Wer ist schuldig?

Diskutiere Wer ist schuldig? im Off Topic Forum im Bereich Ford Forum; "Sie sind in der Wüste und stehen zwei unabhängig von einander kämpfenden Feinden gegenüber. Der eine vergiftet Ihren Wasservorrat. Dann kippt der...

  1. #1 Fordbergkamen, 05.08.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    "Sie sind in der Wüste und stehen zwei unabhängig von einander kämpfenden Feinden gegenüber. Der eine vergiftet Ihren Wasservorrat. Dann kippt der andere das Wasser aus (er wusste nicht, dass es vergiftet war). Sie verdursten. Wer von beiden ist des Mordes schuldig?"


    Hallo,
    habe ich gerade gelesen, stammt aus einer Aufnahmeprüfung für Jura-Studenten, schade das SVT schon lange nicht mehr hier war, der könnte darüber mindestens 3 Din A4 Seiten schreiben.
    Wollte mal schauen was ihr so denkt...
    MfG
    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 05.08.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.310
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Für mich sollte erstmal geklärt sein, ob ich überhaupt gestorben bin und wenn, ob dann an Verdursten, das steht nämlich garnicht da. Vergiften scheidet ja aus, hab nichts davon getrunken.

    Wenn ich verdurstet bin, dann ist für mich Feind 2 schuldig, aber nicht des Mordes sondern des Todschlags (auch ohne "Schlagen" kann man töten). Denn nur Wasser auskippen ist kein Mord ansich, ich hätte ja an eine andere Flüssigkeitsquelle kommen können.

    Feind 1 erwischt es juristisch für mich ebenfalls, wenn man ihm nachweisen kann, dass er das Wasser mit dem Ziel vergiftet hat, mich um die Ecke zu bringen. Da er es damit aber nicht tatsächlich erreicht hat, denke ich, er ist mit "Fahrlässiger Tötung" dran - für einen Brunnenvergifter noch eine viel zu milde Strafe.

    Meine Antwort auf die Prüfungsfrage: Wegen Mordes ist keiner von beiden schuldig.

    PS: Bin KEIN Jurist.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 petomka, 05.08.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    mal davon ausgehend, dass beide Parteien beim Militär sind, würde ich behaupten, dass der Staat beider Parteien schuldig ist, ohne seinen Marschbefehl (und Mordbefehl) würde ich noch gemütlich auf der Couch liegen und "Wer wird Millionär" gucken und weiterträumen :)

    Man bin ich froh, dass ich so was nicht machen muss.
     
  5. Raven

    Raven Guest


    Also meiner Meinung nach gibts da mehrere offene Fragen:

    Wieso bin ich in der Wüste ?
    Wieso wird mein Wasser vergiftet und verschüttet, obwohl ich kein direkter Feind beider Parteien bin ? Ich sehe das so, das die Parteien gegeneinander und nicht gegen mich kämpfen.



    Ich würde sagen, dat die Schuldfrage auf keinen von beiden zutrifft. Da ich als " Ziviles Opfer" dazwischen geraten bin und diese bekanntlich bei jedem Krieg mit einbezogen sind.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wer ist schuldig?

Die Seite wird geladen...

Wer ist schuldig? - Ähnliche Themen

  1. Tuning -Allgemein Wer hat ein rough country Fahrwerk in seinem Auto

    Wer hat ein rough country Fahrwerk in seinem Auto: Hallo liebe Leute, wir fahren ein 1994er Explorer und haben ein rough country Fahrwerk hierfür.Hat jemand dieses schon in seinem Auto einbauen...
  2. F-100 & Größer (Bj. 1957–1961) moin...wer fährt denn noch alles nen F100 aus 57?

    moin...wer fährt denn noch alles nen F100 aus 57?: Moin in die Runde... Mein 57er F100 steht aktuell noch in Houston/Texas und wartet auf den Container. Sind hier noch andere, die sich mit dem...
  3. wer kennt die Antwort ??

    wer kennt die Antwort ??: Welches ist die Achsübersetzung der Getriebe des TDCi 180 PS und 240 PS EcoBoost? Die Getriebe der 180 und 240 PS-Versionen sind identisch in fit?
  4. Ford Transit 2.0 75 PS - Wer hat Infos?

    Ford Transit 2.0 75 PS - Wer hat Infos?: Hallo zusammen, da ich bei der Kaufberatung keine Antworten erhalten habe, wende ich mich direkt an Euch Transit-Fahrer. Habe mich unter C...
  5. Suche Hamburg: Wer leiht mir Taunus Räder wg. Pulverbeschichtung?

    Hamburg: Wer leiht mir Taunus Räder wg. Pulverbeschichtung?: Hallo, will meine RS-Felgen pulverbeschichten lassen. Wer kann mir irgendwelche Räder mit 4x108 ausleihen, da ich leider nicht die Möglichkeit...