Weshalb so wenig 6-Ganggetriebe (Benziner)?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von cmaxl, 05.09.2010.

1. cmaxl

cmaxl Berliner

Fahrzeug:
    C-Max, 2006, 1.8l 125 PS
    Hallo,

ich frage mich folgendes: Wieso gibt es bei Benzinern so wenig 6-Ganggetriebe? Das Auto würde etwas schwerer werden, okay. Den Platz sollte man denke ich arrangieren können, wenn man möchte...geht beim Diesel ja auch (ist ein 6-Ganggetriebe überhaupt sehr viel größer?).

Überlegung: Bei meinem Mäxchen sind bei ~140 km/h im 5. die 4000 Umdrehungen erreicht. Bei längeren 130er Strecken auf der AB würde sich da schon ein länger übersetzter 6. Gang anbieten. Okay, das rechnet sich von der Spritersparnis sicherlich nur bei Vielfahrern, die oft auf LS und AB unterwegs sind. In der Stadt würde das wohl nichts bringen.

Gehen wir mal optimistisch davon aus, dass der 6. Gang so 2000€ mehr kostet (haut das hin?) und ebenfalls optimistisch gesehen dadurch eine Spritersparnis von 1l erreicht werden kann.
    Jährliche Fahrleistung 25.000km bei nem Verbrauch von 8l. Mit 6. Gang 7l.

8l = 2778 € Spritkosten bei nem Preis von 1.389
    7l = 2431 € Spritkosten bei nem Preis von 1.389

Einsparung -> 347€

Nach 5 3/4 Jahren würde sich der 6. Gang also erst rechnen. Ist das die Überlegung dahinter? Ab ~145000km bei den oben genannten Werten würde ein 6. Gang anfangen Ersparnis zu bringen.
    Wahrscheinlich sind aber alleine schon die 1l Ersparnis utopisch oder?

Vielleicht mach ich auch gewisse Denkfehler, aber würde mich mal interessieren.
    In den ersten Gängen finde ich die kurze Übersetzung ja sehr schön, aber nach oben hin wäre etwas längeres schon noch ganz nett.

Gruß cmaxl

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 05.09.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Weil das 6 Gang Getriebe nicht an die Benziner passt? Theoretisch darf es keinen Benziner im C-Max mit 6 Gang Schaltgetriebe geben :gruebel:

Auch bei den anderen Modellen sieht es nicht anders aus ...

4. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Er meint, warum es grundsätzlich kaum Benziner mit 6 Gängen gibt, ab Werk.

Ich hab übrigens keine Ahnung, warum. Es würde sich anbieten.

5. cmaxl

cmaxl Berliner

Fahrzeug:
    C-Max, 2006, 1.8l 125 PS
    Genau. Dass es den C-Max Benziner nicht mit 6-Gang gibt, das weiß ich. Aber wenn man es wollte, würde man doch sicherlich irgendwo Platz finden - ab Werk.

6. #5 caramba, 05.09.2010
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Der 6.Gang bei den "Nicht-Sportversionen" kommt doch jetzt beim neuen C-Max bzw, Focus 3.
    Beim 1.6i mit 150/182PS ist es Serie.

Und da Ford, wie alle anderen Hersteller auch, mit den teureren Varianten mehr Geld verdient als mit der Behördenausführung, ist es aus kaufmännischer Sicht nachvollziehbar, wenn man so manches Ausstattungsdetail bzw. Extra eben nicht bei den Basis-Motoren bekommt.

Viel passender ist imho jedoch, insbesondere bei den Turbo-Motoren, ein Automat. Drehmoment ist ja reichlich vorhanden und von daher wäre das DSG mit dem 182PS-Benziner mein persönlicher Favorit sofern es denn noch einmal ein Focus werden sollte.

7. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Ein DSG hat ja keinen Wandler, also auch keine gesteigerten Verluste. Insofern braucht man nichtmal ein höheres Drehmoment, wie bei "normalen" Automaten.

Das Powershift ist genial! Ich genieße das Teil jeden Tag aufs neue!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Weshalb so wenig 6-Ganggetriebe (Benziner)?

Die Seite wird geladen...

Weshalb so wenig 6-Ganggetriebe (Benziner)? - Ähnliche Themen

1. Kuga mit Diesel oder Benziner ?

Kuga mit Diesel oder Benziner ?: Hallo zusammen ;) ich bekomme Montag mal ein 16er Modell berechnet, da ich die Tage diese "bis zu 40% Aktion" gesehen habe. Gestern bereits...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Startprobleme 1.6 Benziner

Startprobleme 1.6 Benziner: Hallo, Meine Focus 2 Kombi mit dem 1,6 Liter machtbzur Zeit etwas Probleme. Am Samstag habe ich nach ca. 30 minütiger Fahrt für 2-3 Minuten...
  3. Biete iPhone 6 64 GB Spacegrau

iPhone 6 64 GB Spacegrau: Hallo zusammen, da ich mir ein iPhone 7 gekauft habe, biete ich nun mein iPhone 6 mit 64GB in Spacegrau an. Das iPhone hat kaum Gebrauchsspuren,...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Diagnosemodus 1.25er Benziner, wie anwählen?

Diagnosemodus 1.25er Benziner, wie anwählen?: Hallo Leute, ich frage hier mal für einen Kollegen, der einen Fiesta Mk7 1,25 L Beziner hat (kaum Ausstattung). Wie kann man bei dem in den...