Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP wfs kaputt!!!

Diskutiere wfs kaputt!!! im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; guten tag zusammen. ich habe mir vor ein paar tagen einen ford mondeo 1,8 16v gekauft. der verkäufer sagte mir das der zahnriemen abgesprungen ist...

  1. #1 eumelchen, 14.07.2009
    eumelchen

    eumelchen Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo mk1,bj94,1,8 16v
    guten tag zusammen.
    ich habe mir vor ein paar tagen einen ford mondeo 1,8 16v gekauft.
    der verkäufer sagte mir das der zahnriemen abgesprungen ist und er deswegen nicht mehr läuft.
    leider hat sich jetzt rausgestellt das der zahnriemen voll okay ist aber dafür die wfs kaputt ist...
    kann mir eventuell jemand sagen wie ich die wfs abklemmen kann bzw. überbrücken damit er wenigstens erstmal wieder läuft???
    natürlich braucht das keiner öffentlich schreiben is schon klar.
    ich danke für jede hilfe.

    wenn jemand die ident nr. haben will um sich zu überzeugen das es auch wirklich meiner ist. einfach was sagen....
    waill ja nicht hier hingestellt werden als würde ich die wfs für andere zwecke überbrücken wollen.

    mfg. tobias
     
  2. #2 MucCowboy, 14.07.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.357
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    wie Du schon selber sagst, wirst Du hier keine Hilfe zum Umgehen einer WFS erhalten. Außerdem benutze bitte mal ausgiebig die Forensuchfunktion, die Bosch-WFS im MK1 ist schon x-mal durchdiskutiert worden deshalb.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 eumelchen, 14.07.2009
    eumelchen

    eumelchen Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo mk1,bj94,1,8 16v
    aber wie schon ghesagt ich will ja nix klauen oder so....
    ich will ledigliczh meinen mondeo fahren....
    was is daran falsch???
    ihr könnt doch alles bekommen um euch selbst zu überzeugen....
    aber ich glaube wenn ich mich nicht verguckt habe ist meine WFS von siemens....
     
  4. #4 petomka, 14.07.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    hast du einen Handsender mit Fernbedienung? Wenn ja, dann ist die von Bosch.
     
  5. #5 eumelchen, 14.07.2009
    eumelchen

    eumelchen Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo mk1,bj94,1,8 16v
    nee ich habe nur dieses rote ding am schlüssel....
    kein extrasender...
     
  6. #6 petomka, 14.07.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    im Schlüssel oder einen extra "Stift" am Schlüsselbund?
     
  7. #7 eumelchen, 14.07.2009
    eumelchen

    eumelchen Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo mk1,bj94,1,8 16v
    im schlüssel mit drin
     
  8. #8 petomka, 14.07.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Ford rückt dazu keine Schaltpläne raus, hier geht es nur mit friemeliger Kabelsuche. Händler dürfen die Schaltpläne nicht rausgeben, da als Wasserzeichen die Händlernummer des jeweiligen Händlers drauf sind. Sorry.
     
  9. #9 eumelchen, 14.07.2009
    eumelchen

    eumelchen Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo mk1,bj94,1,8 16v
    kann man denn da nix machen das der wenigstens einmal anspringt damit ich damit wenigstens zu netten ford händler fahren kann???
     
  10. #10 MucCowboy, 14.07.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.357
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hmmm, wenn Du zum Freundlichen hinfahren kannst, dürfte das Problem ja auch schon behoben sein. Ein guter Ford-Mensch oder das ADAC kommt auch hin, eben weil der Wagen nicht bewegbar ist.

    Grüße
    Uli
     
  11. #11 Mondeo-Driver, 14.07.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Mal ne doofe Frage : Ist die Wegfahrsperre wirklich kaputt ??

    Ich mein im Handbuch gelesen zu haben , dass man die vorhandenen Schlüssel auch von der WFS abmelden kann (oder ähnlich) für den Fall dass ein Schlüssel verloren geht . Vielleicht sind die Schlüssel ja für die WFS nicht angelernt . Hat da schonmal jemand dran gedacht ? :gruebel:
    Wenn dem so wäre ist die WFS doch in Ordnung :gruebel:
     
  12. #12 eumelchen, 14.07.2009
    eumelchen

    eumelchen Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo mk1,bj94,1,8 16v
    ja schon dran gedacht aber es sind 2 original schlüssel....
    einmal n schwarzer und der rote...der ja soweit ich weiß immer funktionieren sollte...
     
  13. #13 MucCowboy, 14.07.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.357
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, aber das kann man nicht selber. Das geht nur mit dem Diagnosegerät bei Ford. Das hieße, dass jemand für die "Abmeldung" vorhandener und mechanisch passender Schlüssel Geld hingelegt hat. Naja, ob das Sinn macht....

    Grüße
    Uli
     
  14. #14 eumelchen, 15.07.2009
    eumelchen

    eumelchen Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo mk1,bj94,1,8 16v
    also ich hab jetzt nochma genau gehorcht und geguckt.
    also das probem im detail:
    -zündung geht an
    -spritpumpe läuft auch an
    -kleine LED an der uhr geht nach ca. 5 sek. aus.
    -und beim starten passiert garnichts.
    -kein klicken oder knarren vom anlasser... nichts.

    was kanns also sein was kaputt ist?
    soweit ich gelesen hab gibt es bei ford ja ein haufen verschiedener wfs...
     
  15. #15 MucCowboy, 15.07.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.357
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Jo, das ist mal eine ordentliche Fehlerbeschreibung. ;)

    Die WFS schonmal nicht. Eher das Anlasserrelais oder der Anlasser selber.

    Grüße
    Uli
     
  16. #16 eumelchen, 15.07.2009
    eumelchen

    eumelchen Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo mk1,bj94,1,8 16v
    was mich dabei aber so stuzig macht ist die tatsache das der wagen laut verkäufer auf der autobahn einfach ausging und seit dem nichts mehr ging...sprich das genannte problem...
    trotzdem anlasserrelai????
     
  17. #17 Mondeofahrer, 16.07.2009
    Mondeofahrer

    Mondeofahrer GEGEN E10!!!

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier fl 2.0TDCI
    naja wenn er während der Fahrt ausgegangen ist kann es ja eigentlich nichts mit dem Anlasserrelais oder dem Anlasser selbst zu tun haben ;)
     
  18. #18 eumelchen, 16.07.2009
    eumelchen

    eumelchen Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo mk1,bj94,1,8 16v
    also doch die wfs???
     
  19. #19 leftsiderider, 17.07.2009
    leftsiderider

    leftsiderider Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1994, 1,6
    Wenn du eine Bosch WFS hast ist die Sache relativ einfach. Du könntest das WFS-Steuergerät austauschen, kostet bei Ford ca. 350€, bei Bosch selbst siehe ebay 95€. Oder du schmeißt die WFS direkt ganz raus. Die WFS greift an 5 Stellen in die Elektrik ein und ist speziell farblich gekennzeichnet. Wenn die WFS zu macht liegt immer noch eine geringere Spannung an der Benzinpumpe an, lass dich also dadurch nicht täuschen. Schau dir einfach mal deinen Crashschalter links unten im Fußraum an, dann wirst du alles andere ganz leicht finden - grins -
     
  20. #20 MucCowboy, 17.07.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.357
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Aus gutem Grund sind die Leitungen der Bosch-WFS nicht "gekennzeichnet". Sie sind allesamt ganz einfach ganz schwarz.

    Besser, Du vertiefst dies nicht weiter, denn sonst wird hier ein Moderator dazwischen gehen müssen. Siehe mein erster Beitrag hier.

    Grüße
    Uli
     
Thema: wfs kaputt!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wfs ford mondeo mk1 überbrücken

Die Seite wird geladen...

wfs kaputt!!! - Ähnliche Themen

  1. Transponder der WFS. Glas - Keramik -beides?

    Transponder der WFS. Glas - Keramik -beides?: Mit beim Fahrzeug waren zwei Schlüssel: ein komplett funktionsfähiger und einer mit ausgefallener, irreparabler FFB. Da hat mal ein...
  2. WFS Aktiv Bitte um Hilfe !

    WFS Aktiv Bitte um Hilfe !: Abend Nach HiFi Umbau blinkt WFS,anlasser dreht garnicht und Kombiinstrument zeigt nur Striche wenn Zündung 2. Habe dannach mit einem Gutmann...
  3. Zuviel Getriebeöl + Kaputter Gummiring von Seilzug der Schaltung

    Zuviel Getriebeöl + Kaputter Gummiring von Seilzug der Schaltung: So, habe mir ein super Buch gekauft: Ford Focus 10/98-10/04: So wird’s gemacht - Band 117: Amazon.de: Rüdiger Etzold: Bücher Darin wird u.a....
  4. Automatische LWR kaputt, wo ist der Sensor?

    Automatische LWR kaputt, wo ist der Sensor?: Moin Freunde, wie im Titel schon beschrieben vermute ich (?) Dass meine automatische LWR im Eimer ist.. bzw der Sensor, ich verfüge über Titanium...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB USB Anschluss kaputt?

    USB Anschluss kaputt?: Hallo liebe Focus Gemeinde :). Fahre nun seit Anfang des Jahres meinen Ford Focus und bin auch super zufrieden! Hatte mir auch zum Laden des...