wer zahlt?!

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von basti16.08, 02.09.2014.

1. #1 basti16.08, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2014
    basti16.08

basti16.08 Ford Focus

Fahrzeug:
    Ford Focus 2009 1.6
    mir hat einer am wochenende die autotüre ans auto gehaun. Beschädigt ist die tür und der kotflügel.
    der freundliche meint das es sich auf ca. 800EUR beläuft da ein neuer kotflügel dran kommt und die tür neu lackiert wird.

nun die frage wer muss das zahlen. verursacher war das auto von einem kumpel. der selber hat denn schaden nicht verursacht sondern ein freund von dem.

zahlt das die autoversicherung vom fahrzeughalter oder die private Haftpflicht von dem der denn schaden verursacht hat.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silvester31, 02.09.2014
    silvester31

silvester31 Neuling

Fahrzeug:
    Fusion 1.6+
    Das ist mal ne gute Frage !
    Das der Schaden in Verbindung mit der Benutzung eines KFZ verursacht wurde, ist anzunehmen, daß die KFZ Versicherung zuständig ist.
    Ob dein Kumpel sich vom Verursacher den Schaden über dessen Haftpflicht wiederholen kann ist fraglich.

Exaktere Angaben können dir hier aber sicher die Fachleute geben. Evtl. fragt Du mal DEINEN Versicherungsmenschen, wie das gehandhabt wird.

UND : Mal nach Smartrepair fragen ! Einen kompletten Kotflügel wechseln wegen der kleinen Delle, halte ich für unverhältnismäßig.
    (Nur meine Meinung)

4. #3 basti16.08, 02.09.2014
    basti16.08

basti16.08 Ford Focus

Fahrzeug:
    Ford Focus 2009 1.6
    ist auf denn fotos schlecht zu erkennen aber das ist halt nicht nur eine kleine delle.und da die beule genau an der stelle ist wo so eine optische linie lang läuft macht es die sache nicht gerade einfacher wegen ausbeulen immerhin will ich ja auch das das auto wieder wie vorher aussah

5. #4 caramba, 02.09.2014
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Das ist ein Fall für die KFZ-Haftpflicht. Wie das zwischen den beiden dann geregelt wird kann dir egal sein.

6. #5 Vincenzo, 03.09.2014
    Vincenzo

Vincenzo Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2008, 1.6 TDCI
    Ich würde definitiv empfehlen den Schaden zuerst über die PHV einzureichen,
    um eventuell einer Rückstufung der Schadenfreiheitsklasse aus dem Weg zu gehen.
    Manche PHV Versicherer würden den Schaden mit Sicherheit regulieren, ist öfter ein Streitthema.

Bedingungsgemäß liegt hier aber die Gefährdungshaftung zu Grunde.
    Insassen eines PKW´s unterliegen somit der Kfz-Haftpflicht, da hat caramba recht!

7. Trc84

Trc84 Neuling

Als Lackierer würde ich sagen den Kotflügel kannst retten, locker. Hab ich schon schlimmeres ausgebeult...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

8. #7 basti16.08, 03.09.2014
    basti16.08

basti16.08 Ford Focus

Fahrzeug:
    Ford Focus 2009 1.6
    Da denn seine Versicherung zahlt is mir das egal wie teuer das wird

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Pommi

Pommi Guest

Was soll das? Der Tread ist knapp 3 Monate alt und jetzt eine Antwort, die keiner versteht. Und das auch noch, wo die Frage an sich schon längst geklärt ist.

Wie schon geschrieben: Im Grunde bezahlt die KFZ-Haftpflicht des Fahrzeuges, das den Schaden verursacht hat. Dann gibt es 3 Möglichkeiten: 1. Es bleibt dabei und der VN (Nicht der Halter, auch wenn das meistens die selbe Person ist) geht in der SF hoch. 2. der VN bezahlt den Schaden an die Versicherung und behält seine SF. 3. Die Versicherung nimmt sich das Geld vom tatsächlichen Verursacher wieder (was ich 1. kaum glaube und 2. auch darin enden würde, dass der VN in seiner SF bleibt).

11. #9 basti16.08, 30.11.2014
    basti16.08

basti16.08 Ford Focus

Fahrzeug:
    Ford Focus 2009 1.6
    so wie gesagt der halter vom fahrzeug hat diesen schaden bezahlt er hat das allerdings nicht über die versicherung geregelt sondern das bar aus der tasche gezahlt damit er in der verischerung nicht höher eingestuft wird

Thema:

wer zahlt?!

Die Seite wird geladen...

wer zahlt?! - Ähnliche Themen

1. Wer war Federnlieferant bei Mondeo Mk3 BWY 2,0l?

Wer war Federnlieferant bei Mondeo Mk3 BWY 2,0l?: Hallo, Muss wohl Federn tauschen.Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk geht nicht ;-) Weiss einer von euch Wer seinerzeit der Zulieferer von Federn...
  2. Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war?

Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war?: Ford Focus MK 3, BJ 2011, 2.0 TDCI, 230 t km in der Anzeige meldete sich: Motorstörung!---Bitte Service------ der Wagen war heute den dritten...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe! Wer kann mir sagen warum der Mondeo so schlecht anspringt?

Hilfe! Wer kann mir sagen warum der Mondeo so schlecht anspringt?: Hallo zusammen! Hier eine Video Aufnahme, wie ich meinen Mondeo MK 3 starte: https://youtu.be/0ROhIZ0f6D8 Das Auto kam am Montag aus der...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wer hat funkt. LFB in Focus Mk3 2012 mit 2 Din Radio ???

Wer hat funkt. LFB in Focus Mk3 2012 mit 2 Din Radio ???: Hallo Forum, seit geraumer Zeit suche ich eine Möglichkeit ein 2 Din Austauschradio in einen Focus Mk3 ( DYB) 2012 mit der originalen LFB zu...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Marderbiss , wer kennt diesen Schlauch ?

Marderbiss , wer kennt diesen Schlauch ?: Hallo liebe Ge6meinde, ich habe mir einen Focus 1.6 TDCI 109 PS Bj. 2006 , 160Tsd. km und DPF zugelegt. Mein Problem ist, das Auto hat zu wenig...