Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Werkzeuge zur Mk2 "zerlegung"

Diskutiere Werkzeuge zur Mk2 "zerlegung" im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; So, da ich nun meine Türen und die Stosstangen meines Mk2 Automatik zu erneuerung demontieren möchte habe ich mich gefragt was ich da alles für...

  1. #1 CreasoR, 26.11.2012
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    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    So, da ich nun meine Türen und die Stosstangen meines Mk2 Automatik zu erneuerung demontieren möchte habe ich mich gefragt was ich da alles für Werkzeug brauche. (Stosstangen ab und neue anbauen sowie Türschlösser erneuern) Habe diesen Werkzeugkoffer für kleines Geld gefunden und mich gefragt ob der reicht dazu? http://www.otto.de/Universal-Werkze...le=494890&iwl=091&campId=4E143&locationId=LZ1
     
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  3. #2 MucCowboy, 26.11.2012
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    "Für kleines Geld" heißt aber auch, dass das Werkzeug nicht wirklich viel taugt. Du wirst recht bald das eine oder andere Teil durch Qualitätswerkzeug ersetzen, weil es zerbrochen, ausgenudelt oder sonstwas ist. Und Qualitätswerkzeug kostet. Für eine gute Zange legst Du soviel Geld hin wie hier für die ganze Box. Plastikgriffe sind außerdem ein Greuel, Du wirst Dir rasch solche mit Gummigriffen wünschen.

    Ansonsten:
    > Wagenheber
    > Unterstellböcke (falls nicht gleich eine Hebebühne zur Verfügung steht)
    > Drehmomentschlüssel
    > Rostlöser
    > gescheite Kombizange
    > gescheite Wasserpumpenzange
    > Drahtbürste
    > Schleifpapier
    > was Du für die "Restauration" brauchst, weiß ich nicht weil Du nicht gesagt hast um was es sich dabei handelt
    > was ich noch vergessen habe, merkst Du dann wenn Du unter dem halb zerlegten Wagen liegst ;)

    Ich kann nicht erkennen, ob der Werkzeugkasten Torx- und Sechskant-Bits hat, Du brauchst beides.

    Türen aus- und einhängen ist Werkstattarbeit. Dafür braucht man entweder 2 - 3 Mann oder einen Werkstattkran. So eine Tür wiegt schon was. Und beim Wiedereinbau millimetergenau justieren ;) Solange die Tür nicht selber total kaputt ist, sollte ein Abbau ohnehin nicht nötig sein.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 CreasoR, 27.11.2012
    CreasoR

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    Also mein Vorhaben ist die Stoßstangen mit Kühlergrill zu wechseln. Dazu noch die Türverkleidung abnehmen und Seitenscheiben sowie Türschlösser tauschen. Evtl polier ich die Scheiben auch nur aber die Alukerne der Scheibengummis haben tiefe Kratzer hinterlassen. Stosstangen müssen auch noch in panther schwarz metallic lackiert werden. Weiß nur nich was der spaß kosten wird. Vielleicht fällt dir ja noch was ein dazu. Kann man zu not in der farbe auch selber lackieren oder fällt das sehr auf?
     
  5. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
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    Von Proxxon gibt es diese grünen Nusskästen, einmal in klein und in groß.
    Damit kommt man bei den meisten sachen schon sehr weit und die sind beide bezahlbar und halten sehr viel aus, gerade im hobby-Bereich.
    Dazu noch, wie schon gesagt, einige Zangen, Maul- und Ringschlüssel.
    Das Lackieren wird wohl so um die 250€ vielleicht auch bischen mehr kosten.
    Mit Spraydose bekommst du kaum ein vergleichbares Ergebniss hin, schon garnich eins das lange hält.

    Gruß Dobbi
     
  6. #5 CreasoR, 27.11.2012
    CreasoR

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    Pro Stosstange 250 oder für beide?
     
  7. #6 MucCowboy, 27.11.2012
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    Dafür müssen auf keinen Fall die ganzen Türen raus. Alles das kann man bei normal geöffneter Tür erledigen.

    Die Scheibengummis heißen "Schachtleisten" und gibt es neu beim Fordhändler. Stück so um die 20 EUR. Wirst Du es tauschen müssen wenn die Scheiben nicht gleich neue Kratzer bekommen sollen.

    Ja, Proxxon-Werkzeuge sind ein brauchbarer Mittelweg zwischen Billig- und Profi-Werkzeugen. Ein vollständig bestückter Werkzeugkasten ist aber auch da nicht so ganz billig. Schau Dich am Fahrzeug um, was Du brauchst, dann besorge genau das (bzw entsprechende Sets) und dann mach weiter bis Du das nächste Werkzeug brauchst das Du noch nicht hast. So sind es nicht so hohe Kosten auf einmal.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 CreasoR, 27.11.2012
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    Bekommt man denn die Kratzer aus den Scheiben wieder raus oder muss ich noch neue holen? Und wie anspruchsvoll ist das die Scheiben mit elektrischen Fensterhebern auszuwechseln?
     
  9. #8 MucCowboy, 27.11.2012
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    Kommt auf die Tiefe der Kratzer an. Es fehlt ja "Material" (Glas). Völlig weg gehen sie nie.

    Kein Unterschied zu mechanischen Fensterhebern. Schwer ist es nicht. Besorge Dir ein "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst"-Buch in der Buchhandlung. Da ist es gut beschrieben.

    Grüße
    Uli
     
  10. #9 CreasoR, 27.11.2012
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    Na dann mach ich 4 neue rein. Die Kratzer sind zu tief dafür. Die Türen müssten ja untereinander passen von den Gläsern her, wegen Stufenheck, Tunier ect. Hab gehärt dass beim abnehmen der Verkleidung irgendeine Dichtfolie da ist die oft reißen soll. Wie heißt das Teil als "Fachbegriff" und was kostet das? die 4 Scheiben organisiere ich mir gebraucht
     
  11. Dobbi

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    Meinst du die Türfolie? Ich glaub die heisst auch genau so und sie trennt den sauberen, trockenen Innenraum vom nassen Außenbereich der Tür.
     
  12. #11 MucCowboy, 27.11.2012
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    Ja, so heißt sie. Die reißt aber nicht beim Abnehmen der Türpappen. Um an die Innereien zu gelangen, musst Du sie aber vorsichtig abziehen. Dafür den Klebewulst zwischen Folie und Blech mt einem Cuttermesser durchtrennen, die Folie vorsichtig weglegen und nach den Arbeiten einfach wieder andrücken.

    Türen: vorne alle gleich, hinten Turnier anders.

    Grüße
    Uli
     
  13. #12 Meikel_K, 27.11.2012
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    Genau, die Butylschicht kann man auch mit einem Plastikmesser durchtrennen. Ungeheiztes Butyl klebt wie die Hölle, deshalb kann man die Folie hinterher einfach wieder andrücken. Nie an der Folie ziehen, sonst reißt sie ein.
     
  14. #13 CreasoR, 27.11.2012
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    Also solangsam glaube ich, dass ich mir mit dem Mondeo zu viel zugetraut habe. Also die Stoßstangen wechseln sollte ja kein Ding sein, aber die Türschlösser und die Scheiben zu wechseln weiß ich nicht ob ich das hinbekomme. Meint ihr das ist für den Laien machbar oder sollte ich es lassen (und drüber nachdenken den Wagen zu verkaufen)? Immerhin 2.0 Mondeo Automatik Mk2 mit erstem Getriebe bei 183.000 km auf der Uhr mit kaputten Stosstangen, Kühlergrill und Schreiben sehr verkratzt. Gingen zumindest die Schachtleisten ohne ausbau der Türverkleidung zu wechseln?
     
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  16. #14 MucCowboy, 28.11.2012
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    Weißt Du, ganz ehrlich, ich denke, dass Du mit Deinen gerade mal 18 Jahren einfach zu viel auf einmal willst. Du hast 2 "Baustellen" vor dem Haus stehen, keinerlei Erfahrung in diesem Bereich (so scheint es zumindest), keine Heimwerkerausstattung (siehe: Werkzeugkoffer von Otto bestellen), aber willst alles auf einmal machen. Bedenke dabei, dass es Werkstätten gibt, die mit solchen Tätigkeiten ihren Unterhalt verdienen. Und die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker dauert immerhin 3,5 Jahre. Was ich sagen will: man kann vieles selber machen, wenn man sich lange genug mit der Materie beschäftigt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und es wird auch keiner vom Himmel fallen. Erfahrung kommt mit den Jahren. Also erwarte nicht zuviel für den Anfang, lass Dir Zeit, lerne das Auto gründlich kennen, und dann arbeite Dich Punkt für Punkt vor - von den ganz einfachen Dingen wie Schachtleisten-wechseln zu den komplexeren Dingen. In gleichem Maße wie Deine Erfahrung wächst dann auch die Werkzeugausstattung.

    Und nochmal: gehe zuerst mal in die Buchhandlung und kaufe das zu Deinem Fahrzeug passende Selbsthilfe-Buch. Es ist voll von Anleitungen, die man alle selber erledigen kann. Da kannst Du jeweils selber einschätzen, ob Du Dir das zutraust und was Du an Werkzeug und Material dafür brauchst. Des Weiteren liefert das Buch tiefe Einblicke in Aufbau, Wartung und technische Funktionen des Fahrzeugs, als Lernstoff für Hobbyschrauber-Beginner unerlässlich. Alles was über das im Buch beschriebene hinausgeht, ist ohnehin nur für Werkstätten gedacht.

    So, jetzt nicht den Kopf hängen lassen. Suche Dir ein einzelnes Thema raus und gehe es konkret an. Dann das nächste.
    Schachtleisten wechselt man in 5 Minuten, sind nur gesteckt. Fenster dafür jeweils 3/4 runterdrehen, damit sie die Leisten freigeben.

    Grüße
    Uli
     
  17. #15 CreasoR, 28.11.2012
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    Gut dann behalte ich ihn und mach das was ich mir zutraue. Mit guten Anleitungen schaff ich bestimmt etwas. Der Mondeo war ja auch so gedacht zum lernen. Mein ziel ist 250.000 km mit dem wagen zu schaffen. Scheiben, schachtleisten, grill und türschlösser sin erstmal gekauft. Automatik unf Motorölwechsel sollte auch nächtes jahr zu schaffen sein. Evtl kann man die Stosstangen noch kleben. Das hab ich selber schon gemacht.
     
Thema:

Werkzeuge zur Mk2 "zerlegung"

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