Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS WFS, einziger Schlüssel verloren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Honda-Andi, 10.05.2011.

1. #1 Honda-Andi, 10.05.2011
    Honda-Andi

Honda-Andi Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 4 Bj. 96 JBS
    Hallöchen,

ich hab einen Fiesta, Bj 96. Nun hatte ich nur einen Schlüssel, den ich dümmlicherweise verloren habe, der freundliche Fordhändler sagt, mit 400 Euronen bin ich dabei und das Ding fährt wieder. Nu hab ich aber nur 600 dafür bezahlt, egal...

Langer Schwede, kurzer Finn: Ich hab mir bei ebay ein neues Zündschloss, Türschlösser, nebst dazugehörigen drei Schlüsseln (zwei mit rotem Punkt und einer wie ein T, mit Bändchen Schlüsselnummer) und der Lesespule besorgt, für selbiges Modell.

Ich nehme an, das die WFS die sich ja meines Wissens nach irgendwo im oder in der Nähe des Steuergerätes befindet nicht aktiviert, wenn alles neu eingebaut ist. Kann man die anhand der Schlüssel neu programmieren?

Ich hab da nicht so den Plan von

Danke im Voraus fürs Helfen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 10.05.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    WFS kann nur Ford programmieren.

4. #3 FocusZetec, 10.05.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Was?

Du hast 600€ ausgegeben und möchtest jetzt nochmal was machen? :gruebel:

Die Wegfahrsperre sitzt im Steuergerät

Der Ford Händler kann programmieren wenn er mind. 3 Schlüssel hat, die Lesespule ist nicht unbedingt notwendig ...

5. #4 Honda-Andi, 10.05.2011
    Honda-Andi

Honda-Andi Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 4 Bj. 96 JBS
    Ich hab für den Fiesta nur 600 Euronen bezahlt und wollte jetzt nicht unbedingt 400 Euronen ausgeben für den Satz Schlüssel, den Ford mir dann neu machen würde inklusive allem...Das meinte ich...

Das hiesse, wenn ich alle drei Schlüssel habe,also zwei mit diesem roten "Deckelchen" und den anderen der aussieht wie ein T, aber wohl ohne Chip ist, kann Ford mein Steuergerät neu programmieren, was ja nicht die Welt kosten sollte....

Das klingt doch schon mal gut...

6. #5 FocusZetec, 10.05.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Frag doch mal frech ob das nicht schon beim Kaufpreis dabei war ;-)

Ob es jetzt 2 Schlüssel oder 3 Schlüssel sind die man zum programmieren braucht kann ich dir gerade leider nicht sagen ... eventuell muss man noch einen weiteren Schlüssel anfertigen.

7. #6 MucCowboy, 10.05.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Relativ. Es halbiert maximal die Kosten, mehr nicht.

Für eine erfolgreiche Programmierung sind tatsächlich 3 Schlüssel nötig. Ford muss Dir also einen dritten WFS-tauglichen Schlüssel machen. Kostet 50 - 70 EUR komplett. Der T-Schlüssel dient nur dazu, im Notfall noch ins Auto reinzukommen. Starten kannst Du damit sowieso niemals.

Dann muss der Wagen zu Ford. Die hängen den Diagnosecomputer dran, löschen die alten gespeicherten Schlüssel in der WFS und programmieren alle drei neuen Schlüssel ein. Der erste davon wird dadurch zum "Master", mit dessen Hilfe Du im Fall des Falles selber Schlüssel nachprogrammieren könntest. Der ist auch nicht für den täglichen Einsatz gedacht sondern gehört gut aufgehoben. Die anderen beiden sind für den normalen Alltag da.

Zeitaufwand: ca 1,5 - 2 Stunden (das Programm setzt etliche künstliche Warteschleifen, das erschwert Knackern das Handwerk). Lege das in Stundensätze um, dann kommst Du auf nochmals +/- 150 EUR dafür. Addiere und merke: Du bist nach wie vor mit mindestens 200 EUR dabei.

Und was lernen wir daraus ;) ? Gleich mal 50 EUR für einen Zweitschlüssel investiert, wäre besser gewesen.

Grüße
    Uli

8. #7 Honda-Andi, 10.05.2011
    Honda-Andi

Honda-Andi Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 4 Bj. 96 JBS
    @MucCowboy

Laut verkäufer dieser Ersatzschlüssel, seien das alle die beim geschrotteten Fahrzeug dabei waren, dann wären es nach deinen Angaben also 4 beim Neukauf des geschrotteten Fahrzeuges? Inkl. des "Not-Schlüssels" ?

9. #8 vanguardboy, 11.05.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Mir wäre das neu das es 4 Schlüssel dazu gibt. 2 mit WSF und den Notschlüssel ist mein stand.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    1 Roter Programmierschlüssel, 2 Programmierbarer.
    Ob der Notschlüssel Standart war? Keine Ahnung.

12. #10 MucCowboy, 12.05.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ganz genau. Der rote (Master-)Schlüssel ist IMMER dabei. Dazu zwei schwarze, programmierbare für den täglichen Gebrauch. Der Not-Schlüssel ist ein Zubehör, muss nicht zwangsläufig dabei gewesen sein. Macht also ohne Notschlüssel 3, mit Notschlüssel 4 Schlüssel bei Neukauf - damals. Und damit ist die technische Notwendigkeit bereits ab Werk erfüllt, dass für eine Erst-Programmierung der WFS immer 3 Schlüssel nötig sind.

Grüße
    Uli

Thema:

WFS, einziger Schlüssel verloren

Die Seite wird geladen...

WFS, einziger Schlüssel verloren - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  2. Allgemein Radiocode verloren!

Radiocode verloren!: Hallo zusammen, leider habe ich meinen Radiocode verloren und möchte an dieser Stelle fragen, ob mir jemand helfen kann: Über eine Antwort würde...
  3. Ford Radio Code verloren!!!

Ford Radio Code verloren!!!: Guten Abend ich hab gestern schon geschrieben dass ich meinem Radio code verloren habe aber ich hab die falsche serien nummer angegeben. Die...
  4. Schlüssel anlernen

Schlüssel anlernen: Hallo Zusammen, ich habe leider alle Schlüssel verloren. Ich habe mir einen neuen Schlüssel bestellt diese würde ich gerne anlernen. Wie geht das....
  5. auto-reporter.net: Ford Transit: Schlüssel fürs Leben

auto-reporter.net: Ford Transit: Schlüssel fürs Leben: [IMG] Ford liefert die beiden Nutzfahrzeug-Baureihen Transit und Transit Custom serienmäßig mit einem besonders robusten...