Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Werte ventileinstellung ? Klappern vom Motor

Diskutiere Werte ventileinstellung ? Klappern vom Motor im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Hab ein prob mit meinem Focus 1.6 Bj 08 Benziner . Der Motor klappert wenn ich vom Gas gehe , bzw schalte , Fahrzeug ist eigentlich in...

1. THT77

THT77 Neuling

Hallo
    Hab ein prob mit meinem Focus 1.6 Bj 08 Benziner .
    Der Motor klappert wenn ich vom Gas gehe , bzw schalte , Fahrzeug ist eigentlich in top Zustand und hat erst 78 tkm drauf , Öl alle 15 tkm gewechselt .
    Würde gerne mal die ventileinstellung überprüfen und finde aber nirgendwo werte dazu .
    Unser fordhändler gibt mir keine Auskunft .

zu dem Geräusch , unter Last hört man nix , nur wenn ich ihn im Gang ausrollen lasse , bzw die kleine drehzahlanhebung beim schaltvorgang hört man es klappern , im kalten Zustand lauter als im warmen , Öl war immer 5/30 von Ford drinne , hab jetzt mal ein hochwertiges 5/30 vollsynthetisch ohne Ford Spezifikation reingefüllt , Geräusch hat sich marginal zum besseren verändert ist aber immer noch Störend da.
    Komisch ist wenn ich die Lenkung ganz eingeschlagen halte ist es viel weniger , kann ne servo Pumpe klappern wie hydros ?
    Klappern hört sich an wie hydrotickern , ja ich weiß es sind Tassenstößel verbaut .
    Hatte mir die Kiste eigentlich gekauft weil ich kein Bock mehr auf Schrauben ( zumindest am Auto) hatte , ich würd die Karre am liebsten im Ford Werk anzünden so geht sie mir auf den Sack , einfach verkaufen klar währe das einfachste aber bin nicht so der Typ der andern gerne Schrott andreht und hätte ein schlechtes Gewissen .
    Also muss ich nochmal rann , würd mich über paar Tipps und die einstellwerte freuen
    Schönen Gruß Thorsten

2. #2 Meikel_K, 10.04.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, aber die eingeschlagene Lenkung erhöht auch die Motorlast und unter Last hört man ja offenbar nichts. Ein entsprechender Beitrag über die Langzeitwirkung der Ford-Öle wird erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten lassen. Ich persönlich glaube aber nicht, dass es an allem schuld ist.

3. #3 Focusjäger, 10.04.2016
    Focusjäger

Focusjäger Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hi,

kauf Dir doch einfach das "So wirds gemacht" Buch, dass es zu diesem Modell schon lange gibt.

Meiner (selber Motor) hat 95.000km auf dem Tacho und es klappert nichts. Ich habe aber auch kein Ford-Öl in den Motor gekippt sondern Mobil-Öl.

Zum Einstellen der Ventile müssen die Nockenwellen ausgebaut werden. Das ist ein Fall für eine Fachwerkstatt.

Grüsse
    Focusjäger

4. THT77

THT77 Neuling

Danke schonmal für eure schnellen Antworten , aber hat den keiner die Werte der ventileinstellung ?

Das zum einstellen der Ventile die Nocken raus müssen ist mir klar , was und wie ich was zerlege brauch mir keiner zu erklären ,
    Mir geht's nur um einen Erfahrungswert bzw die einstellwerte da ich es irgendwie nicht einsehe einen Motor auf Verdacht zu zerlegen der eigentlich gerade mal gut eingefahren ist .

Glaube auch nicht das es mit dem ford Öl Zusammenhängt , Ölwechsel war sowieso fällig und hab halt mal was anderes genommen um zu schauen ob es nen Einfluss hat , preis ist relative da ich für Motul öle nur EK bezahle .

und die jetzt mach ich mir selbst Bücher sind mit Vorsicht zu genissen zumindest wenns um Motor Daten geht , in meiner aktiven Zeit gab es da nicht unrelevante Unterschiede zu den original Büchern was Drehmomente , einstellwerte betrifft .

5. #5 MucCowboy, 11.04.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Einlassventile 0,17 - 0,23 mm
    Auslassventile 0,31 - 0,37 mm

Thema:

Werte ventileinstellung ? Klappern vom Motor

Die Seite wird geladen...

Werte ventileinstellung ? Klappern vom Motor - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor wechseln

Motor wechseln: Hallo, ich habe einen alten Ford Focus mk1, Baujahr 1999 mit 75 PS. Wenn ich den Motor wechseln würde, gegen einen neuen, welchen würdet ihr mir...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Startet nich div. Fehlermeldungen

Motor Startet nich div. Fehlermeldungen: Guten Abend zusammen Die Schwester meiner Frau hat ein grosses Problem mit ihrem Focus 1.6 TDCI. Der Ford stellt während der Fahrt plötzlich ab....
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Welcher Schlauch ist das (Motor) ?

Welcher Schlauch ist das (Motor) ?: Hallo zusammen, bei meinem Ford Focus ist im Motorraum ein Schlauch gerissen. Seit dem geht er ab 100km/h auch auf Motorstörung und läuft nur...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Außenspiegel klappen nicht immer auf

Außenspiegel klappen nicht immer auf: Wer weiß Rat? Mein Mäxle (6 Jahre alt) hat seit einer Woche ne Macke. Die Außenspiegel klappen beim auf Sperren nicht immer gleich mit auf. Nach...
  5. Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg

Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg: Hallo und danke erst mal für die Aufnahme hier. Also ich habe folgendes Problem: Beim Zylinderkopfdichtungstausch ist meinem Kollegen...