Wertminderung druchs Lackieren

Diskutiere Wertminderung druchs Lackieren im Recht, Gesetz und Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, ich habe eine eher allgemeine Frage und zwar, ob durch das fachmännische Lackierung (bspw. ganze Tür beim Vertragshändler) es zu...

1. EddyMX

EddyMX Forum As

Fahrzeug:
    C-Max 2 1.5EB AT
    Hallo zusammen,

ich habe eine eher allgemeine Frage und zwar, ob durch das fachmännische Lackierung (bspw. ganze Tür beim Vertragshändler) es zu einer Wertminderung des Autos kommt und wenn ja, wie es berechnet wird bzw. in welcher Höhe diese ist!

Danke!

2. Anzeige

schau mal hier: Wertminderung druchs Lackieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 20.10.2022
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Eine merkantile Wertminderung wird üblicherweise im Sachverständigengutachten ausgewiesen. Diese richtet sich nicht nur nach dem Umfang der Reparatur, sondern auch nach dem Alter des Fahrzeugs und danach, ob hinterher irgendwelche Risiken bestehen (Korrosion). Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird die merkantile Wertminderung nur im Falle eines Haftpflichtschadens ersetzt, nicht bei einem Kaskoschaden.

Die merkantile Wertminderung ist meistens recht gering, vielleicht 5 bis max. 10% des Reparaturaufwands bei neuwertigen Autos.

4. #3 Focus_1.0, 20.10.2022
    Focus_1.0

Focus_1.0 Forum Profi

Fahrzeug:
    Puma 1.0 MHEV AT
    125PS
    Bj. 02/2022
    Moin,

auch bei selbst verursachtem Nachlackieren kann es zu einer Wertminderung kommen, nämlich wenn beim Weiterverkauf z.B. ein vertuschter Unfallschaden unterstellt wird (Lackdickenmessung) und dieser nicht plausibel widerlegt werden kann.
    Mal Butter bei die Fische - warum genau fragst du?

5. #4 Caprisonne, 20.10.2022
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    eine Lackierung kann auch eine Wertsteigerung sein .
    genau wie volltanken

6. EddyMX

EddyMX Forum As

Fahrzeug:
    C-Max 2 1.5EB AT
    Es wurden zwei Türen komplett lackiert (mit Ausbau usw.), daher frage ich.

7. #6 Focus_1.0, 20.10.2022
    Focus_1.0

Focus_1.0 Forum Profi

Fahrzeug:
    Puma 1.0 MHEV AT
    125PS
    Bj. 02/2022
    Und warum genau wurde das gemacht?

8. #7 Meikel_K, 21.10.2022
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Was ich meinte, war, dass man trotz einwandfreier Reparatur von der gegnerischen Haftpflichtversicherung einen finanziellen Ausgleich für eine merkantile Wertminderung erhalten kann. Merkantil deshalb, weil technisch einwandfrei repariert wurde, aber ein Gebrauchtwagen mit Vorschaden wengier wert sein kann. Der Sinn des Ganzen ist es, den Geschädigten so zu stellen, als wäre der Unfall nicht passiert - auch falls er ihn im ungünstigsten Fall direkt nach der Reparatur weiterverkauft. Nach ein paar Jahren spielt das keine Rolle mehr.

Dass die tatsächliche Wertminderung an sich natürlich nicht davon abhängt, aus welchem Grund lackiert wurde, ist klar (das interessiert ja den späteren Gebrauchtwagenkäufer nicht) - es ging um die Kompensation.

9. #8 Focus_1.0, 23.10.2022
    Focus_1.0

Focus_1.0 Forum Profi

Fahrzeug:
    Puma 1.0 MHEV AT
    125PS
    Bj. 02/2022
    Moin,

ob es hier überhaupt etwas zu "kompensieren" gibt kann ich den spärlichen Infos des TE nicht entnehmen, ebensowenig ob eine Wertminderung überhaupt zutreffend ist.

Wenn z.b. Blechteile nach einer professionellen Rostbekämpfung überlackiert werden kann das durchaus eine merkantile Wertsteigerung sein...

10. EddyMX

EddyMX Forum As

Fahrzeug:
    C-Max 2 1.5EB AT
    Danke euch! Ist es relevant, ob die Lackierung folge eines Unfallschadens war oder durch Unachtsamkeit passiert ist oder spielst nur die Größe des Schadens eine Rolle (Katzer ohne Eindellung)?

11. #10 Caprisonne, 23.10.2022
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn man die Türen instandsetzten kann , dann fällt das eher unter Bagatellschaden ,
    also eher unbedeutend für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse.

12. #11 Meikel_K, 23.10.2022
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich würde auch sagen, dass eine reine Nachlackierung ohne weitere Instandsetzungsarbeiten beim Wiederverkauf nicht offenbarungspflichtig ist und deshalb keine Wertminderung entstanden ist: Merkantiler Minderwert: Wertminderung nach Unfall berechnen

Lackreparaturen kommen mit Sicherheit selbst bei Neuwagen im Werk vor.

13. #12 Focus_1.0, 24.10.2022
    Focus_1.0

Focus_1.0 Forum Profi

Fahrzeug:
    Puma 1.0 MHEV AT
    125PS
    Bj. 02/2022
    Moin,

je nach Art der Kratzer und des Zustandes des Lackes kann das auch per Smart-Repair repariert werden.
    Dürfte günstiger sein als eine Komplettlackierung der Türen (evtl. mit erforderlicher Beilackierung der Kotflügel) und ist insbesondere als Selbstzahler bestimmt interessant...

Den Schaden vor der Instandsetzung mit ein paar Fotos zu dokumentieren schadet bestimmt nix.

14. EddyMX

EddyMX Forum As

Fahrzeug:
    C-Max 2 1.5EB AT
    Wurde alles ordnungsgemäßig dokumentiert, wobei ich vermute, dass man es auch ohne Komplettlackierung hätte beheben können, aber ich bin nun mal kein Fachmann.

15. #14 Meikel_K, 26.10.2022
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Unsereins kann das nicht beurteilen. Mein Mondeo 1998 in Luganoblau hätte seinerzeit gemäß Gutachten auch komplett auf einer Seite lackiert werden sollen, um Farbunterschiede zu den Kotflügeln zu vermeiden. Ich habe die Kirche im Dorf gelassen, nur die betroffenen Partien (Kniestück und neue Tür) lackieren lassen und ein paar Kröten übrig behalten. Ging gut aus - den Unterschied hat kein Mensch gesehen, aber es gibt auch sehr kritische Lackierungen. Da kann man froh sein, wenn man schon ab Werk keinen Farbunterschied zu den Stoßfängern sieht.

Thema:

Wertminderung druchs Lackieren

Die Seite wird geladen...

Wertminderung druchs Lackieren - Ähnliche Themen

1. Merkantile Wertminderung

Merkantile Wertminderung: Hallo, Ende November hatte meine Frau mit unseren 3 Kindern einen "kleinen" Unfall... Vorab: Alle sind wohlauf und das ist wohl auch das...
  2. Hagelschaden verschwiegen - Wertminderung?

Hagelschaden verschwiegen - Wertminderung?: Hallo, ich habe gleich mal eine Frage an euch und hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie ;) Wir haben im Juli 2012 einen gebrauchten...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Verkauf: Wertminderung durch Mängel

Verkauf: Wertminderung durch Mängel: Hallo zusammen, aktuell plane ich meinen Fiesta MK6 gegen den neuen mit stärkerem und sparsameren Motor einzutauschen. Nun stehe ich vor der...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Wertminderung nach Neulackierung durch Ford?

Wertminderung nach Neulackierung durch Ford?: Ich besitze einen Ford Fiesta Sport Bj. 3/2010. Das Fahrzeug habe ich mit 0km neu gekauft und zwei Wochen nacher hab ich einen kleinen Lackschaden...
  5. Wertminderung?

Wertminderung?: Hi zusammen. Ich habe mir vor 10 Wochen meinen fast 3 Jahre alten Focus S Turnier gekauft. Unfallfrei sagte der Verkäufer und so steht es auch im...