Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Werkstatt findet seit 3/4 Jahr den Fehler nicht

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Petty1989, 24.07.2013.

  1. #1 Petty1989, 24.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2013
    Petty1989

    Petty1989 Neuling

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    Hallo, ich bin so langsam echt verzweifelt. Mein Focus (Diesel 2.0, Bj 2005, 136 PS) bringt seit ca einem dreitviertel Jahr beim Starten die Anzeige Motor System Fehler und springt dann nicht an. Anfangs war dies unregelmäßig, mal lief er und mal nicht. Nun springt er dauerhaft nicht mehr an. Das Auto wurde zu einem Fordhändler (Werkstatt) gebracht. Folgendes Szenario spielte sich dann ab:
    Zuerst hieß es lt Ausleseergebnisse Glühkerzen defekt, diese wurden dann durch die Fordwerkstatt erneuert, das Auto lief 2 Wochen, dann die selben Syptome, also wieder zu Ford geschleppt. Dort wurde dann 2 Wochen gesucht,(da diesmal auch noch ESP System Fehlfunktion) der Kraftstofffilter gewechselt, das Auto lief 2 Tage, wieder Motor System Fehler (wobei diesmal der ESP Fehler weg war, Ursache behoben, und das Auslesegerät zeigte beim Motor System Fehler NO CODE an). Nach Wochen Sucherei hieß es dann es sei der Dieselpartikelfilter (km Stand 12100, also fällig), das selbe Spielchen wieder von vorne, er wurde gewechselt, das Auto lief einen Tag und nun ist wieder das selbe. Motor System Fehler sobals ich die Zündung rumdrehe, der Motor springt nicht an. Rücksprache mit der Fordwerkstatt: wieder NO CODE. Nun wurde ich abgewimmelt, da sie den Fehler einfach nicht finden. Habe das Auto nun unrepariert zurück bekommen!!!! Hammer Vorgehensweise nach insgesamt 9 Monaten!

    Hat jemand eine Idee bzw. kann mir weiterhelfen? Ich wohne im Saarland, vielleicht ist ja auch jemand in der Nähe, der sich das ganze mal persönlich anschauen will. Ich verzweifle leider so langsam, hab meinen Focus aber zu gerne um ihn abzuschieben ;(
     
  2. AdMan

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  3. #2 FOFO2013TDCI, 24.07.2013
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

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  4. #3 focusdriver89, 24.07.2013
    focusdriver89

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    Drosselklappe ist okay? Wurde das AGR-Ventil geprüft?
     
  5. #4 swordfish, 28.07.2013
    swordfish

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    Könnte auch nen defektes Kombiinstrument sein. Wenn der Wagen nicht anspringt, allerdings müssten dafür Cpm-Fehler im speicher stehen. Wenn der Wagen nicht angeht, kann das mit der WFS zusammenhängen.
    Wenn der Fehler kommt, dann hau mal leicht aufs Armaturenbrett drauf und schau, ob sich was tut.
     
  6. #5 Haegar2, 08.11.2013
    Haegar2

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    Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem: Sporadisch kommt die Fehlermeldung "Motor System Fehler", "Begrenzte Endgeschwindigkeit", "verringerte Beschleunigung". De facto heißt das 1200 U/min fest, oder besser von 180 auf 10 km/h auf der Autobahn :-((

    Bei mir wurde inzwischen ausgetauscht: Ruß-Partikelfilter, Glühkerzen, Drosselklappe, Gaspedalgeber, Kombi-Instrument. Das Motor-Steuergerät wurde geprüft - ohne Befund. Sämtliche Kabel wurden unter Last geprüft, sämtliche Stecker kontrolliert. Bin ziemlich ratlos.
     
  7. #6 Focus06, 08.11.2013
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    Hier eine vernünftige Antwort zu geben ist eigentlich unmöglich. Die gesamte Fahrzeughistorie, so wie das Vorgehen in der Werkstatt, was schon alles geprüft, getauscht, instand gesetzt wurde ist so nicht möglich. Motorsystemfehler kann eine ganze Menge bedeuten. Es könnten Probleme am Einspritzventil sein, der Additivtank könnte leer sein und, und, und.
    Such dir eine andere Werkstatt und stell denen den Fehler vor, am besten auch unter Vorlage aller Rechnungen, die du von der ersten Werkstatt bekommen hast, damit die sehen, wo sie anfangen können.
     
  8. #7 Haegar2, 08.11.2013
    Haegar2

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    Ja, genau das habe ich heute getan. Merkwürdig nur, in der neuen Werkstatt (Bosch Dienst) haben sie einen zweiten Focus mit ähnlichem Problem. Ob's wirklich gleich ist .. ?Auf jeden Fall haben die noch zwei Meister hinzu geholt, die mir auch zugehört haben.

    Auffällig ist, das das Licht im Kombimodul flackert, wenn der Fehler auftritt. Alles andere flackert nicht, auch nicht das Fahrlicht, die Spannung im Bordnetz ist ansonsten OK. Also sollte man meinen, da ist ein Kurzschluss im Kabel, nur zu messen ist da nichts, auch nicht unter Last. Mit dem Kombiinstrument selbst hat es wohl nichts zu tun, das hatten wir schon mit einem anderen getauscht.

    Ich denke inzwischen, ich sollte mir etwas neues kaufen.
     
  9. #8 Focus06, 09.11.2013
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    Am Kombiinstrument einfach irgend etwas prüfen/messen geht nicht, weil das KI rein Bus gesteuert ist. Da an alle Daten heran zu kommen, wann auf welcher Leitung ein High, oder Low Signal herein kommt und was das dann im KI bewerkstelligt, halte ich bei einem Bosch-Dienst für ausgeschlossen. Einzig die Spannungsversorgung des KI kann betroffen sein, aber auch die wird wiederum über GEM geschaltet. Wenn die Möglichkeit besteht, könnte man das ja mal quer tauschen...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  11. #9 Gargarmel, 10.11.2013
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    Hallo,

    ich kann nur zu gut verstehen, wie es dir geht! Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, allerdings bei meinem 2006 Benziner 1.8l. Es war bei mir eine Defekte Lötstelle im Kombiinstrument, die dann dazu führte das der HSCAN (auch schon mal Motor-CAN genannt) gestört wurde. Wenn das passiert gibt die Wegfahrsperre den Wagen nicht mehr frei (weil die Info nirgendwo mehr an kommt).
    Ich war auch in diversen Werkstätten, die wollten Querbeet alles Mögliche tauschen, habe das aber verweigert weil es mir unlogisch vorkam.
    Den Fehler habe ich schließlich selber gefunden, wie genau kann man hier nachlesen:

    http://www.mikrocontroller.net/topic/311406

    Da bei dir aber wohl das KI schonmal gegen ein anderes getauscht wurde, wird es das ja nicht sein. Wenn du jemanden kennst, der ein DSO (Digitales Speicher Oszilloskop) sein eigen nennt, solltet ihr das mal an den HS CAN anschließen. Die Pins dafür findet man am einfachsten im OBD2 Stecker unter dem Lenkrad. Mit dem Oszi kann man dann erkennen, ob dein Problem ein Fehler auf dem Bus ist, oder nicht.

    Ich habe mein Problem letztendlich gefunden in dem ich dieser Dokumentation hier entnehmen konnte, wo der HSCAN überall ankommt:

    http://www.muccowboy.de/hp/docs/f03/f03_k00.htm

    Dann habe ich der Reihe nach alle beteiligten Komponenten vom BUS getrennt und geprüft ob der Fehler bleibt. Am Ende waren nur noch ABS-Steuergerät und KI übrig, eines von denen musste es dann sein.

    Wenn das erstmal zu hoch sein sollte, kannst du dennoch einmal versuchen die Verkleidung der A-Säule im Beifahrerfußraum zu entfernen. Dort findest du zwei Stecker, ein großer und ein etwas kleinerer. Der Kleine führt das CAN-Bus-Signal vom GEM (unter dem Handschuhfach) zum Armaturenbrett führend, mir wurde gesagt das dort öfter mal Feuchtigkeit eindringt. Wenn es dort feucht ist wäre das ein Indiz.

    Leider ist das Saarland nicht gerade in der Nähe, sonst würde ich mich ja anbieten mal mit drauf zu schauen.

    ich wünsche dir "gute Besserung".

    viele Grüße

    Gargarmel
     
  12. #10 swordfish, 10.11.2013
    swordfish

    swordfish Benutzer

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    Wenn es das KI ist, dann dürfte der fehler erst auftauchen, wenn der Motor warm ist. Bei mir kam er erst nach 15-20km fahrt, später dann auch schon nach weniger als 10km.
    Ich würde nicht ausschließen, dass ein neues KI nicht den selben Fehler hat. Schließlich handelt es sich dabei um ein generelles Produktionsproblem, bedingt durch die Umstellung des Lötzinns während der Produktion.
    Aber, wenn es das KI ist, dann muss der Wagen eine Reaktion zeigen, wenn man aufs Armaturenbrett klopft, sobald der Fehler auftaucht.
     
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