Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wert Focus Ghia bei defektem CVT-Automatikgetriebe

Diskutiere Wert Focus Ghia bei defektem CVT-Automatikgetriebe im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Forumler, mich hat es leider gestern auf der Rückreise vom Pfingsturlaub mit meinem Focus erwischt. Während der Fahrt im Stadtverkehr...

1. matech

matech Guest

Hallo Forumler,

mich hat es leider gestern auf der Rückreise vom Pfingsturlaub mit meinem Focus erwischt.
    Während der Fahrt im Stadtverkehr ruckte er plötzlich nur noch und kam nicht mehr auf Geschwindigkeit. Keine Störungsanzeige im Display.
    Sicherungen und Kabel gecheckt, aber nichts auffälliges festgestellt. Der Pannendienst hat dann nochmal versucht anzufahren (um das Problem zu erkennen), nach ein paar Metern fuhr er gar nicht mehr und im Display steht jetzt Getriebestörung.

Er steht jetzt aktuell beim Check in einer Ford- Werkstatt. Ich rechne hier mit dem schlimmsten, also Getriebeschaden. Das wäre wirtschaftlicher Totalschaden.
    Das Getriebe wurde vor 5 Jahren bereits schon einmal bei 90.000km durch eine Ford- Werkstatt gewechselt.
    Jetzt würde das keinen Sinn mehr machen. Nun müsste ich ihn dann irgendwie verkaufen, aber was kann ich hier noch erwarten?

Ford Focus Turnier Ghia
    1,6l TDCi
    Laufleistung ca. 128.000km
    EZ: 06/06

Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich hier noch erwarten könnte?

Gruß
    Maik

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joshi Badford, 17.05.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Guest

da wird nicht mehr als ca 2000€ drin sein
    zumale zum getriebeschaden auch noch der ZR wechsel ansteht
    und der DPF wahrscheinlich auch noch nicht gewechselt wurde .

4. matech

matech Guest

...hatte ich schon befürchtet.
    Ja, DPF ist noch nicht gewechselt, da es noch keine Anzeichen dafür gab.
    Ich hoffe dass mich das Autohaus uns heute noch anruft und eine Diagnose geben kann. Dann muss ich mich weiter kümmern, das Auto steht ja nun ca. 70km weit weg...

5. #4 Focus06, 18.05.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Bevor ich das Auto einfach so abgebe würde ich mich mal mit einem Getriebespezialist in Verbindung setzen. Nur weil Ford keinen Plan davon hat (bzw. die Werkstätten nicht korrekt geschult wurden), muss das ja nicht heisen, dass das Getriebe nicht mehr zu retten ist.
    Es gibt Spezialisten, die machen den ganzen Tag nichts anderes und oft ist eine Instandsetzung deutlich günstiger als ein Austauschgetriebe (was im Zweifelsfall auch nur ein repariertes ist). Solche Firmen gibt es mehr, als man denkt. Sicher gibt es auch in deiner Nähe, oder der Nähe der Werkstatt eine solche Firma.
    Ich würde mir da mal ein Angebot machen lassen und dann kann man immernoch entscheiden, dass Auto als defekt zu verkaufen, oder dann zu einem höheren Preis als intakt. So oder so lohnt sich das Rechnen!

6. #5 Gast002, 18.05.2016
    Gast002

Gast002 Guest

könnte man versuchen , aber unterm strich wird die reperatur auch min . 1000€ verschlingen
    dann kommt der zahnriemen und der DPF .
    und im hinterkopf bleibt der gedanke das das letzte getriebe nicht mal 40.000 km gehalten hat .

7. #6 matech, 18.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.2016
    matech

matech Guest

Danke für eure Antworten. Das Autohaus hat mir vor einer Stunde mitgeteilt dass sie Stecker und den Kabelstrang überprüft hätten. Da jetzt der Fehler "Geschwindigkeitssensor" ausgelesen wurde soll morgen nochmal die Getriebeölwanne abgeschraubt und der Sensor geprüft werden.
    Wenn dort nichts festgestellt wird werde ich den Focus in diesem Zustand verkaufen. Alles weitere macht dann für mich keinen Sinn mehr (Stichwort Kostenexplosion).
    Gruß
    Maik

8. matech

matech Guest

Hallo, jetzt habe ich die endgültig schlechte Nachricht bekommen. Die Schubgliederkette im Getriebe ist kaputt. Für mich lohnt sich das nicht mehr.

Falls also hier im Forum es Interessenten gibt die sich ein Austausch- Getriebe besorgen können oder das Fahrzeug zum Auschlachten brauchen könnten....
    Von verschiedenen Seiten habe ich gehört dass das Auto im jetzigen Zustand etwa 1500€ wert wäre. Von mir aus auch 1200€. Ich muss nun erst mal die Fehlersuche der Ford- Werkstatt begleichen, auch wenns leider mies ausging.

Gruß
    Maik

9. #8 Ghost-Driver, 19.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

Wo steht das Teil denn ?
    Getriebe is bestimmt schon ausgebaut oder ?

10. matech

matech Guest

Hallo, er steht aktuell im Ford Autohaus in Pirna (bei Dresden). Das Getriebe ist noch eingebaut. Der Fehler wurde festgestellt beim Abbauen der Getriebe- Ölwanne, wegen der Kontrolle des Geschwindigkeitssensors. Er hat das wieder zusammen geschraubt, aber natürlich das Öl nachfüllen weggelassen...

11. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
  12. matech

matech Guest

Ja klar wird es Möglichkeiten einer Reparatur geben. Doch ich habe im Moment viel um die Ohren und möchte dieses Thema gern irgendwie hinter mich bringen. Zumal das Auto etwa 70 km von mir weg steht.

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Ghost-Driver, 19.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

steht leider zu weit weg

15. matech

matech Guest

Guten Abend, ich möchte mich jetzt von euch verabschieden. Der Focus ist weg, geht wohl nach Rumänien.
    Von der Optik und Ausstattung her hatte er uns sehr gefallen. Wenn er fuhr, dann fuhr er gut.
    Aber es ist von Ford eine Frechheit Getriebe in Ihren Autos zu verbauen welche nicht ausgereift sind oder mit minderwertigen Materialien hergestellt wurden. Wer weiß warum ZF die Lizenz des CVT nach Holland verkauft hatte...
    Bin erstmal bedient.

Ich wünsche euch alles Gute
    Gruß
    Maik

Thema:

Wert Focus Ghia bei defektem CVT-Automatikgetriebe

Die Seite wird geladen...

Wert Focus Ghia bei defektem CVT-Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

1. Biete Focus MK3 Original Teile (Auspuff, Spoiler, Schweller)

Focus MK3 Original Teile (Auspuff, Spoiler, Schweller): Hallo, habe meinen Focus Mk3 auf ST umgebaut und habe dadurch folgende Teile zu verkaufen, alle Teile sind in gutem Zustand und ohne...
  2. USB Ford Focus

USB Ford Focus: Hy Leute! Ich hab einen Ford Focus Baujahr 2017! Und wenn ich Lieder vom Laptop aufn USB Stick lade passt alles!aba wenn der stick im auto...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fehlercode P0949 - Powershift Automatikgetriebe ruckelt

Fehlercode P0949 - Powershift Automatikgetriebe ruckelt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem mir bis jetzt niemand behilflich sein kann. Ich hoffe ihr wisst eventuell etwas dazu! Fahre einen...
  4. Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette

Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir nun ein anderes Auto kaufen, familienfreundlich, nicht wie mein alter Ford Ka Nun habe ich einen Ford...
  5. Bordcomputer, was ist defekt ?

Bordcomputer, was ist defekt ?: Hallo, ich habe einen Ford Focus Tunier 1,6 Bj 2006. Irgenwas stimmt mit meinem BC nicht, wenn ichdie Zündung an mache oder den Wagen starte,...