Werkstatt hat Schaden verursacht, Ersatzansprüche!

Diskutiere Werkstatt hat Schaden verursacht, Ersatzansprüche! im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hi, ich habe meinen Fofo wegen einer Achsvermessung in die Werkstatt gegeben, musste bei der Abholung jedoch einen Schaden an der Stoßstange...

1. Fofo87

Fofo87 Neuling

Fahrzeug:
    Ford focus st turnier 2016 , 2.0l 250ps
    Hi, ich habe meinen Fofo wegen einer Achsvermessung in die Werkstatt gegeben, musste bei der Abholung jedoch einen Schaden an der Stoßstange rechts feststellen worauf der Meister mir sagte das beim befahren der Bühne der Mechaniker wohl davor gefahren ist! Er entschuldigte sich auch und sagte das der Schafen behoben werde. Schön und gut aber der Wagen ist 1,5 Jahre alt und ich möchte gern die komplette Stoßstange ersetzt haben. Habe ich da einen Anspruch drauf oder muss ich mich mit einer Instandhaltung in Form von einer Ausbesserung und Lackierung zufrieden geben?

Anhänge:

2. #2 Meikel_K, 30.04.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Du hast den Schaden selbst festgestellt, d.h. die Werkstatt hat es dir nicht unaufgefordert gesagt? Es würde mich wundern, wenn ein Kunststoffstoßfänger ohne Austausch instandgesetzt werden kann, ohne dass ein Jahr später der Lack abplatzt. Als Geschädigter hast du Anspruch auf eine Instandsetzung nach den Standards des Kfz-Handwerks. Im Zweifel muss ein Gutachter tätig werden.

3. Fofo87

Fofo87 Neuling

Fahrzeug:
    Naja nicht ganz, ich stellte den Schaden fest und kurz darauf ist der Meister gekommen und sagte mir das da etwas schief gegangen ist! Werde auf jeden Fall auf einen Ersatz bestehen und schauen wie darauf reagiert wird! Hätte ja für mich auch im Falle eines wiederverkaufes einen finanziellen negativen Effekt.

4. #4 Meikel_K, 30.04.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Jein. Wenn nur der Stoßfänger getauscht oder fachgerecht instandgesetzt wird, ist das nach meiner Einschätzung kein Unfallschaden, der eine merkantile Wertminderung mit sich bringen würde.

5. #5 Fofo87, 30.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.04.2018
    Fofo87

Fofo87 Neuling

Fahrzeug:
    Ah ok danke, das wusste ich nicht. Dann hoffe ich jedenfalls auf erstere variante denn es wäre mehr als ärgerlich wenn ich in 1 Jahr wieder den Stoßfänger reparieren lassen müsste, und das dann auf meine Kosten!

Meiner Meinung nach könnte die Werkstatt einem da von sich aus gleich ein neues Ersatzteil anbieten denn für die ist es so oder so ein Versicherungsfall. Aber gut am Mittwoch wird es sich wohl klären!

6. #6 samsung, 30.04.2018
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    In der Regel wird sowas per Smartrepair erledigt. Ist heutzutage gang und gäbe.

7. #7 Meikel_K, 30.04.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Wenn das hier machbar ist, warum nicht? Hätte ich nur nicht gedacht bei der Delle.

8. Fofo87

Fofo87 Neuling

Fahrzeug:
    Ja genau, smart Repair aber hauptsache 25t. Euro für das Auto bezahlt. Und wohl möglich hat man dann noch ordentliche Farbunterschiede durch das Lackieren und wieder nur lauferein.

9. RS2001

RS2001 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, EO
    Warte doch einfach bis Mittwoch ab bevor du weiter (sinnlos) hier spekulierst.

Gruß

10. #10 Meikel_K, 30.04.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich schätze mal, das Risiko hinsichtlich Farbabweichungen zur Karosserielackierung ist bei einem Neuteil höher. Und die Reparaturdauer ist auch länger. Aber du kannst ja machen, was du willst und die Beiträge auch einfach ignorieren, ohne dich aufzuregen. Es hat dir ja keiner was getan.

11. Fofo87

Fofo87 Neuling

Fahrzeug:
    Also ich möchte hier keinen angreifen oder eure Meinungen anzweifeln aber ich hatte bereits damals mit vw einen ähnlichen fall der dann in ner Kostenfalle endete weil immer wieder etwas neues dazu kahm. Deswegen meine Aufregung nicht falsch verstehen. ;)
    Werde wieder berichten... nen schönen Feiertag allen!!

12. #12 samsung, 30.04.2018
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Und selbst wenn es per Smart Repair gemacht wird, was willst du machen? Da ist der Kaufpreis vom Auto egal.

13. Fofo87

Fofo87 Neuling

Fahrzeug:
    Sooo, war beim ☺und der Stoßfänger wird nun fachgerecht instant gesetzt. Ich konnte als "Wertminderungsausgleich" einen Gutschein für die nächste Inspektion aushandeln und alle sind zufrieden. Falls dann doch in 1 Jahr z.b. der Lack platzen sollte wird auch das anstandslos beseitigt. Danke für eure Antworten Lg.

14. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Lass dir das aber schriftlich geben sonst bist am ende der gearschte wenn es so sein sollte.

Thema: Werkstatt hat Schaden verursacht, Ersatzansprüche!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford reparatur farbunterschiede

Die Seite wird geladen...

Werkstatt hat Schaden verursacht, Ersatzansprüche! - Ähnliche Themen

1. Reparatur in Fremd-Werkstatt

Reparatur in Fremd-Werkstatt: Guten Morgen, ich habe seit ein paar Tagen einen Steinschlag, welcher sich seit gestern zu einem großen Riss ausgedehnt hat quer über die...
  2. Radio und LED in Kombiinstrument ausgefallen - Werkstatt sgat 1000 Euro Schaden

Radio und LED in Kombiinstrument ausgefallen - Werkstatt sgat 1000 Euro Schaden: Hallo zusammen, bei meinem Vater ist leider vom einen auf den anderen Tag die rote rote LED-Komponente im Kombiinstrument seiner Ford Focus...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Motor springt nicht an! Realistischer Schaden oder Fehler der Werkstatt?

Motor springt nicht an! Realistischer Schaden oder Fehler der Werkstatt?: Hallo zusammen. Also ich hab seit geraumer Zeit erhebliche Probleme mit meinem Mondeo und wollte euch mal um eure Meinungen zu dem Thema...
  4. Inspektion - Haftung für Schäden?

Inspektion - Haftung für Schäden?: Ich war vor exakt 4 Monaten in einer freien Werkstatt und habe die Große Durchsicht (120 000 km, nach 6 Jahren, inkl. Teile 900 Euro) durchführen...
  5. Ford Werkstatt steht nicht für verursachten Schaden ein

Ford Werkstatt steht nicht für verursachten Schaden ein: Hallo, kennt sich jemand mit rechtlichen Dingen aus? habe folgendes problem. Meine Ford Werkstatt sollte die Wasserpumpe an meinem FoFo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden