Wer ist schuldig?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Fordbergkamen, 05.08.2007.

1. #1 Fordbergkamen, 05.08.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

"Sie sind in der Wüste und stehen zwei unabhängig von einander kämpfenden Feinden gegenüber. Der eine vergiftet Ihren Wasservorrat. Dann kippt der andere das Wasser aus (er wusste nicht, dass es vergiftet war). Sie verdursten. Wer von beiden ist des Mordes schuldig?"

Hallo,
    habe ich gerade gelesen, stammt aus einer Aufnahmeprüfung für Jura-Studenten, schade das SVT schon lange nicht mehr hier war, der könnte darüber mindestens 3 Din A4 Seiten schreiben.
    Wollte mal schauen was ihr so denkt...
    MfG
    Dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 05.08.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Für mich sollte erstmal geklärt sein, ob ich überhaupt gestorben bin und wenn, ob dann an Verdursten, das steht nämlich garnicht da. Vergiften scheidet ja aus, hab nichts davon getrunken.

Wenn ich verdurstet bin, dann ist für mich Feind 2 schuldig, aber nicht des Mordes sondern des Todschlags (auch ohne "Schlagen" kann man töten). Denn nur Wasser auskippen ist kein Mord ansich, ich hätte ja an eine andere Flüssigkeitsquelle kommen können.

Feind 1 erwischt es juristisch für mich ebenfalls, wenn man ihm nachweisen kann, dass er das Wasser mit dem Ziel vergiftet hat, mich um die Ecke zu bringen. Da er es damit aber nicht tatsächlich erreicht hat, denke ich, er ist mit "Fahrlässiger Tötung" dran - für einen Brunnenvergifter noch eine viel zu milde Strafe.

Meine Antwort auf die Prüfungsfrage: Wegen Mordes ist keiner von beiden schuldig.

PS: Bin KEIN Jurist.

Grüße
    Uli

4. #3 petomka, 05.08.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    mal davon ausgehend, dass beide Parteien beim Militär sind, würde ich behaupten, dass der Staat beider Parteien schuldig ist, ohne seinen Marschbefehl (und Mordbefehl) würde ich noch gemütlich auf der Couch liegen und "Wer wird Millionär" gucken und weiterträumen :)

Man bin ich froh, dass ich so was nicht machen muss.

5. Raven

Raven Guest

Also meiner Meinung nach gibts da mehrere offene Fragen:

Wieso bin ich in der Wüste ?
    Wieso wird mein Wasser vergiftet und verschüttet, obwohl ich kein direkter Feind beider Parteien bin ? Ich sehe das so, das die Parteien gegeneinander und nicht gegen mich kämpfen.

Ich würde sagen, dat die Schuldfrage auf keinen von beiden zutrifft. Da ich als " Ziviles Opfer" dazwischen geraten bin und diese bekanntlich bei jedem Krieg mit einbezogen sind.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wer ist schuldig?

Die Seite wird geladen...

Wer ist schuldig? - Ähnliche Themen

1. Wer war Federnlieferant bei Mondeo Mk3 BWY 2,0l?

Wer war Federnlieferant bei Mondeo Mk3 BWY 2,0l?: Hallo, Muss wohl Federn tauschen.Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk geht nicht ;-) Weiss einer von euch Wer seinerzeit der Zulieferer von Federn...
  2. Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war?

Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war?: Ford Focus MK 3, BJ 2011, 2.0 TDCI, 230 t km in der Anzeige meldete sich: Motorstörung!---Bitte Service------ der Wagen war heute den dritten...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe! Wer kann mir sagen warum der Mondeo so schlecht anspringt?

Hilfe! Wer kann mir sagen warum der Mondeo so schlecht anspringt?: Hallo zusammen! Hier eine Video Aufnahme, wie ich meinen Mondeo MK 3 starte: https://youtu.be/0ROhIZ0f6D8 Das Auto kam am Montag aus der...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wer hat funkt. LFB in Focus Mk3 2012 mit 2 Din Radio ???

Wer hat funkt. LFB in Focus Mk3 2012 mit 2 Din Radio ???: Hallo Forum, seit geraumer Zeit suche ich eine Möglichkeit ein 2 Din Austauschradio in einen Focus Mk3 ( DYB) 2012 mit der originalen LFB zu...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Marderbiss , wer kennt diesen Schlauch ?

Marderbiss , wer kennt diesen Schlauch ?: Hallo liebe Ge6meinde, ich habe mir einen Focus 1.6 TDCI 109 PS Bj. 2006 , 160Tsd. km und DPF zugelegt. Mein Problem ist, das Auto hat zu wenig...