B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Werkstatt-Intervall

Dieses Thema im Forum "Ford B-MAX Forum" wurde erstellt von Martini, 26.11.2013.

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  1. #1 Martini, 26.11.2013
    Martini

    Martini Neuling

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    Hallo

    in dem Testbericht einer Autozeitschrift stand jetzt unter Wartungsintervall/Inspektion:

    Wartung/Oelwechsel alle 20.000 KM oder 1 mal jährlich
    Inspektion alle 40.000 KM oder alle 2 Jahre

    Wo ist der Unterschied bei "Wartung" und "Inspektion"?

    Jedes Jahr das Auto komplett durchchecken zu lassen erscheint mir doch etwas übertrieben und auch zu teuer!

    Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem B-Max extrem wenig fahre. Maximal 5.000 KM im Jahr.
    Mal ehrlich, einen jährlichen Oelwechsel sehe ich noch ein, da ich fast nur Kurzstrecken fahre und sich dadurch Kondensat im Oel bildet weil der Motor meistens nie richtig warm wird.
    Aber wozu sollte ich jährlich zur Inspektion wenn sonst nichts kaputt geht. Es gibt ja kaum Verschleiss. Das ist rausgeschmissenes Geld, finde ich.
    Bei mir würde alle 3 Jahre eine Inspektion genügen.
     
  2. AdMan

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  3. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

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    Ähmmm... hier auch wieder die Frage ob Du Dich vor dem Kauf über das Auto informiert hast?!

    Wenn Dir die Kosten zu teuer sind fahr halt nicht hin... evtl. daraus resultierende Folgen trägst dann natürlich Du.
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
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    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber für 5000km im Jahr einen C-Max Titanium?
    Aha... Ausstattung gerne, aber Servicekosten bitte keine?
    Für die Laufleistung hätte es ein Rotstift-Fiesta genauso getan.

    Wär eine Öffi-Jahreskarte nicht unterm Strich günstiger gewesen?
     
  5. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

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    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    B-Max Rathi... er fährt einen B-Max.
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
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    Focus Tita Indi 210PS
    Ich habs nicht so mit dem ABC. :lol:
     
  7. #6 Kamikaze, 27.11.2013
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

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    Gibts jetzt schon nen A-Max ? :lol:
     
  8. Matze

    Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

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    Fiesta S, 1.6 TDCi [bald Focus ST-Line]
    Dann aber auf Ka-Basis. :lol:
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

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    Focus Tita Indi 210PS
    :zunge2:
     
  10. AdMan

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  11. olli

    olli Benutzer

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    B-Max Titanium |1.0 EcoBoost 125PS+ | 07/2013
    Und wie erklärst Du das dem Gesetzgeber? Bei uns in AT sind nach 3, 2 und dann jedes Jahr eine "Inspektion" nach §57a ("Pickerl") erforderlich. Bei Euch in DE nennt man das imho HU - oder?
    Seinen Wagen, den man mehr oder weniger täglich im öffentlichen Verkehr bewegt, sollte man schon aus eigenem Interesse jährlich checken lassen - denn auch bei großteils Stillstand, altern Teile....
    Gerade bei extremen Kurzstrecken ist ein jährlicher Ölwechsel nicht verkehrt und max alle 2 Jahre ein Check der Klimaanlage wird deren Haltbarkeit und Funktion sicher nicht schaden. Speziell während der Garantiezeit empfehle ich die vorgegebenen Intervalle genau einzuhalten (die Hersteller sind da pingelig ...)!
    Danach kommt für mich nur noch ein Service nach gefahrenen KM und nicht nach Zeit in Frage. Bei 4 Jahre Garantie "greift" dann eh schon die Gesetzliche Überprüfung ("Inspektion") - die kann ich aber dann recht günstig z.b beim ÖAMTC durchführen lassen. Auch ein Ölwechsel ist nach der Garantiezeit in freien Werkstätten sicher günstiger zu haben, als bei Ford selbst.
    Ich würde also sagen: "Sparen mit Hirn".
     
  12. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

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    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Noch zu erwähnen sind auch evtl. updates und/oder andere Arbeiten die der FFH erledigt, von denen der Kunde vorher gar nichts erfahren hat.

    Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen wie er es handhabt... dann aber bitte in 3 Jahren keinen Thread eröffnen: "mein B-Max hat..." ;) Vielleicht hätte man sich dann auch für einen anderen Wagen entscheiden sollen, bei dem Wartungskosten evtl. günstiger sind.

    Just my 2 Cents!
     
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