Weshalb so wenig 6-Ganggetriebe (Benziner)?

Diskutiere Weshalb so wenig 6-Ganggetriebe (Benziner)? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich frage mich folgendes: Wieso gibt es bei Benzinern so wenig 6-Ganggetriebe? Das Auto würde etwas schwerer werden, okay. Den Platz...

  1. cmaxl

    cmaxl Berliner

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max, 2006, 1.8l 125 PS
    Hallo,

    ich frage mich folgendes: Wieso gibt es bei Benzinern so wenig 6-Ganggetriebe? Das Auto würde etwas schwerer werden, okay. Den Platz sollte man denke ich arrangieren können, wenn man möchte...geht beim Diesel ja auch (ist ein 6-Ganggetriebe überhaupt sehr viel größer?).

    Überlegung: Bei meinem Mäxchen sind bei ~140 km/h im 5. die 4000 Umdrehungen erreicht. Bei längeren 130er Strecken auf der AB würde sich da schon ein länger übersetzter 6. Gang anbieten. Okay, das rechnet sich von der Spritersparnis sicherlich nur bei Vielfahrern, die oft auf LS und AB unterwegs sind. In der Stadt würde das wohl nichts bringen.

    Gehen wir mal optimistisch davon aus, dass der 6. Gang so 2000€ mehr kostet (haut das hin?) und ebenfalls optimistisch gesehen dadurch eine Spritersparnis von 1l erreicht werden kann.
    Jährliche Fahrleistung 25.000km bei nem Verbrauch von 8l. Mit 6. Gang 7l.

    8l = 2778 € Spritkosten bei nem Preis von 1.389
    7l = 2431 € Spritkosten bei nem Preis von 1.389

    Einsparung -> 347€

    Nach 5 3/4 Jahren würde sich der 6. Gang also erst rechnen. Ist das die Überlegung dahinter? Ab ~145000km bei den oben genannten Werten würde ein 6. Gang anfangen Ersparnis zu bringen.
    Wahrscheinlich sind aber alleine schon die 1l Ersparnis utopisch oder?

    Vielleicht mach ich auch gewisse Denkfehler, aber würde mich mal interessieren.
    In den ersten Gängen finde ich die kurze Übersetzung ja sehr schön, aber nach oben hin wäre etwas längeres schon noch ganz nett.

    Gruß cmaxl
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 05.09.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.684
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Weil das 6 Gang Getriebe nicht an die Benziner passt? Theoretisch darf es keinen Benziner im C-Max mit 6 Gang Schaltgetriebe geben :gruebel:

    Auch bei den anderen Modellen sieht es nicht anders aus ...
     
  4. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Er meint, warum es grundsätzlich kaum Benziner mit 6 Gängen gibt, ab Werk.

    Ich hab übrigens keine Ahnung, warum. Es würde sich anbieten.
     
  5. cmaxl

    cmaxl Berliner

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max, 2006, 1.8l 125 PS
    Genau. Dass es den C-Max Benziner nicht mit 6-Gang gibt, das weiß ich. Aber wenn man es wollte, würde man doch sicherlich irgendwo Platz finden - ab Werk.
     
  6. #5 caramba, 05.09.2010
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Der 6.Gang bei den "Nicht-Sportversionen" kommt doch jetzt beim neuen C-Max bzw, Focus 3.
    Beim 1.6i mit 150/182PS ist es Serie.

    Und da Ford, wie alle anderen Hersteller auch, mit den teureren Varianten mehr Geld verdient als mit der Behördenausführung, ist es aus kaufmännischer Sicht nachvollziehbar, wenn man so manches Ausstattungsdetail bzw. Extra eben nicht bei den Basis-Motoren bekommt.

    Viel passender ist imho jedoch, insbesondere bei den Turbo-Motoren, ein Automat. Drehmoment ist ja reichlich vorhanden und von daher wäre das DSG mit dem 182PS-Benziner mein persönlicher Favorit sofern es denn noch einmal ein Focus werden sollte.
     
  7. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Ein DSG hat ja keinen Wandler, also auch keine gesteigerten Verluste. Insofern braucht man nichtmal ein höheres Drehmoment, wie bei "normalen" Automaten.

    Das Powershift ist genial! Ich genieße das Teil jeden Tag aufs neue!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Weshalb so wenig 6-Ganggetriebe (Benziner)?

Die Seite wird geladen...

Weshalb so wenig 6-Ganggetriebe (Benziner)? - Ähnliche Themen

  1. Weniger Verbrauch dank neuer Lamdasonde ?

    Weniger Verbrauch dank neuer Lamdasonde ?: Hallo Zusammen, es gibt ja immer mal was zu tun an unseren geliebten Ford Scorpios ;) ich habe vor so 2 Wochen mal die Lamdasonde getauscht, ich...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Umweltplakette bei Euro 6 Diesel

    Umweltplakette bei Euro 6 Diesel: Hallo liebe Forums-Kollegen, ich habe vor, mir morgen einen Focus 1,5 TDCI, EZ Juli 2015, anzuschauen; er ist angegeben mit Schadstoffklasse Euro...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Probleme: Bj. 2003, 1.3 Benzin

    Probleme: Bj. 2003, 1.3 Benzin: Hallo, habe mir den o.g. Gebrauchten gekauft. Ich bin nur Student und musste für das Auto lange sparen. Leider haben sich bei der ersten Fahrt...
  4. F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) V 6 mit 203 PS und 4,2l

    V 6 mit 203 PS und 4,2l: Moin, ich bin neu hier und würde mich gern vorstellen, habe aber nichts dazu gefunden, also versuche ich so mal ne Frage zu stellen, ich kann...
  5. Symbol Partikelfilter bei 1,2er Benziner

    Symbol Partikelfilter bei 1,2er Benziner: Hallo, Vorwarnung: um 17:22 Uhr nochmal bearbeitet. ich bin neu hier :) eine Freundin hat ein tolles Problem mit ihrem KA, BJ 2011. Zum einen...