Fusion (Bj. 02-**) JU2 Werkstatthandbuch ???

Diskutiere Werkstatthandbuch ??? im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo Ihr´zz Für meinen Fusion 1,6l / 80PS von Baujahr 05/2006 suche ich Reparatur und Wartungsanleitungen, Handbücher und ähnliches. Bei dem...

  1. #1 EX-Taro, 22.07.2013
    EX-Taro

    EX-Taro Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr´zz

    Für meinen Fusion 1,6l / 80PS von Baujahr 05/2006 suche ich Reparatur und Wartungsanleitungen, Handbücher und ähnliches.
    Bei dem Alter würde ich gerne auf die Werkstatt verzichten, da weder Ford (2 verschieden) noch diverse Freie in der Lage sind das Fahrzeug ordentlich zu warten und zu pflegen. Mittlerweile traue ich weder KFZ-Meistern noch Dipl.Ing. bei der HU.

    Bevor hier Sprüche kommen, lass die Finger davon, ich komme selber aus dem Fach und habe schon so einiges mit Prüfingenieuren und Meistern erlebt.

    Deshalb möchte ich mich Servicemäßig in die Ford Fusion Materie einlesen um nicht die Fehler der Werkstätten zu wiederholen.

    Aktuelles Problem, Luftfilterkasten lässt sich nicht abziehen, Schrauben vorne (2Stk) sind ab aber zum Fußraum sitzen Stopfen oder Zapfen, die sich nicht lösen lassen. Möchte die Zündkerzen wechseln und Ölverlust am Luftfiltergehäuse beheben.

    Danke
    EX-T
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 22.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.887
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die Buchreihe "SO wirds gemacht" gibt es, aber eher n schlechtes buch. Richtiges Werkstattbuch mit arbeitsschritten von Motorarbeiten etc gibt es so nicht.

    Wartung ist ja bei jedem auto gleich. Wartungspläne , mit Wechselintervall Keilriem etc gibs online.

    Zündkerzen wirste wohl auch ohne buch hin bekommen , das mit den Ölverlust am Gehäuse wird nirgends in Büchern beschrieben. Da es auch eher die Motorentlüftung ist die dir da öl rein drueckt. Allgemein solltest du doch viel machen können ohne buch wenn du vom Fach bist.
     
  4. #3 EX-Taro, 23.07.2013
    EX-Taro

    EX-Taro Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke erst mal
    Die Bücher So Wird's Gemacht und ähnliche, finde ich persönlich nicht so gut, da es den Leuten helfen soll, die keine Ahnung von der Materie haben.
    Vernünftige Schaltpläne und versteckten Tricks sind da schon ratsamer, wie in einem guten Handbuch mit Zeichnungen und Fotos.
    Aktuell komme ich an die Zündkerzen nicht ran, weil sich der LuFi Kasten nicht abnehmen lässt. Beide Schrauben vorne sind ab, aber Klammern, Schellen oder Stopfen verhindern ein Abziehen nach oben.
    Da möchte ich nicht die Fehler der Fachwerkstätten machen, die beim Ölwechsel schon mal die Filter nicht wechseln oder solche Luftfilter Gehäuse mit Gewalt zerbrechen, oder einen durchgerosteten, 5 Jahre alten Ölfilter bei bei einer HU nicht sehen.
    Wenn es hilfreiche Tipps und Tricks gibt, wie solche Fehler vermieden werden können und die noch zusammen gefasst sind wäre das von Vorteil.
    Bei Liebherr (uA) gibt es tolle Ersatzteilbücher, meist noch im Ordner, bei denen man sehen kann ob hinter gewissen Deckeln noch Klammern, Schrauben oder ähnliches sitzt.
    Da bin ich in der Sache ein wenig verwöhnt, Im Lager haben wir für jedes unserer Fahrzeuge eine eigene Box mit der Fachliteratur, Schaltplan, Hydraulikplan, E-Teile und Bedienungsanleitung. Auch haben die meisten der Fahrzeuge das in Klein auch noch mit oder liegt in CD dem Servicebuch bei.

    LG
    EX-T
     
  5. #4 vanguardboy, 23.07.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.887
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Du wirst keine Schaltpläne, oder anleitungen zum wechseln z.B der Keilriemspanner etc finden. Das ist Copyright bei Ford, und erfordert ein WErkstatt zugang im Ford ETIS.

    Ölwechsel sollte wohl jeder wissen wie es geht ;) Zundkerzen wechseln auch, aber doof wenn du nichtmal den kasten abbekommst. Beim 1.4 müsste der Kasten doch einfach nach oben abgezogen werden.
     
  6. #5 EX-Taro, 24.07.2013
    EX-Taro

    EX-Taro Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wartungsintervalle und Wartungsumfang ist klar (WM Onlinekat etc.)
    Wenn ich Ford ETIS bekommen könnte, bzw. jemand aus meinem Umland so etwas schon hat wäre das natürlich von Vorteil.
    VAG Com für meinen Passat ist ja an vielen Ecken so zu bekommen, nur halt nicht aktualisiert.
    Wie schon geschrieben ist das so ein Problem mit dem LuFi Kasten. Wenn ich da jetzt so ran gehe wie der Fiat / IVECO Händler bei unserem Werkstattwagen, dann habe ich den Kasten zwar auf und ab, dafür aber in einigen Teilen, die dann die "Fachwerkstatt" wieder mit SPAX zusammen frickeln würde. :mies:

    Wenn ich den Fusion demnächst wieder hier habe, werde ich das abziehen nochmal versuchen und evtl. vorher die vermeintlichen Gummizapfen mit schmieren (natürlich mit Gummipflegemittel) :top1:
     
Thema:

Werkstatthandbuch ???

Die Seite wird geladen...

Werkstatthandbuch ??? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Reparatur Anleitung Werkstatthandbuch Wartungsplan MK 6

    Reparatur Anleitung Werkstatthandbuch Wartungsplan MK 6: Hallo zusammen :hallo: Bin neu hier Ich brauche für meinen MK6 eine Reparatur Anleitung ,Werkstatthandbuch ,Wartungsplan oder ähnliches...
  2. Biete Werkstatthandbuch P5

    Werkstatthandbuch P5: Verkaufe ein original Werkstattandbuch für Ford 17/20m P5.Preis VB 100€
  3. Ranger '02 (Bj. 02-06) Bedienungsanleitung, Werkstatthandbuch für Ranger EZ2005 109PS

    Bedienungsanleitung, Werkstatthandbuch für Ranger EZ2005 109PS: Guten Tag ich bin nun stolzer Besitzer eines Ford Ranger EZ2005. Ich suche zum einen eine Bedienungsanleitung und vor allem auch einen...
  4. Cougar (Bj. 98–01) BCV Werkstatthandbuch

    Werkstatthandbuch: Hallo liebe Gemeinde, da die Suche nichts ergeben hat , wollte ich fragen ob es hier ein Werkstatthandbuch in PDF Form für den Ford Cougar 24v...
  5. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Werkstatthandbuch; Schaltplan

    Werkstatthandbuch; Schaltplan: Hallo, bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Wildtrack 3,2L; Suche gleich mal zu Anfang einen Schaltplan bzw. Werkstatthandbuch, da ich...