Weshalb so wenig 6-Ganggetriebe (Benziner)?

Diskutiere Weshalb so wenig 6-Ganggetriebe (Benziner)? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich frage mich folgendes: Wieso gibt es bei Benzinern so wenig 6-Ganggetriebe? Das Auto würde etwas schwerer werden, okay. Den Platz...

  1. cmaxl

    cmaxl Berliner

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max, 2006, 1.8l 125 PS
    Hallo,

    ich frage mich folgendes: Wieso gibt es bei Benzinern so wenig 6-Ganggetriebe? Das Auto würde etwas schwerer werden, okay. Den Platz sollte man denke ich arrangieren können, wenn man möchte...geht beim Diesel ja auch (ist ein 6-Ganggetriebe überhaupt sehr viel größer?).

    Überlegung: Bei meinem Mäxchen sind bei ~140 km/h im 5. die 4000 Umdrehungen erreicht. Bei längeren 130er Strecken auf der AB würde sich da schon ein länger übersetzter 6. Gang anbieten. Okay, das rechnet sich von der Spritersparnis sicherlich nur bei Vielfahrern, die oft auf LS und AB unterwegs sind. In der Stadt würde das wohl nichts bringen.

    Gehen wir mal optimistisch davon aus, dass der 6. Gang so 2000€ mehr kostet (haut das hin?) und ebenfalls optimistisch gesehen dadurch eine Spritersparnis von 1l erreicht werden kann.
    Jährliche Fahrleistung 25.000km bei nem Verbrauch von 8l. Mit 6. Gang 7l.

    8l = 2778 € Spritkosten bei nem Preis von 1.389
    7l = 2431 € Spritkosten bei nem Preis von 1.389

    Einsparung -> 347€

    Nach 5 3/4 Jahren würde sich der 6. Gang also erst rechnen. Ist das die Überlegung dahinter? Ab ~145000km bei den oben genannten Werten würde ein 6. Gang anfangen Ersparnis zu bringen.
    Wahrscheinlich sind aber alleine schon die 1l Ersparnis utopisch oder?

    Vielleicht mach ich auch gewisse Denkfehler, aber würde mich mal interessieren.
    In den ersten Gängen finde ich die kurze Übersetzung ja sehr schön, aber nach oben hin wäre etwas längeres schon noch ganz nett.

    Gruß cmaxl
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 05.09.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.526
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Weil das 6 Gang Getriebe nicht an die Benziner passt? Theoretisch darf es keinen Benziner im C-Max mit 6 Gang Schaltgetriebe geben :gruebel:

    Auch bei den anderen Modellen sieht es nicht anders aus ...
     
  4. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Er meint, warum es grundsätzlich kaum Benziner mit 6 Gängen gibt, ab Werk.

    Ich hab übrigens keine Ahnung, warum. Es würde sich anbieten.
     
  5. cmaxl

    cmaxl Berliner

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max, 2006, 1.8l 125 PS
    Genau. Dass es den C-Max Benziner nicht mit 6-Gang gibt, das weiß ich. Aber wenn man es wollte, würde man doch sicherlich irgendwo Platz finden - ab Werk.
     
  6. #5 caramba, 05.09.2010
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Der 6.Gang bei den "Nicht-Sportversionen" kommt doch jetzt beim neuen C-Max bzw, Focus 3.
    Beim 1.6i mit 150/182PS ist es Serie.

    Und da Ford, wie alle anderen Hersteller auch, mit den teureren Varianten mehr Geld verdient als mit der Behördenausführung, ist es aus kaufmännischer Sicht nachvollziehbar, wenn man so manches Ausstattungsdetail bzw. Extra eben nicht bei den Basis-Motoren bekommt.

    Viel passender ist imho jedoch, insbesondere bei den Turbo-Motoren, ein Automat. Drehmoment ist ja reichlich vorhanden und von daher wäre das DSG mit dem 182PS-Benziner mein persönlicher Favorit sofern es denn noch einmal ein Focus werden sollte.
     
  7. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Ein DSG hat ja keinen Wandler, also auch keine gesteigerten Verluste. Insofern braucht man nichtmal ein höheres Drehmoment, wie bei "normalen" Automaten.

    Das Powershift ist genial! Ich genieße das Teil jeden Tag aufs neue!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Weshalb so wenig 6-Ganggetriebe (Benziner)?

Die Seite wird geladen...

Weshalb so wenig 6-Ganggetriebe (Benziner)? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckeln 1.6 Benziner

    Ruckeln 1.6 Benziner: Hallo zusammen, bisher habe ich passiv mitgelesen und schon viele Tipps bekommen. Jetzt allerdings komme ich nicht mehr weiter. Mein Focus 1.6...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Aus- bzw Einlassventil erneuern Ford Fiesta 1.4 Benziner

    Aus- bzw Einlassventil erneuern Ford Fiesta 1.4 Benziner: Hallo Leute, habe mir einen gebrauchten Ford Fiesta gekauft welcher von Anfang an nur auf 3 Zylindern lief. Da ich die komplette Zündanlage...
  3. Focus 140ps Diesel oder 150ps Benzin

    Focus 140ps Diesel oder 150ps Benzin: Hallo Möchte mir einen Focus kaufen nur weiß ich noch nicht genau welche Motorisierung was würdet ihr Empfehlen bzw. was sind die Vor und...
  4. Motor geht während der Fahrt aus Euro 6 Motor 180 PS

    Motor geht während der Fahrt aus Euro 6 Motor 180 PS: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres ein Problem mit meinem Kuga Individal 2,0 180 ps powershift 4x4 bauj. 9/2015. Das Fahrzeug ist einfach ohne...
  5. Titus Dittmann im Original Ford GT 40 beim 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017

    Titus Dittmann im Original Ford GT 40 beim 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017: 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017 „Cars & Fun „ – DAS JUBILÄUM am „Uphöfener Berg“ Termin: 4. – 6. .August...