Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Wer kann beim Anschluss von Fernscheinwerfern helfen?

Diskutiere Wer kann beim Anschluss von Fernscheinwerfern helfen? im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Servus Forengemeinde, folgendes Problem: Ich möchte an den Ranger vorne zwei zusätzliche Scheinwerfer klemmen. Ich hab schon überall...

  1. #1 Iwan der Schreckliche, 09.01.2015
    Iwan der Schreckliche

    Iwan der Schreckliche Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2.0 TDCI BJ 2011
    Servus Forengemeinde,

    folgendes Problem: Ich möchte an den Ranger vorne zwei zusätzliche Scheinwerfer klemmen. Ich hab schon überall herumgestöbert, finde dabei zwei verschiedene Verfahrensweisen.

    Möglichkeit 1: Der Strom wurde einfach mittels Klemmverbinder direkt von den Kabeln für die Fernscheinwerfer abgegriffen (welche Farbe haben die?)

    Möglichkeit2: Anschluss über ein Relais, Schaltung über den Lichtstrom für die serienmäßigen Scheinwerfer


    Mich würde interessieren, ob für die 1. Möglichkeit (m.E. mit weniger Aufwand verbunden) die Kabelstärke dauerhaft ausreicht (z. B. 2x Hella Comet 450) und wie ihr das - so ihr das genau so gemacht habt - gelöst habt.

    By the way: Habe ich im Ranger überhaupt im Sicherungskasten Platz für ein zusätzliches Relais?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 09.01.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.964
    Zustimmungen:
    134
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    rein elektrisch gesehen ist die Lösung mit dem Relais immer die bessere!
    ich habe zwar keinen Ranger, aber ich hatte mal vor einiger Zeit die H4 55W gegen H4 100W getauscht,
    damals sind mir die Fernlichtrelais durchgeschmort...
    du hast die doppelte Belastung drauf, dafür ist der Kabelbaum nicht konzipiert
    nimm ein fettes Kabel, 1,5 mm² besser 2,5 mm², zieh das von der Batterie zum Relais und vom Relais
    zu den zusätzlichen Fernscheinis... Sicherung dazwischen nicht vergessen, bei H1 55W = 110W = 10 A
     
  4. Talby

    Talby Neuling

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ranger 4x4 XLT ExtraCap, 2012, 2,2L
    moin, ich würde Dir auch auf jeden fall die Relaisvariante empfehlen, genau so hab ich es mit meinen beiden LEDs (je 40W) gemacht.
    Die versorgung hab ich direkt von der Batterie abgenommen, natürlich mit entsprechender Sicherung im Kabelbaum. Der Schaltstrom kommt per Stromdieb vom Fehrnlicht.
    Wenn Du von vorne auf den H4-Stecker guckst, dann hast du links Fehrnlicht (56a), oben Abblendlicht (56b) und rechts Masse (31).
    Gruss, Jochen
     
  5. #4 Iwan der Schreckliche, 10.01.2015
    Iwan der Schreckliche

    Iwan der Schreckliche Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2.0 TDCI BJ 2011
    Alles klar, danke. Hab ich im Sicherungskasten Platz für ein zusätzliches Relais oder "fliegt" das?
     
  6. #5 Fordbergkamen, 10.01.2015
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Die einfache Art wäre das ganze "fliegend" im Motorraum zu verlegen. Denk an die Sicherung direkt hinter der Batterie.
     
Thema:

Wer kann beim Anschluss von Fernscheinwerfern helfen?

Die Seite wird geladen...

Wer kann beim Anschluss von Fernscheinwerfern helfen? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

    Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

    Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...
  3. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen

    Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen: Hallo, frage hier für einen Kumpel.. Erstmal zum Fahrzeug : Ford Fiesta V 1.4 16v Zetec-S Ei DOHC 80 PS Baujahr 2008 Km Stand: 150.000 Zahnriemen...
  5. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Anschlüsse Radio

    Anschlüsse Radio: kann mir jemand sagen ob das Radio Chinch- Ausgänge hat? Ansonsten helfen mir auch Bilder der Anschlüsse auf der Rückseite