Werkstattwahl bei Unfall ?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Mischi, 17.12.2008.

  1. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Hallo Leude :rolleyes:

    Ich hab da mal ´ne Frage!
    Habe ich freie Werkstattwahl nach einem Unfall?
    &
    Zahlt die Versicherund den Leihwagen (bei der Entfernung)?

    Folgendes ist passiert:
    Als meine Freundin nach Feierabend zu unserem "Mäxchen" ging, staunte Sie nicht schlecht! Der Spiegel auf der Fahrenseite hing nur noch an den Kabeln am Auto herunter. Durch den hängenden Spiegel ist der Kotflügel & die Tüt zerkratzt. Außerdem ist eine Beule im Kotflügel & das kleine Eckfenster ist Kaputt.

    Kann ich jetzt entscheiden in welche Werkstatt ich den Wagen geben will? Oder kann die Versicherung des Gegners (der hatte einen Zettel am Auto gelassen. Außerdem wurde der Unfall polizeilich aufgenommen) eine Werkstatt bestimmen?
    Wir wollten nämlich in eine 400 Km (dort wohnen die Schwiegereltern) entfernte Ford-Werstatt (da wo wir den Wagen auch gekauft haben). Dann wollten wir einen Leihwagen von dort (den hoffentlich die Versicherung auch bezahlt) mitnehmen ne Woche später wieder runter fahren. Da würden schon ein paar Km zusammen kommen....

    Weiß da einer bescheid?

    Grüße & Danke im voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio-Nici, 17.12.2008
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    das einzige was ich dir sagen kann, ja die versi kann dir eine werkstatt zuteilen,
    wie das mit dem leihwagen geregelt, da kannst ja einfach mal die gegnerischen versi anrufen und dich kundig machen, auf jedenfall werden se dir den günstigsten verfügbaren wagen, selbst wenns nen steinalter fiesta ist, aufschwatzen und du kannst nicht mal was gegen machen,
     
  4. #3 focusdriver89, 17.12.2008
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

    NEIN!

    1. Du kannst jede Werkstatt aufsuchen. Du bist der Geschädigte und du kannst eine Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen. Und wenn die 400km entfernt liegt, ist das mal eben so.

    2. Schalte auch einen eigenen Gutachter ein, den wird die gegnerische Versicherung auch bezahlen (müssen), die können zwar auch einen rausschicken, das ist richtig. Aber die Rep.kosten müssen die tragen.

    3. Leihwagen: Du bekommst einen Leihwagen mind. in deiner Fzg.klasse oder eine Klasse höher. Ich mein, wenn du auf einen C-Max angewiesen bist, bspw. weil du "3 kinder und hund" hast, kann dir keiner einen KA da hinstellen.

    4. Bei dem Leihwagen gibt es keine km-Begrenzung. Wenn du z.B. 100km/Tag arbeitsweg hättest, können die ja auch nicht sagen, du darfst aber nur 50km fahren. Nur für den Treibstoff musst du - klarerweise - selber aufkommen.
     
  5. #4 Mischi, 17.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2008
    Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    @ Scorpio Nici

    Eeecht :verdutzt: ?

    Schweinerei :rasend: !

    Aber ich werd jawohl ne Fordwerkstatt nehmen dürfen. Oder?

    Ich werd meine Erfahrung hier posten.......
     
  6. #5 focusdriver89, 17.12.2008
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

    Klaro. Keiner wird dir die werkstatt vorschreiben. das ist nur wenn du kasko-versicherung mit wk-bindung hast und nen eigenen schaden am kfz. dann haben die ihre partnerwerkstätten parat.
     
  7. Mazzel

    Mazzel Randgruppe

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    Hi

    als geschädigter kannst du deine Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen. Achtung -> Nur bei einem Haftpflichtschaden!

    Bei einem Kaskoschaden -> sprich, du bist Vollkasko versichert und dir wurde s.b. die Seite verkratzt, "kann" deine Versicherung dir eine Werkstatt zuweisen. Muss aber nicht!

    Wo du dein Auto reparieren lässt ist vollkommen egal! (Bestes Beispiel Leasing Fahrzeug einer Firma, stell dir vor der Firmensitz ist in Süddeutschland und du arbeitest in Hamburg, dann fährst du ja auch nicht zur Inspektion, Reperatur nach Süddeutschland)

    Zum Leihwagen bei einem Haftpflichtschaden, gibt es verschiedene Meinungen. KM-Nutzung ist egal. Auch hier z.b. du wohnst in Hamburg und musst nächsten Tag nach München so ist das dann. Ebenfalls ist das so mit dem Leihwagen, fahr wohin du willst. (Ausland kann zum teil TABU sein!?

    Wichtig: Keine Rechtsberatung von mir, alles aus eigener Erfahrung!!!

    Beste Grüße

    Mazzel

    PS: "der hatte einen Zettel am Auto gelassen.... " SEHR GUT!!!! Netter Mensch, obwohl er dein Auto kaputt gemacht hat! Alles gute!!!
     
  8. #7 focusdriver89, 17.12.2008
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ist kein problem. andere wären abgehauen. und hier wurde es pol. aufgenommen, also wird polizei das so gesagt haben.
     
  9. #8 Dorminator, 18.12.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    auch bei einen kaskoschaden kann die versicherung nur eine werkstatt vorschreiben,wenn man eben so eine werkstattbindung abgeschlossen hat...ich hab sowas nicht und kann auch bei einen kaskoschaden dahin wo ich will.
    ist es bezüglich des leihwagens nicht so,das man eine klasse tiefer akzeptieren muss?
    auch muss man ne gewisse strecke mit dem leihwagen dann fahren,nicht das man eine woche nen leihwagen hat und nur 10km gefahren ist...dann können sie kosten abziehen,weil man trotzdem verpflichtet ist den schaden gering zu halten.
    und es wird wohl so sein,wenn du dein auto in einer 400km entfernten werkstatt richten lässt,es nach 2 tagen fertig ist,du es aber erst nach 7 tagen abholst,dann nehm ich an zahlen die auch nur die 2 tage
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Vielen Dank für Eure Beiträge. Also ab in die 400 Km entfernte Werkstatt :top1:
    Mal sehen, wie sich alles entwickelt...

    Ich werde berichten...

    Frohes Fest Euch allen:freuen:
     
  12. #10 MucCowboy, 20.12.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.065
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @bundie:
    es gibt die Funktion, eigene Beiträge zu editieren, wenn man noch was anfügen will. Nutze das bitte, dann brauchst Du keine Doppelpostings zu machen.

    Woher weißt Du das so sicher wie Du es hier schreibst? Bist Du vom Fach? Sorry, aber meiner Erfahrung nach gilt immernoch: "Wer zahlt, schafft an". Und wenn die gegnerische Versicherung zahlen soll, hat sie zunächst das Recht, Vorgaben bzgl. Werkstatt und Abwicklung zu machen. Wenn Du eigenmächtig wirst, riskierst Du den Widerstand der "zahlenden Hand". Sinnvoll?

    Oder "Hirn einschalten". Muss man wegen jedem Furz sofort den Justizapparat in Gang setzen?

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Werkstattwahl bei Unfall ?

Die Seite wird geladen...

Werkstattwahl bei Unfall ? - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Unfall...

    Kleiner Unfall...: Hey Leute, Wollte mal fragen bin gestern mit der Heck Schürze an einer hohen bortsteinkante hängen geblieben ob das schlimm is oder nur ein...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Steuergerät ersetzen nach Unfall

    Steuergerät ersetzen nach Unfall: Hallo liebe Ford-Experten, ich möchte einer Bekannten helfen die mit ihrem Focus ein wenig Pech hatte. Ihr Sohn ist beim rückwärts Ausparken mit...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Ford Mondeo MK1 Unfall Fahrzeug

    Ford Mondeo MK1 Unfall Fahrzeug: Hallo Leuts, leider muss ich meinen Mondeo MK1(Farbe Rot / dunkel ) als Schlacht- oder Bastel Fahrzeug verkaufen. Leider ist die komplette...
  4. Unfall auf der AB - wie gehts weiter?

    Unfall auf der AB - wie gehts weiter?: Hallo zusammen, während ich seit Januar auf meinen neuen FoFo warte nutze ich derzeit unseren noch vorhandenen Zweitwagen (Kleinwagen, BJ 2013)....
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Unfall mit Säule

    Unfall mit Säule: Hi, ich habe ein neues Problem mit meinem Auto. Habe mit dem vorderen Stossfänger und dem Kotflügel beim Ausparken an der Säule in der...