Wetter kalt schaltung hart.

Dieses Thema im Forum "Ford Cougar Forum" wurde erstellt von Cosmos, 30.11.2010.

  1. Cosmos

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    Habt ihr das auch morgens das die gänge schwer reingehen und beim einlegen in den 2. etwas kratzt?!
    Sobald ich nen paar kilometer gefahren bin ist es wieder normal.
    Hab nächste woche nen termin beim kfz'ler werd das getriebe öl mal auswechseln mal schaun obs besser wird hoffe nur ned schlechter :D
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mr.Kleen, 30.11.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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  4. #3 Mr. Binford, 30.11.2010
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Ich göewhne mich einfach jeden Winter aufs Neue dran. Nach ein paar Laufminunten ist ja doch alles wie immer. Locker flockig.
     
  5. #4 Melanie W., 30.11.2010
    Melanie W.

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    wechsel einfach auf atfIII und du wirst dich wundern wie gut du schalten kannst! fahren wir auch schon seit einigen jahren (ganzjährig) und viele andere auch..einfach mal im mondeobereich z.b. suchen oder googlen! und lass die finger von solch albernen teflonzusätzen und ähnlichem schrott..sowas ist absolute geldverschwendung.
     
  6. Cosmos

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    Ja ansich nicht tragisch aber nervt schon. Hab das Kroon Oil SP 1031 genommen wurde auch damals von Sternendoktor für das MTX75 getr. empfohlen. Mal gucken ob der wirklich so schlau war :D

    War heute in 5 wärkstätten termine gibts fast erst in 3 wochen bei einigen wegen schneefall sind die alle überlastet wegen reifen verkauf das gibts mehr geld als für ein popeligen ölwechsel ^^

    In einer werkstatt meinten die : "Hat der überhaupt ne ablassschraube?" da dachte ich mir wenn der mich schon sowas fragt...

    In ner anderen wollten die mein mitgenommenes öl nicht einfüllen die meinten ich hätte bestimmt das falsche und sie würden das richtige einfüllen. pehh

    In ner anderen: ne sowas wird nicht ausgewechselt das hält en leben lang ^^

    Und den @.T.U leuten will ich meine kiste ned geben.

    Manoman war schon lustig ^^


    Wenn ich noch den übeltäter für den leerlaufruckler finde ist alles vollbracht.

    Von ATF 3 wird abgeraten in vielen foren.
     
  7. #6 Melanie W., 30.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2010
    Melanie W.

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    in welchen foren soll denn das sein ? in allen größeren wird zu atf geraten und wir haben das in 3 wagen...mondeo, cougar und a3...läuft um klassen besser als vorher! vor allem ist atf längst kein reines automatiköl mehr! die zeiten sind lange vorbei!

    ich zitiere auch gern mal eine erklärung dazu:


    ATFIII hat deutlich höhere Konzentrationen an EP-Additiven. Damit ist es sogar besser geeignet, als ein "normales" Schaltgetriebe-Öl, das Diff. zu schützen.

    Das CD4e im Mondeo, ist ebenfalls mit einem Differential augestattet! (Wer hätte es gedacht!) Dies wird ebenfalls mit ATF geflutet. Wäre es nicht geeignet, dies zu schmieren/schützen, müssten die Automaten reihenweise mit Differentialschäden aussteigen. (Passiert aber nicht!)

    Es fahren ziemlich viele Fahrzeuge mit ATF im Schaltgetriebe rum. Es fahren mehr Fahrzeuge mit ATF im Schaltgetriebe rum, als mit "Schalter-Öl"!!! Eine reine Hydraulikflüssigkeit ist es nicht! Gerade das ATFIII ist spez. für den Einsatz im Schaltergetriebe gerüstet. Der Reibwert der Getriebe wird fast immer an das ATFIII ausgerichtet. Sie wird zudem oft als Hydraulikflüssigkeit der Servo eingesetzt.

    Das Denken, ATF für Automaten, Schaltgetriebe brauchen teures Schalter-Öl und die Servo, benötigt spezielle Hydraulikflüssigkeit für noch mehr Geld! (Also ungefärbtes ATF!)

    Die Skeptiker, mögen bitte erstmal Googlen, in diversen BMW-Foren lesen, oder selber testen, bevor sie groß reden! Ich selber habe übriegens seit über 40 tkm, ATFIII im Schaltgetriebe meines Mondeo MK.3.

    @Moehp: Füll das ATFIII ungemischt ein! Das Schalter-Öl verschlechtert das ATF!

    MfG



    oder hier einfach mal lesen:
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/1405%20ATF%20III.pdf/$file/1405%20ATF%20III.pdf
     
  8. Cosmos

    Cosmos Benutzer

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    Ich war auf sovielen seiten wegen dem richtigen öl kA aber irgendwo wurde es deutlich erklärt meine ich. Im kalten zustand wie du es beschrieben hast solls gut funktionieren nur wenns warm ist soll der angeblich ned so gut für die zähnchen sein.

    Wollte da auch nicht großartig experimentieren mit teflon, ATF oder LM gear protect oder wie die alle heissen.
     
  9. #8 Melanie W., 30.11.2010
    Melanie W.

    Melanie W. Benutzer

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    lies mal den link oben und das was du sagst bzw. gelesen hast ist quatsch...die belastungen im automaten sind viel höher (allein schon das ständige schalten) als die im manuellen getriebe und da gibts logischerweise auch keine probleme.

    die meisten leute haben damit einfach keine erfahrung und schreien los, sobald sie atf lesen..ohne zu wissen was das ist!
     
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  11. Cosmos

    Cosmos Benutzer

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    Ich glaubs dir ja das es auch für schalter geht aber auch für alle?! Das war mein bedenken.

    Das Öl was ich geholt hab da steht genau die eigenschaftn drauf die ich will und sein sollten + mein auto ist auch auf der freigabeliste von dem hersteller mit angegeben.

    Wenn ich die daten von deinem link mit dem von meinem öl vergleiche sind sie fast identisch.
     
  12. #10 Melanie W., 30.11.2010
    Melanie W.

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    wir fahren das im cougar, mondeo und scorpio..dazu im a3 + unser mechi hats in seinem volvo und opel und in allen läuft es damit erheblich besser, seit jahren inzwischen..auch bei 30 grad und 100km volllast ist alles bestens.
     
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