75 Getriebe verbaut?

Die Seite wird geladen...

Wer hat ein MTX 75 Getriebe verbaut? - Ähnliche Themen

  1. Wer hat Lust auf 4 x 325/50R22 122S

    Wer hat Lust auf 4 x 325/50R22 122S: Hallo, ich hab meinen Raptor mit 325/50R22 122S Schlappen auf KMC XD bekommen. Da ich aber die Original 17" Felgen und KO2 bevorzuge, liegen bei...
  2. Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht

    Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht: Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben Maverick R20 (Bj. 93-99) - Neuvorstellung&Rat hab ich mir nun doch ein gebrauchtes Ersatzgetriebe...
  3. Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?

    Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?: Hi, Kumpel meint die Simmerringe der Antriebswellen von meinem 1.6er Zetec-SE sitzen von innen im Getriebe? Mal ehrlich, wie kann man nur so etwas...
  4. Passt das MTX-75 in den 60psigen Diesel

    Passt das MTX-75 in den 60psigen Diesel: Hi Ich hätte eine Frage: Passt das MTX-75 Getriebe aus dem 90psigen Escort MK7 1.8TD Endura Bj. 1998 in den 60psige Diesel Bj. 2000?...
  5. Getriebe

    Getriebe: moin habe mal wieder ne Frage .Mein Auto macht manchmal ein lautes Geräusch, mein Schrauber sagt es kommt vom Getriebe hört sich an wie ein...