Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Werte ventileinstellung ? Klappern vom Motor

Diskutiere Werte ventileinstellung ? Klappern vom Motor im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Hab ein prob mit meinem Focus 1.6 Bj 08 Benziner . Der Motor klappert wenn ich vom Gas gehe , bzw schalte , Fahrzeug ist eigentlich in...

  1. THT77

    THT77 Neuling

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Hab ein prob mit meinem Focus 1.6 Bj 08 Benziner .
    Der Motor klappert wenn ich vom Gas gehe , bzw schalte , Fahrzeug ist eigentlich in top Zustand und hat erst 78 tkm drauf , Öl alle 15 tkm gewechselt .
    Würde gerne mal die ventileinstellung überprüfen und finde aber nirgendwo werte dazu .
    Unser fordhändler gibt mir keine Auskunft .

    zu dem Geräusch , unter Last hört man nix , nur wenn ich ihn im Gang ausrollen lasse , bzw die kleine drehzahlanhebung beim schaltvorgang hört man es klappern , im kalten Zustand lauter als im warmen , Öl war immer 5/30 von Ford drinne , hab jetzt mal ein hochwertiges 5/30 vollsynthetisch ohne Ford Spezifikation reingefüllt , Geräusch hat sich marginal zum besseren verändert ist aber immer noch Störend da.
    Komisch ist wenn ich die Lenkung ganz eingeschlagen halte ist es viel weniger , kann ne servo Pumpe klappern wie hydros ?
    Klappern hört sich an wie hydrotickern , ja ich weiß es sind Tassenstößel verbaut .
    Hatte mir die Kiste eigentlich gekauft weil ich kein Bock mehr auf Schrauben ( zumindest am Auto) hatte , ich würd die Karre am liebsten im Ford Werk anzünden so geht sie mir auf den Sack , einfach verkaufen klar währe das einfachste aber bin nicht so der Typ der andern gerne Schrott andreht und hätte ein schlechtes Gewissen .
    Also muss ich nochmal rann , würd mich über paar Tipps und die einstellwerte freuen
    Schönen Gruß Thorsten
     
  2. #2 Meikel_K, 10.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.676
    Zustimmungen:
    389
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, aber die eingeschlagene Lenkung erhöht auch die Motorlast und unter Last hört man ja offenbar nichts. Ein entsprechender Beitrag über die Langzeitwirkung der Ford-Öle wird erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten lassen. Ich persönlich glaube aber nicht, dass es an allem schuld ist.
     
  3. #3 Focusjäger, 10.04.2016
    Focusjäger

    Focusjäger Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hi,

    kauf Dir doch einfach das "So wirds gemacht" Buch, dass es zu diesem Modell schon lange gibt.

    Meiner (selber Motor) hat 95.000km auf dem Tacho und es klappert nichts. Ich habe aber auch kein Ford-Öl in den Motor gekippt sondern Mobil-Öl.

    Zum Einstellen der Ventile müssen die Nockenwellen ausgebaut werden. Das ist ein Fall für eine Fachwerkstatt.

    Grüsse
    Focusjäger
     
  4. THT77

    THT77 Neuling

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für eure schnellen Antworten , aber hat den keiner die Werte der ventileinstellung ?

    Das zum einstellen der Ventile die Nocken raus müssen ist mir klar , was und wie ich was zerlege brauch mir keiner zu erklären ,
    Mir geht's nur um einen Erfahrungswert bzw die einstellwerte da ich es irgendwie nicht einsehe einen Motor auf Verdacht zu zerlegen der eigentlich gerade mal gut eingefahren ist .

    Glaube auch nicht das es mit dem ford Öl Zusammenhängt , Ölwechsel war sowieso fällig und hab halt mal was anderes genommen um zu schauen ob es nen Einfluss hat , preis ist relative da ich für Motul öle nur EK bezahle .

    und die jetzt mach ich mir selbst Bücher sind mit Vorsicht zu genissen zumindest wenns um Motor Daten geht , in meiner aktiven Zeit gab es da nicht unrelevante Unterschiede zu den original Büchern was Drehmomente , einstellwerte betrifft .
     
  5. #5 MucCowboy, 11.04.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.535
    Zustimmungen:
    506
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Einlassventile 0,17 - 0,23 mm
    Auslassventile 0,31 - 0,37 mm
     
Thema:

Werte ventileinstellung ? Klappern vom Motor

Die Seite wird geladen...

Werte ventileinstellung ? Klappern vom Motor - Ähnliche Themen

  1. Motor geht einfach aus

    Motor geht einfach aus: Hallo. Wir haben gerade eine Probefahrt mit einem Kuga von 2010 gemacht. Er gefällt uns sehr gut, aber wir haben 2 Dinge gefunden, die uns stören...
  2. Ranger '06 (Bj. 06-09) Probleme mit Motor

    Probleme mit Motor: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und einen dank an die Administration hier für die Aufnahme. Ich fahre einen Ford Ranger Bj 2007 2.5l Diesel und...
  3. Motor stirbt ab

    Motor stirbt ab: Hallo, habe einen MK2 mit 85KW mit dem folgenden Problem. Seit ca. einer Woche, wenn es noch kälter ist - also in der Früh, zu Mittag nicht mehr-...
  4. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Motoren meiner ZV laufen nicht

    Motoren meiner ZV laufen nicht: Moin, bin neu hier und werde nicht fündig. Hatte bei meinem Fiesta MK5 JBS eine ZV drin. Also egal welche türe ich mit dem Schlüssel verriegele,...
  5. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Galaxy wgr 2,8 V6 Motor drehr aber startet nicht

    Galaxy wgr 2,8 V6 Motor drehr aber startet nicht: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Wagen sporadisch nicht mehr anspringt.das erste Mal war vor ca. 4 Wochen als ich...