Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Werkzeuge zur Mk2 "zerlegung"

Diskutiere Werkzeuge zur Mk2 "zerlegung" im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; So, da ich nun meine Türen und die Stosstangen meines Mk2 Automatik zu erneuerung demontieren möchte habe ich mich gefragt was ich da alles für...

1. #1 CreasoR, 26.11.2012
    CreasoR

CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    So, da ich nun meine Türen und die Stosstangen meines Mk2 Automatik zu erneuerung demontieren möchte habe ich mich gefragt was ich da alles für Werkzeug brauche. (Stosstangen ab und neue anbauen sowie Türschlösser erneuern) Habe diesen Werkzeugkoffer für kleines Geld gefunden und mich gefragt ob der reicht dazu? http://www.otto.de/Universal-Werkze...le=494890&iwl=091&campId=4E143&locationId=LZ1

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 26.11.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    "Für kleines Geld" heißt aber auch, dass das Werkzeug nicht wirklich viel taugt. Du wirst recht bald das eine oder andere Teil durch Qualitätswerkzeug ersetzen, weil es zerbrochen, ausgenudelt oder sonstwas ist. Und Qualitätswerkzeug kostet. Für eine gute Zange legst Du soviel Geld hin wie hier für die ganze Box. Plastikgriffe sind außerdem ein Greuel, Du wirst Dir rasch solche mit Gummigriffen wünschen.

Ansonsten:
    > Wagenheber
    > Unterstellböcke (falls nicht gleich eine Hebebühne zur Verfügung steht)
    > Drehmomentschlüssel
    > Rostlöser
    > gescheite Kombizange
    > gescheite Wasserpumpenzange
    > Drahtbürste
    > Schleifpapier
    > was Du für die "Restauration" brauchst, weiß ich nicht weil Du nicht gesagt hast um was es sich dabei handelt
    > was ich noch vergessen habe, merkst Du dann wenn Du unter dem halb zerlegten Wagen liegst ;)

Ich kann nicht erkennen, ob der Werkzeugkasten Torx- und Sechskant-Bits hat, Du brauchst beides.

Türen aus- und einhängen ist Werkstattarbeit. Dafür braucht man entweder 2 - 3 Mann oder einen Werkstattkran. So eine Tür wiegt schon was. Und beim Wiedereinbau millimetergenau justieren ;) Solange die Tür nicht selber total kaputt ist, sollte ein Abbau ohnehin nicht nötig sein.

Grüße
    Uli

4. #3 CreasoR, 27.11.2012
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Also mein Vorhaben ist die Stoßstangen mit Kühlergrill zu wechseln. Dazu noch die Türverkleidung abnehmen und Seitenscheiben sowie Türschlösser tauschen. Evtl polier ich die Scheiben auch nur aber die Alukerne der Scheibengummis haben tiefe Kratzer hinterlassen. Stosstangen müssen auch noch in panther schwarz metallic lackiert werden. Weiß nur nich was der spaß kosten wird. Vielleicht fällt dir ja noch was ein dazu. Kann man zu not in der farbe auch selber lackieren oder fällt das sehr auf?

5. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Von Proxxon gibt es diese grünen Nusskästen, einmal in klein und in groß.
    Damit kommt man bei den meisten sachen schon sehr weit und die sind beide bezahlbar und halten sehr viel aus, gerade im hobby-Bereich.
    Dazu noch, wie schon gesagt, einige Zangen, Maul- und Ringschlüssel.
    Das Lackieren wird wohl so um die 250€ vielleicht auch bischen mehr kosten.
    Mit Spraydose bekommst du kaum ein vergleichbares Ergebniss hin, schon garnich eins das lange hält.

Gruß Dobbi

6. #5 CreasoR, 27.11.2012
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Pro Stosstange 250 oder für beide?

7. #6 MucCowboy, 27.11.2012
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Dafür müssen auf keinen Fall die ganzen Türen raus. Alles das kann man bei normal geöffneter Tür erledigen.

Die Scheibengummis heißen "Schachtleisten" und gibt es neu beim Fordhändler. Stück so um die 20 EUR. Wirst Du es tauschen müssen wenn die Scheiben nicht gleich neue Kratzer bekommen sollen.

Ja, Proxxon-Werkzeuge sind ein brauchbarer Mittelweg zwischen Billig- und Profi-Werkzeugen. Ein vollständig bestückter Werkzeugkasten ist aber auch da nicht so ganz billig. Schau Dich am Fahrzeug um, was Du brauchst, dann besorge genau das (bzw entsprechende Sets) und dann mach weiter bis Du das nächste Werkzeug brauchst das Du noch nicht hast. So sind es nicht so hohe Kosten auf einmal.

Grüße
    Uli

8. #7 CreasoR, 27.11.2012
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Bekommt man denn die Kratzer aus den Scheiben wieder raus oder muss ich noch neue holen? Und wie anspruchsvoll ist das die Scheiben mit elektrischen Fensterhebern auszuwechseln?

9. #8 MucCowboy, 27.11.2012
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Kommt auf die Tiefe der Kratzer an. Es fehlt ja "Material" (Glas). Völlig weg gehen sie nie.

Kein Unterschied zu mechanischen Fensterhebern. Schwer ist es nicht. Besorge Dir ein "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst"-Buch in der Buchhandlung. Da ist es gut beschrieben.

Grüße
    Uli

10. #9 CreasoR, 27.11.2012
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Na dann mach ich 4 neue rein. Die Kratzer sind zu tief dafür. Die Türen müssten ja untereinander passen von den Gläsern her, wegen Stufenheck, Tunier ect. Hab gehärt dass beim abnehmen der Verkleidung irgendeine Dichtfolie da ist die oft reißen soll. Wie heißt das Teil als "Fachbegriff" und was kostet das? die 4 Scheiben organisiere ich mir gebraucht

11. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Meinst du die Türfolie? Ich glaub die heisst auch genau so und sie trennt den sauberen, trockenen Innenraum vom nassen Außenbereich der Tür.

12. #11 MucCowboy, 27.11.2012
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ja, so heißt sie. Die reißt aber nicht beim Abnehmen der Türpappen. Um an die Innereien zu gelangen, musst Du sie aber vorsichtig abziehen. Dafür den Klebewulst zwischen Folie und Blech mt einem Cuttermesser durchtrennen, die Folie vorsichtig weglegen und nach den Arbeiten einfach wieder andrücken.

Türen: vorne alle gleich, hinten Turnier anders.

Grüße
    Uli

13. #12 Meikel_K, 27.11.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Genau, die Butylschicht kann man auch mit einem Plastikmesser durchtrennen. Ungeheiztes Butyl klebt wie die Hölle, deshalb kann man die Folie hinterher einfach wieder andrücken. Nie an der Folie ziehen, sonst reißt sie ein.

14. #13 CreasoR, 27.11.2012
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Also solangsam glaube ich, dass ich mir mit dem Mondeo zu viel zugetraut habe. Also die Stoßstangen wechseln sollte ja kein Ding sein, aber die Türschlösser und die Scheiben zu wechseln weiß ich nicht ob ich das hinbekomme. Meint ihr das ist für den Laien machbar oder sollte ich es lassen (und drüber nachdenken den Wagen zu verkaufen)? Immerhin 2.0 Mondeo Automatik Mk2 mit erstem Getriebe bei 183.000 km auf der Uhr mit kaputten Stosstangen, Kühlergrill und Schreiben sehr verkratzt. Gingen zumindest die Schachtleisten ohne ausbau der Türverkleidung zu wechseln?

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 MucCowboy, 28.11.2012
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Weißt Du, ganz ehrlich, ich denke, dass Du mit Deinen gerade mal 18 Jahren einfach zu viel auf einmal willst. Du hast 2 "Baustellen" vor dem Haus stehen, keinerlei Erfahrung in diesem Bereich (so scheint es zumindest), keine Heimwerkerausstattung (siehe: Werkzeugkoffer von Otto bestellen), aber willst alles auf einmal machen. Bedenke dabei, dass es Werkstätten gibt, die mit solchen Tätigkeiten ihren Unterhalt verdienen. Und die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker dauert immerhin 3,5 Jahre. Was ich sagen will: man kann vieles selber machen, wenn man sich lange genug mit der Materie beschäftigt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und es wird auch keiner vom Himmel fallen. Erfahrung kommt mit den Jahren. Also erwarte nicht zuviel für den Anfang, lass Dir Zeit, lerne das Auto gründlich kennen, und dann arbeite Dich Punkt für Punkt vor - von den ganz einfachen Dingen wie Schachtleisten-wechseln zu den komplexeren Dingen. In gleichem Maße wie Deine Erfahrung wächst dann auch die Werkzeugausstattung.

Und nochmal: gehe zuerst mal in die Buchhandlung und kaufe das zu Deinem Fahrzeug passende Selbsthilfe-Buch. Es ist voll von Anleitungen, die man alle selber erledigen kann. Da kannst Du jeweils selber einschätzen, ob Du Dir das zutraust und was Du an Werkzeug und Material dafür brauchst. Des Weiteren liefert das Buch tiefe Einblicke in Aufbau, Wartung und technische Funktionen des Fahrzeugs, als Lernstoff für Hobbyschrauber-Beginner unerlässlich. Alles was über das im Buch beschriebene hinausgeht, ist ohnehin nur für Werkstätten gedacht.

So, jetzt nicht den Kopf hängen lassen. Suche Dir ein einzelnes Thema raus und gehe es konkret an. Dann das nächste.
    Schachtleisten wechselt man in 5 Minuten, sind nur gesteckt. Fenster dafür jeweils 3/4 runterdrehen, damit sie die Leisten freigeben.

Grüße
    Uli

17. #15 CreasoR, 28.11.2012
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Gut dann behalte ich ihn und mach das was ich mir zutraue. Mit guten Anleitungen schaff ich bestimmt etwas. Der Mondeo war ja auch so gedacht zum lernen. Mein ziel ist 250.000 km mit dem wagen zu schaffen. Scheiben, schachtleisten, grill und türschlösser sin erstmal gekauft. Automatik unf Motorölwechsel sollte auch nächtes jahr zu schaffen sein. Evtl kann man die Stosstangen noch kleben. Das hab ich selber schon gemacht.

Thema:

Werkzeuge zur Mk2 "zerlegung"

Die Seite wird geladen...

Werkzeuge zur Mk2 "zerlegung" - Ähnliche Themen

1. Suche Suche für Focus MK2 Spoiler, Frontstoßstange und Spoilerlippe

Suche für Focus MK2 Spoiler, Frontstoßstange und Spoilerlippe: Suche eine geile Stoßstange, Spoilerlippe und geilen Heckspoiler für einen Ford Focus MK2 zum tunen. Es sollten Teile von einem RS oder ST sein :)...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Mängel beim Kauf eines MK2

Mängel beim Kauf eines MK2: Hallo Leute ich bin neu hir und stell mich mal vor. Ich bin der Jürgen und möchte mireinen gebrauchten mk2 kaufen. ich wollte auf diesem Weg mal...
  3. Wo befindet sich das Airbag Steuergerät MK2

Wo befindet sich das Airbag Steuergerät MK2: Wo ist das Steuergerät versteckt ? Bin echt geschockt, der FFH verlangt für die Hardware 999€ ohne Aus und Einbaukosten. Kabel gibt es wirklich...
  4. Suche Focus mk2 duratec he (mi4) 2.0l

Focus mk2 duratec he (mi4) 2.0l: hallo , Ich suche einen duratec he (mi4) 2.0l austauschmotor
  5. Mondeo mk2 V6 Lichtmaschine brennt durch!!!

Mondeo mk2 V6 Lichtmaschine brennt durch!!!: Moin Moin ich habe ein Problem mit meinem V6 die lima brennt immer wieder durch ich kann eine einbauen und nach ca. 50km ist sie wieder durch...