Wer hat Recht ?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von vito, 14.03.2007.

  1. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.265
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    habe da mal eine frage :

    bin die tage auf einer normalen straße gefahren die außerhalb einer stadt liegt ....

    dann kam auch mal eine ampel . ich hatte grün und war linksabbieger , das heißt ja , dass die entgegenkommenden fahrer vorfahrt haben . - so weit , so gut .. .
    doch was ist , wenn die entgegenkommenden fahrer von einem abgesenkten bordstein kommen ?

    wer hat denn dann vorfahrt ? weil normalerweise müssen ja auch die warten , die von einem abgesenkten bordstein kommen .

    was ist in diesem fall jetzt richtig ? :Augenrollen: :Augenrollen: - verständigung ? :fragezeichen: :fragezeichen:

    bitte um aufklärung .

    danke

    vito
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaiser86, 14.03.2007
    Kaiser86

    Kaiser86 Guest

    jop die die vom boardsteinf ahren müssen warten...
     
  4. #3 Fordbergkamen, 14.03.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    interessante Frage,
    würde mal so sagen, da eine LZA (Ampel) installiert ist, die ja bekanntlich normale Verkehrsschilder außer kraft setzt, werden die von vorne auch Vorfahrt haben.
    Drauf ankommen lassen würde ich es jedenfalls nicht.
    MfG
    Dirk
     
  5. #4 MucCowboy, 15.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn der Entgegenkommende die Straße von der Bordsteinkante runter noch vor der Ampel erreicht, gilt für ihn die Ampel, also grün = Vorfahrt.

    Erreicht er aber erst hinter seiner Ampel die Fahrbahn (also IN der Kreuzung), dann hat er niemals Vorfahrt (zumal er das eigentlich garnicht dürfte). Die zuständige Ampelanzeige kann er nicht erkennen (er ist ja dran vorbei) und logischerweise gilt auch eine evtl. vorhandene Fußgängerampel für ihn nicht. Verkehrsteilnehmer, die auf Lichtzeichen hin Fahrt-frei bekommen, haben in jedem Fall Vorrang, er selbst hat kein für ihn geltendes Lichtzeichen. Er sollte eigentlich da nicht einfahren sondern zurück bis vor seine Ampel.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 RedCougar, 15.03.2007
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Mal der Reihe nach ....

    Wenn jemand in einer Auffahrt/Bordsteinkante steht, hat der fließende Verkehr selbstverständlich Vorfahrt. Sobald er jedoch von der Auffahrt auf die Straße gewechselt hat, gelten auch für ihn die üblichen Vorfahrtregeln. D. h. (wie Uli schon meinte) wenn er dann auf der zur Vorfahrt berechtigten Fahrbahn ist (egal ob durch Ampelzeichen oder Vorfahrtschild) hat er nunmal Vorfahrt.

    Mitten auf einer Kreuzung, hab ich jedenfalls noch nie eine Borsteinkante gesehen, außer Verkehrsinseln.

    Wenn der Fahrer dir nun entgegen gekommen ist, war er auf der vorfahrtberechtigten Straße, auch wenn er erst kurz vorher von der Bordsteinkante aufgefahren ist.
     
Thema:

Wer hat Recht ?

Die Seite wird geladen...

Wer hat Recht ? - Ähnliche Themen

  1. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

    Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...
  2. Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten

    Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten: Hallo, mein Fiesta macht seit einiger Zeit beim Überfahren von deutlichen Straßenunebenheiten vorne rechts ein "Plog-Plog" Geräusch. Hört sich so...
  3. Wer war Federnlieferant bei Mondeo Mk3 BWY 2,0l?

    Wer war Federnlieferant bei Mondeo Mk3 BWY 2,0l?: Hallo, Muss wohl Federn tauschen.Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk geht nicht ;-) Weiss einer von euch Wer seinerzeit der Zulieferer von Federn...
  4. Suche Zierleiste für Sierra xr4x4 2,9l Für Tür hinten rechts.

    Zierleiste für Sierra xr4x4 2,9l Für Tür hinten rechts.: Hallo liebe Gemeinde. Für meinen xr4x4 brauche ich eine Türleiste. Leider ist die Tür im ganzen zerstört. Eine neue Tür habe ich bereits aber die...
  5. Knarzen vorne rechts, Bezeichnung Bauteil gesucht.

    Knarzen vorne rechts, Bezeichnung Bauteil gesucht.: Mahlzeit. Seit heute Morgen habe ich während langsamer Fahrt bei jedem noch so kleinen Einfedern auf der rechten Seite ein sehr deutliches...