Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX wichtig für Fahrtüchtigkeit?

Diskutiere wichtig für Fahrtüchtigkeit? im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, habe mir Anfang des Jahres einen 94er Ford Escort gekauft. Wollte schon seit Jahren einen Escort haben und endlich habe ich einen...

  1. MageFX

    MageFX Neuling

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    Hallo, habe mir Anfang des Jahres einen 94er Ford Escort gekauft.
    Wollte schon seit Jahren einen Escort haben und endlich habe ich einen gefunden. Da ich nicht so viel Geld habe, durfte er nicht so teuer sein.

    Jetzt wollte ich wissen, was man auf jeden Fall im Auge behalten sollte bzw regelmäßig überprüfen und tauschen sollte, wenn man ein doch schon recht altes Auto jetzt noch ein paar Jährchen fahren möchte?!


    Letztens habe ich ihn zur Inspektion gebracht, da wurden die Bremsen neu gemacht. Ansonsten hat die WErkstatt leider darauf gehofft dass ich mich für ein neues Auto entscheide, da sie mir den Escort mit allen möglichen Mängeln schlecht reden wollten.

    Den Keilriemen hat er von einem Bekannten gewechselt bekommen.

    Laut WErkstatt ist das Motorenöl 5W30 in Gebrauch
    Kann man dazu jetzt ein 5W40 kippen? Oder sollte man dann bei 5W30 bleiben?

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten
     
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  3. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

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    Also das 5W30 is der billigste siff, Ford benutzt es in den USA um bessere verbrauchswerte zu erreichen das 5W40 ist besser sehr viele fahren es auch und für den normalen Betrieb sehr empfehlenswert.

    Wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt?

    Rost ist der größte Feind vom Ford den musst du im auge behalten sonst regelmäßig durchschauen lassen und bei bedarf die Teile tauschen
     
  4. #3 FlorianD, 28.06.2011
    FlorianD

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    Was für eine Karosserieform hat der denn? Also 3-Türer, 5-Türer, Kombi...
    Was für ein Motor?

    Was haben die in der Werkstatt denn gesagt was für Mängel dein Escort haben soll?
     
  5. #4 rs2000fan, 28.06.2011
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

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    Also Escorts sind mit etwas Pflege schon sehr treue Gefährten.Was besonders zu beachten ist ist : Rost !!! Essis ziehen den schon fast an wie ein Magnet daher alles gut entrosten und konservieren.

    5W40 ist das beste für deinen Motor.:top1:

    Zahnriemen sollte bei gelegenheit auch geprüft werden.

    Ansonsten alles nur Verschleißteile die ab und an zu erneuern sind.

    Achja Kupplung und Getriebe sollten gut funktionieren.Denn da gibt es ein Zahnsegment am Kupplungspedal das gerne kaputt geht und beim Getriebe stimmts ab und zu mit der Synchronisation nicht.

    Ich wünsch Dir viel Spaß und viel Freude an deinem Escort.:top1:
     
  6. #5 Jackson!, 28.06.2011
    Jackson!

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    Escort - ein Traum in SCHROTT. :lol:

    Ich liebe meinen Escort und stimme meinen Vorredner vollkommen zu
     
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  8. MageFX

    MageFX Neuling

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    Danke für Eure Antworten!!!

    Aussage von der WErkstatt war in etwa: "Überlegen Sie Sich mal die Anschaffung eines neuen Autos. Bei so einem alten Auto ist immer was zu machen."
    Radlager sei wohl verzogen
    Kühlung sei defekt (lasse ich aber nächste Woche von einem Bekannten überprüfen)
    Bremse wurde ja gewechselt

    ich such den Zettel mal raus, den sie mir mitgegeben haben...

    Was ich wohl demnächst brauchen werde, ist ein neues Zündschloss, da man den SChlüssel relativ weit reinstecken und erstmal ein Stück in die Fahrerrichtung srehen muss, dass er Widerstand zum anspringen findet.
    WEiß jemand wie teuer das ist? Und welchen Aufwand es macht das zu wechseln???

    Meinen Bekannten werdeich auch mal fragen, ob er die ZEB überprüfen kann oder ob ich dafür in eine WErkstatt fahren muss?
    Wie sieht es hier mit den Kosten aus???

    Würde den Essi gerne soweit "behandeln" lassen dass er auf jeden Fall noch ein paar Jahre fährt, aber das nötige Kleingeld fehlt...
    Deshalb hoffe ich einfach hier ein paar Tipps zu bekommen.

    Nach Rost werd ich dann auch mal mit meinem Bekannten drüber schauen. Danke für den Tipp!!! :-)

    Achja, ist ein 3Türer
    60 PS

    ich fahre ca 100 km am Tag (Arbeitsweg)
    Wie oft sollte man da nach Zahnriemen schauen?

    Hat jemand Erfahrung wieviel Öl der Escort verbraucht?
     
  9. #7 FlorianD, 30.06.2011
    FlorianD

    FlorianD Youngtimer

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    94er Escort Cabrio, 91er Escort CLX
    Ich vermute dass nicht das Schloss sondern der Schlüssel das Problem ist. Das Material der Schlüssel ist relativ weich und verformt sich mit der Zeit mehr und mehr. Kann man die Einkerbungen noch deutlich erkennen (Indiz für den Verschleiss)? An denen kann man die Schlüsselnummer ablesen und ggf einen neuen Schlüssel nachfertigen.

    Der 60PS Motor hat keinen Zahnriemen.
    Was den Ölverbrauch angeht würde ich einfach regelmäßig gucken und entsprechend nachfüllen wenn was fehlt. Kommt halt alles auf den Zustand der Maschine und der Laufeistung an.
     
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wichtig für Fahrtüchtigkeit?

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