Wer hatte schon alles Getriebe Rrobleme beim ST MK2?

Diskutiere Wer hatte schon alles Getriebe Rrobleme beim ST MK2? im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, mal ne Frage wer war schon alles in der Werkstatt wegen Getriebeproblemen? und vor allem was waren das für Probleme? Bei mir hatte...

  1. #1 Hommer1964, 19.03.2008
    Hommer1964

    Hommer1964 Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    mal ne Frage wer war schon alles in der Werkstatt wegen Getriebeproblemen? und vor allem was waren das für Probleme?

    Bei mir hatte das zwei Massenschwungrad nen Materialfehler, hat dummerweise den nehmer und Geberzylinder dadurch auch zerstört. Unterm strich wurde dann das zweimassenschwungrad, der Nehmer und der Geberzylinder getauscht. Das alles zwischen 40.000 - 47.000km.
    (erst wollte man wegen Getriebeprobleme erst das am wenigsten aufwändige tauschen also den Geber oder Nehmerzylinder, dann wars nicht weg also weiter zum nächsten Zylinder und am ende ist man ers aufs zweimassenschwungrad gekommen)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SCHACKES, 19.03.2008
    SCHACKES

    SCHACKES Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS RS
    @ St

    Mach mir keine Angst...bin kurz vor 40.000 km...:gruebel:

    Hatte aber noch keine Getriebe-Probleme mit meinem gebraucht gekauften ST...war ja einer der ersten bei Baujahr: 10/2005 ;)
     
  4. #3 Glissie, 19.03.2008
    Glissie

    Glissie Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Jaja die ZMS.. schaff in einem Betrieb der die Herstellt (Leider nicht für den ST)
    Wahrscheinlich ist die ZMS von Luk ... da ist auch shonmal ein VW runtergebrannt.

    Gruß Glissie
     
  5. #4 fliegermike, 19.03.2008
    fliegermike

    fliegermike Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS RS MK2
    Das zwei Massenschwungrad hat aber nichts mit dem Getriebe zu tun!
    Das ist Kupplung und wenn der Nehmerzylinder beschädigt wurde kann das Getriebe nichts dafür.
     
  6. #5 Hommer1964, 20.03.2008
    Hommer1964

    Hommer1964 Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    mhh jetzt wo du das so sagst, stimmt hat was mit der Kupplung zu tun.

    Mal ne Frage deswegen bin ich wohl unterbewusst auch auf Getriebe gegangen. Als das Problem war hatte ich Probleme beim schalten extrem hackelig, teilweise sind gänge garnicht reingegangen, das kam dann auch alles von der Kupplung?
     
  7. #6 fliegermike, 20.03.2008
    fliegermike

    fliegermike Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS RS MK2
    Sehr wahrscheinlich. Wenn der Nehmerzylinder beschädigt ist kann die Kupplung nicht richtig geöffnet werden.:top1:
     
  8. #7 Glissie, 20.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2008
    Glissie

    Glissie Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Die ZMS hängt direckt an der Kupplung...
    ... sie dient zum Schwingungsdämpfen.

    Erklärung:
    Das Zweimassenschwungrad überträgt
    das Motormoment an Druckplatte und
    Kupplungsscheibe und reduziert die in
    den Antriebsstrang eingeleiteten Drehungleichförmigkeiten.

    Die Technik:
    Das ZMS ist zwischen Motor und Getriebe
    im Antriebsstrang platziert. Es besteht aus
    einer Primär- und Sekundärseite. Primärund
    Sekundärseite sind über einen fettgeschmierten
    Federsatz verbunden. Die Primärseite ist drehfest an die Kurbelwelle
    angeflanscht und trägt den Starterzahnkranz. Die Sekundärseite ist über
    eine getrennte Axial- und Radialgleitlagerung verdrehbar zur Primärseite gelagert.
    Die Sekundärseite stellt eine der beiden Reibflächen zur Kupplungsscheibe
    dar. An der Sekundärseite ist die Druckplatte angeschraubt.

    MfG
    Glissie
     
  9. #8 hayabusa, 05.04.2008
    hayabusa

    hayabusa Guest

    Hallo Glissie,
    Du scheinst Dich auszukennen - im Gegensatz zu mir..
    Ich habe gefühlsmäßig die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Das Schalten ist nicht optimal und hört sich grausam an. Aber nur beim hochschalten und bei nicht hoher Umrehungszahl. Beim runterschalten habe ich noch nichts bemerkt.
    Ist das die Kupplung? Kann man so etwas einstellen?
    Wenn nicht, geht so etwas bei 40TKM noch auf die 2Jahres-Garantie?
    Danke und Gruß
    Stefan
     
  10. #9 BlackShadow, 05.04.2008
    BlackShadow

    BlackShadow Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht noch was zum beruhigen, mein ST hat die 60´000km erreicht und ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Getriebe...
     
  11. #10 Glissie, 06.04.2008
    Glissie

    Glissie Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Also erstmal zur Kupplung:
    Im ST (und in allen neuen Autos) ist eine selbständig nachstellende Kupplung eingebaut also nicht einstellbar.

    Könnte mir vorstellen das die Kupplung bereits runter ist oder das der Nemer/Geberzylinder seinen Geist aufgiebt.

    Die ZMS hat definitiv nix mit dem Problem zu tun.

    Bei Kuplungstausch am besten die Kupplung von Sachs Race-Ingeneering nehmen
    die sollte dann länger halten da sie für höhere Leistungen ausgelegt ist.
    (Taxis, Rennsport usw.)

    Gruß Glissie
     
  12. #11 St-chen, 13.04.2008
    St-chen

    St-chen Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST ´07
    Servus Leute,
    hier scheinen sich ein paar mit Getriebe und so auzukennen.
    Kann man die Getriebeübersetzung von nem Spezialisten ändern lassen?
    Ich find nämlich dass das Getriebe vom ST für ein sportliches Auto recht kurz übersetzt ist.
    (ST: 6. Gang 0,70; zum Vergleich BMW 330i: 6. Gang 0,85.).
    Dagegen ist seine Achsübersetzung wieder recht groß(4,0).
    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Achsübersetzung und Getriebeübersetzung?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Dorminator, 14.04.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    Also ich bin mir da jetzt auch nicht ganz sicher aber würd sagen die achsübersetzung ist quasi die übersetzung mit welcher die drehzahl vom getriebe ausgang an die achse ankommt?
    Übersetung im getriebe kann man nur ändern wenn es passende zahnradpaare gibt die eine andere größe haben und natürlich dann auch ins getriebe passen...keine ahnung ob man sowas im zubehör für den st kriegt oder ob es auch im zubehör getriebe mit längerer übersetzung gibt...wenn ja wirds sehr kostspielig da es nen neuen getriebe nahe kommt,bzw der einbau den preis eines getriebes übersteigen dürfte
    Zudem ist ein kurzübersetztes getriebe doch auch nicht schlecht,verlierst zwar paar km/h in der endgeschwindigkeit aber dafür ist die beschleunigung besser
     
  15. #13 jörg990, 14.04.2008
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.115
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Dann ist das ST-Getriebe aber länger übersetzt!
    Wichtig ist die Abstufung der einzelnen Gänge untereinander, nicht die Übersetzung eines einzelnen Gangs.
    Du kannst mal bei http://www.burtonpower.co.uk/ nachschauen. Das sind die Spezialisten für Ford.


    Gruß

    Jörg
     
Thema:

Wer hatte schon alles Getriebe Rrobleme beim ST MK2?

Die Seite wird geladen...

Wer hatte schon alles Getriebe Rrobleme beim ST MK2? - Ähnliche Themen

  1. Getriebe Transit Connect unterschied

    Getriebe Transit Connect unterschied: Unterschied Getriebe
  2. Dachträger beim S-Max

    Dachträger beim S-Max: N'Abend zusammen, hat wer Erfahrung mit Dachträgern beim S-Max? Taugen die was, mit 6er Gewinde ins Dach einschrauben? Gruß und danke schonmal!
  3. Automatische Lautstärkeanpassung (AVC) beim NX??

    Automatische Lautstärkeanpassung (AVC) beim NX??: Hallo Leute, wo finde ich beim NX diese "verdammte" Funktion? Ich will die nicht, die nervt ohne Ende!! Egal wo ich geschaut habe, ich hab nix...
  4. Suche Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teileder oder Leder

    Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teileder oder Leder: Suche Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teilleder oder Leder mit Sitzheizung Nur vorne max bis 600.- € Vorne und Hinten max bis 1000.- €
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Pfeifen vom Riemen beim Lenken

    Pfeifen vom Riemen beim Lenken: hallo zusammen, Ford Focus Turnier 1,6 TDCI 109PS EZ6/2007 Laufleitung: 130.000km Seit kurzem muss ich bei jedem kaltstart folgendes pfeifen...