Wertschätzung Ford Focus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Horsti, 08.08.2010.

1. #1 Horsti, 08.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2010
    Horsti

Horsti Neuling

Hallo,
    ich werde mich warscheinlich Bald von meinem Ford Focus trennen und ich würde gern mal wissen was ich da so verlangen kann wenn ich den privat verkaufe. Ich hab mal bei Mobile reingeguckt da ging das so bei 3000€ los aber die Angeboten waren teilweise in Englisch oder in einem nicht so vertrauenswürdig wirkenden Deutsch geschrieben :gruebel:

Mal ein paar Daten zum Fahrzeug:

Motor: 1,6L mit 74kW (Euro 4)
    Bj: 2000
    Farbe: silber
    Vorbesitzer: mit mir 2
    KM: fast 70.000
    Reifen: Allwetterreifen vom letzten Jahr
    Scheckheftgepflegt und der Zahnriehmen bzw Wasserpumpe wurden Anfang dieses Jahr gewechselt, ich hab auch fast alle Werkstattrechnungen noch.
    Es handelt sich bei dem Focus um die Ghiaausführung mit Stufenheck.
    Radio: MP3fähiges Radio mit Bluetoothfunktion u. Fernbedienung

Mängel: Ich hatte mal einen leichten Auffahrunfall den man aber nicht mehr sieht, d.h. nur paar kleichte Kratzer und die Motorhaube wurde wieder zurechtgebogen. (am Rahmen ist nichts verzogen!)Das Türschloss auf der rechten Seite lässt sich über die Fernbedinung nicht mehr schließen,da hat der Mikroschalter ne kleine Macke, dass würde ich vor dem Verkauf ggf noch richten lassen.(mich hats nie gestört)

Ich habe das Auto von meinem Opa zum 18. Geburtstag übernommen und habe es immer pfleglich behandelt. Das heißt ich war immer zu den Inspektionen und habe auch den Motor immer pfleglich behandelt. (keine Vollgasfahrten mit kaltem Motor) In dem Auto haben weder ich noch mein Opa geraucht.

Wäre cool wenn ihr mir ungefair sagen könntet was da ein fairer Preis dafür wäre.

Edit: eine Klimaanlage is auch drinne

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 09.08.2010
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Moin,

ich sag mal so... ich hab mir gerade einen 2002er Turnier gekauft, gleicher Motor, 100000km, 4200EUR. Gut, kein Ghia, aber das ist bei Gebrauchten selten richtig viel wert. Zumindest gefühlt waren die Nicht-Kombis deutlich billiger, und die Mehrkilometer, die meiner hat, würde ich ungefähr damit verrechnen, dass er ja auch zwei Jahre jünger ist.

Fazit: Ich schätze so ins Blaue hinein ungefähr 3500EUR. Passt nicht ganz zu www.dat.de - die sagen als Händlereinkaufspreis 3592EUR.

Ich vermute aber beim Stufenheck wirst du entweder viel Glück haben und jemand sucht gerade unbedingt eins oder viel Pech, denn die Mehrheit hat lieber Schrägheck bzw. Kombi wegen der besseren Durchlademöglichkeit. Wenn du Zeit hast, kannst du natürlich auf einen "Sucher" warten.

MfG, HeRo

4. Horsti

Horsti Neuling

Danke für den Tipp, eilig hab ichs erstmal mit dem Verkauf nicht.
    Die Internetseite sieht interessant aus,da werd ich mich mal noch umsehen. Ansonsten werd ich mal mein Glück bei Mobile versuchen, da wird es dann bestimmt wieder tonnenweise Mails von "vertrauenswürdigen" Interessenten hageln :skeptisch:

5. maat.k

maat.k " Frauenversteher "

Fahrzeug:
    Focus Kombi DYB 2012 Diesel 1560ccm 115PS Ecco
    Mit dem kleinen 1,6 er Motor eher 3000.- als 3500.-

Kommt aber auf den Zustand des Wagens an.

Wenn du den bei AUTO Scout24 einstellst - Vorsicht vor Nichtdeutschen Händlern.

Die machen am Telefon einen Preis aus - und versuchen dann "vor Ort" den

Preis noch um 1000.- zu drücken. Habe ich selbst schon mehrmals erlebt.

6. #5 HeRo11k3, 09.08.2010
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Dann sollen sie halt wieder nach Hause fahren. Fertig.

(hatte den Spaß letztens auch - "aber Chef hat nix gesagt von Motor qualmt" - Telefon nehmen und einen anderen Interessenten anrufen hilft :D )

Und so ein-zwei Tage (bis der nächste Interessent kommt) kann ein Auto in einem Wohngebiet abseits der Hauptstraße sicherlich auch mal mit "abgekratzten" Kennzeichen parken, bis das jemand merkt - es sei denn, deine Nachbarn sind alle verhinderte Stasi-Mitarbeiter.

Viel wichtiger IMHO: Nur Bargeld nehmen und sich vorher mit den Sicherheitsmerkmalen vertraut machen (oder direkt mit dem Käufer zur Bank fahren und das Geld dort einzahlen).

MfG, HeRo

7. Horsti

Horsti Neuling

Hmm, ich hab das ja alles mitm Motorrad schonmal durch und da gings eigentlich relativ schnell und problemlos über die Bühne. Das man da keine Schecks annehmen soll hab ich auch schon gehört, außerdem bei Bargeld lacht das Herz schon eher :)
    Ich werd vllt erstmal die Händler in meiner Nähe abklappern vllt macht dort einer ein gutes Angebot. Denn jetzt weiß ich ja ungefair was die Kiste wert ist.

8. #7 HeRo11k3, 12.08.2010
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Meistens geht der Verkauf ja auch gut, aber man kann ja ein paar einfache Vorsichtsmaßnahmen treffen :)

Andererseits - wenn man ein wenig nachdenkt, wird man die meisten Betrugsmaschen im Stil von "ich zahle dir 5000EUR per (ungedecktem) Scheck und du bezahlst dafür die Spedition noch mit (ist ein Kumpel von mir)" auch so erkennen :D

MfG, HeRo

9. Greek

Greek Guest

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 BlackEdition, 15.08.2010
    BlackEdition

BlackEdition Neuling

Fahrzeug:
    FOFO Tunier 1.8CDTI
    Ford Focus Tunier VIVa x

Hallo Mitglieder,

ich fahre einen Ford Focus Tunier VIVA X (MK1) von 02/2004.

Das Fahrzeug ist ein 1.8TDCI 115PS mit 294TKM auf dem Buckel.

Das Fahrzeug wurde ausschließlich bei Ford gewartet bis 265TKM, danach ging es in meinen Besitz über und wurde regelmäßig gewartet.

Ausstattung: + Wartung

Standheizung: Webasto, wurde 2008 komplett überholt.

Klimaanlage:

erneuert wurde 2009 Kondensator, Trockner und die Anlage wurde befühlt. Die Werkstatt meinte, der Kompressor sei hinüber, der wurde von mir Anfang dieses Jahres getauscht, seitdem läuft die Anlage tadellos.

Radlager:

wurden bei 264TKM gewechselt,(vorne - hinten noch tadellos) unmittelbar als ich das Fahrzeug übernommen hatte.

Batterie: Wurde Anfang dieses Jahres ersetzt, (Berga Power Block)

Bremsen:

Wurde komplett erneuert (Mitte 2009), Vorne: Zimmermann Bremsscheiben (ABE vorhanden) + ATE Beläge.

Hinten: ATE Scheiben und Beläge + ein Bremssattel hinten rechts. (vor 2 Wochen erneuert)

Komplett neue Frontscheibe verklebt mit blauen Tönungsstreifen. (kommt nächste Woche)

Ab B-Säule wurden alle Scheiben Fachmännisch mit Tönungsfolie beklebt (ABE Vorhanden + Rechnung).

Originale Freisprecheinrichtung von Ford verbaut, allerdings für ältere Nokia Handys.

Die beiden vorderen Sitze habe Sitzheizung, funktioniert auch tadellos.

Sommerreifen: (Original Alufelgen) Komplett neu Anfang diesen Jahres (Pirelli)

Winterreifen: letztes Jahr 2 erneuert, die anderen 2 waren noch mit 6mm Profil ausreichend. (Pirelli) (Stahlfelgen + Radkappen)

Radio:

Original Ford Radio CD 6000 mit CD - Wechsleranschluss

Motor:

Wurde regelmäßig gewartet, alle Filter dieses Jahr neu. Öl wurde bis 265TKM originales Ford Öl 5W-30 verwendet. Ich habe grundsätzlich 5W-40 Öl(Original Ford) verwendet und alle 10TKM erneuert. Motor verbraucht kein bisschen Öl, muss nie etwas nach schütten. Zahnriemen wäre laut Intervall erst bei 330TKM fällig da der Vorbesitzer um 10TKM überzogen hatte. Ich werde bei 300TKM den Riemen wechseln lassen. Zahnriemenintervall laut Ford: Alle 160TKM.
    Das Ventilspiel habe ich vorsichtshalber prüfen lassen,(bei 285TKM) alles I.O. laut Ford.
    Es muss nichts gewechselt werden.

Schaltseilzüge wurden Mitte letzten Jahres gewechselt bei Ford.

Über alle Arbeiten sind Rechnungen vorhanden (ab dem 1 Kilometer)sowie über alle angeschafften Teile. Ich selbst fahre das Auto jetzt 1 Jahr (30TKM) und habe seitdem alles oben aufgezählte selbst gewechselt bzw. eben durchführen lassen.

Ich bin regelmäßig auf der Hebebühne und vergewissere mich das das Fahrzeug in einem Tadellosem Zustand bleibt. Alles am und im Fahrzeug Funktioniert, von der kleinsten Glühbirne angefangen. Auch ist weder was ausgeschlagen noch verliert der Motor irgendeine Flüssigkeit.

Das Flexrohr am Kat ist leicht undicht und es gibt diverse Steinschläge in der Motorhaube sowie am unteren Bereich der Stoßstange. Die Vorderen Scheinwerfer sind komplett dicht und nicht beschädigt. Die Nebelscheinwerfer sind weder beschädigt noch beschlagen.
    Es gibt noch einen kleinen Rostansatz an der vorderen linken Tür im unteren Innenbereich Tür - Ecke- Pfalz.

Die Vielen Kilometer sind zu 90% Autobahnkilometer.

Das Fahrzeug ist ein Ex-Firmenwagen gewesen, Geld spielte keine Rolle, hat was am Fahrzeug geklappert dann ging es ab zu Ford. Der Abteilungsleiter wollte auf keinen Fall damit stehen bleiben, über vorsichtig könnte man schon fast sagen. Diverse Arbeiten wie Standheizung und die letzte große Inspektion zahlte noch mein Vorgänger.

Selbst der alte KZF-Brief ist noch vorhanden + Neuwagenrechnung. Ich bin der 2 Halter.

So Leute ich glaube ich habe alles.

Wie hoch schätzt ihr diesen Fahrzeug wert ein.

MFG

Marc

12. #10 HeRo11k3, 15.08.2010
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Spontan: 2000-2500EUR, weil ziemlich heftig viele Kilometer und nur Euro 3/kein Partikelfilter (oder schreibst du nur nichts davon?) also nur gelbe Plakette.

www.dat.de ist anderer Meinung, die sagen, die Händler zahlen dir 3962EUR. Glaub ich aber nicht, schau mal bei mobile.de rein - für 3500EUR gibts schon welche mit 150000km weniger als deiner hat.

MfG, HeRo

Thema:

Wertschätzung Ford Focus

Die Seite wird geladen...

Wertschätzung Ford Focus - Ähnliche Themen

1. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  2. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  3. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  4. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  5. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...