Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Westfalia Anhängerkupplung nachgerüstet

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Fiestafussel, 05.07.2016.

  1. #1 Fiestafussel, 05.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2016
    Fiestafussel

    Fiestafussel Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier SYNC 1.0 EcoBoost
    Hallo,

    ich habe mir heute die Anhängerkupplung von Westfalia für den Mk3 Turnier eingebaut. Jetzt wollte ich alles testen. Also ohne Anhänger klappt mit dem PDC auch alles super und sonst auch keine Probleme. Jetzt habe ich mal nen Anhänger angestöpselt und am Anhänger passiert genau nichts. Nun ist mir auch bewusst dass eventuell der BC noch programmiert werden muss. Wenn ich blinke dann blinkt es ganz schnell und er gibt die Meldung dass die Blinkerleuchte defekt ist. Hab auch nen anderen Hänger versucht. Alles genau so.

    Ich hatte eben nur gehofft dass der Hänger wenigstens irgendein Lebenszeichen von sich gibt. Wird bei der Programmierung erst die Spannung für den Hänger freigegeben?
    Zum Einbau kann ich sagen dass ich alles penibel nach Anleitung gemacht habe.

    was meint ihr dazu? Ist es normal dass komplett Nacht ist am Hänger?

    Gruß Patrick
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lex2000, 05.07.2016
    lex2000

    lex2000 Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    #20 -05, #76 -02, und #199 -02 mit FoCCCus im BCM freischalten und schon bist Du fertig. Oder zum FFH.
     
  4. #3 Fiestafussel, 05.07.2016
    Fiestafussel

    Fiestafussel Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier SYNC 1.0 EcoBoost
    Nur aus Interesse... Was heißt das auf Deutsch? Also was bewirkt welche Zahl in Focccus?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  5. #4 MaxMax66, 05.07.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.536
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    #020 Trailer Module (Anhängermodul)
    Without Trailer Module 1
    7-position socket with rear foglamp 2
    13-position socket 5


    #076 Towbar (Anhängerkupplung)
    Without trailer tow attachment 1
    Trailer tow attachment 2

    #199 Trailer Stability Assist (Anhängerstabilisierung)
    Not set / unknown
     
  6. menace

    menace Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    Ich war bisher aber auch der Ansicht, dass der Anhänger rein Elektrisch auch ohne Freischaltung in der Software funktionieren müsste... oder nicht?!

    Ist die Sicherung im Sicherungskasten im Kofferraum gesteckt und i.O.?
     
  7. #6 MaxMax66, 06.07.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.536
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    das kommt darauf an, welches Modul verbaut ist

    das Original-Modul muss auf jeden Fall freigschalten werden,

    Zubehör-Module könnten im CAN nur als Slave arbeiten, empfangen dann nur Signale
    und senden nicht, diese müssen nicht unbedingt freigeschalten werden, je nach Typ
     
  8. #7 Fiestafussel, 07.07.2016
    Fiestafussel

    Fiestafussel Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier SYNC 1.0 EcoBoost
    Also die Sicherung ist drin und I.O !
    Bin heute morgen zur Arbeit gefahren. Alles gut. Eben steige ich ein und fahre los. Wenn ich jetzt blinke dann gibt er die Meldung dass die Glühlampe des Anhängers defekt ist. Es ist aber nix angeschlossen.

    Modul ist das von Westfalia

    Leider habe ich erst morgen ein Termin beim FFH. Mach mir schon sorgen dass ich doch etwas vermurkst hab :(


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Fiestafussel, 07.07.2016
    Fiestafussel

    Fiestafussel Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier SYNC 1.0 EcoBoost
    Asche auf mein Birne.... Hab gerade die anbaunleitung gewälzt und erkannt dass ich das Kabel welches von der Sicherung F26 kommt in die verkehrte Buchse am Stecker gesteckt habe. Quasi kein Saft da für die AHK... Kabel getauscht und schon hört er mit der Blinkerlampe auf. Jetzt werde ich gleich nochmal nen Hänger probieren


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #9 Fiestafussel, 07.07.2016
    Fiestafussel

    Fiestafussel Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier SYNC 1.0 EcoBoost
    So Leute! Jetzt geht's! ;) Mit Hänger tutet zwar die PDC aber die schalte ich dann aus


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Westfalia Anhängerkupplung nachgerüstet

Die Seite wird geladen...

Westfalia Anhängerkupplung nachgerüstet - Ähnliche Themen

  1. BC nachgerüstet , frage zum Außenfühler

    BC nachgerüstet , frage zum Außenfühler: Moin, ich habe bei meinem Focus da Bj06 einen Bordcomputer nachgerüstet. So weit alles gut, jetzt wollte ich den außenfühler nachrüsten , der...
  2. Suche Anhängerkupplung für meinen Focus Kombi 2010

    Suche Anhängerkupplung für meinen Focus Kombi 2010: Suche Anhängerkupplung für meinen Kombi Titanium BJ: 30.06.2010
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Anhängerkupplung passt nicht

    Anhängerkupplung passt nicht: Hallo liebe Forenmitglieder, vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe auch direkt ein Problem: Ich wollte eine Anhängerkupplung aus dem Zubehör...
  4. Anhängerkupplung an Focus ST

    Anhängerkupplung an Focus ST: Moin moin, Ich möchte mir eventuel einen Focus ST (2015/2016) zulegen, das Problem ist nur das ich ein Kind und Frau habe und eine...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Abnehmbare Anhängerkupplung (Brink)

    Abnehmbare Anhängerkupplung (Brink): Hallo, wir haben einen Ford mondeo B5Y (also Limousine) mit einer Abnehmbaren Anhängerkupplung von Brink. Diese soll laut Anleitung einfach nur...