Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Wichtige Frage zu Lenkeinschlagbegrenzer im FL und Rad/Reifen Kombi

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von exiter, 02.01.2015.

1. exiter

exiter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk2 ST FL
    Focus Mk3 FL Turnier
    Fiesta
    Hallo Leute

weiß jemand ob der neue Focus auch noch diese LEB hat?
    Denn ich würde gerne im Sommer auf den Focus meiner Frau neue Felgen montieren, jetzt habe ich allerdings irgendwo mal was gelesen von wegen ab 18 Zoll müssen LEB verbaut werden.

Wir haben den Focus mit 17 Zoll Rädern bestellt für den Winter, das heißt momentan sollten keine Begrenzer verbaut sein..

Zudem spiele ich mit dem Gedanken das die zukünftigen 18 Zoll Felgen meine alten Mk2 ST Felgen werden die Maße sind 8x18 ET 52,5 mit 225/40 R18 Reifen, darf man die verwenden oder muss ich auch andere Reifen nehmen. Die originalen Mk3 18 Zöller haben ja 235er Reifen.

Hätte ich das früher gewusst wären da gleich 18 Zoll mitbestellt worden.

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 03.01.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, mit 235/40R18 ab Werk hat der Mk3 ein Lenkgetriebe mit kürzerem Zahnstangenhub. Falls 235/40R18 auf 8Jx18 ET55 Originalrädern später bei Fahrzeugen werksseitigen 16 oder 17" als Zubehörrad verwendet werden und auf Basis der Übereinstimmungsbescheinigung eingetragen werden sollen, muss ein LEB nachgerüstet werden.

Wie mittlerweile bekannt sein dürfte, sind Original-Aluräder zwischen Mk2 und Mk3 nicht ohne Weiteres kompatibel, weil die Bolzenlöcher und infolgedessen die Stehbolzenlängen der Radnaben verändert wurden. Daher können alte Räder auf dem Mk3 nur in Einzelabnahme eingetragen werden. Außerdem sind die Stehbolzen des Mk3 für die alten Räder 4 mm zu lang, deshalb muss man sicherstellen, dass die Stehbolzen nicht an den Edelstahlkappen der Muttern anstoßen. Nur mit den Hewi-Muttern (ohne runde Kuppe) bis 2012 dürfte das klappen. Die globalen Muttern ab 2013 mit der runden Kuppe dürfen mit den alten Rädern keinesfalls verwendet werden.

Da die Räder und Reifen ohenhin in Einzelabnahme eingetragen werden müssen, kann man es durchaus ohne LEB versuchen - mit 2.5 mm weniger ET und dem schmaleren Reifen dürfte das hinhauen. Mit dem Nachrüsten eines LEB wäre es nämlich nicht getan, der verminderte Lenkeinschlag muss auch einprogrammiert werden, damit die Lenkunterstützung nicht mit Volldampf in den Begrenzer haut und der Parkassistent (falls vorhanden) funktioniert.

Das größte Problem sehe ich mit der Taglast von nur 560 kg (s. Post #32). Das dürfte für einen Mk3 Turnier nicht reichen (den Mk2 ST gab es nicht als Turnier): http://www.ford-forum.de/showthread...-ST-Felgen/page4?highlight=ST+Felgen+Traglast

4. exiter

exiter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk2 ST FL
    Focus Mk3 FL Turnier
    Fiesta
    Ok danke dir für die ausführliche Antwort.

Dann kann ich das mit den Felgen vergessen, aber egal das ist nicht so schlimm.

Was mich aber immer noch stutzig macht ist dieser LEB, ich lese jetzt in verschiedenen Foren und auch hier in verschiedenen Threads, das es mal gemacht werden muss und dann wiederrum schreiben manche das sie es nicht haben und nicht brauchen.

Ab welcher ET kann man denn auf diese LEB nachrüsten verzichten? In den meisten Foren steht ET 45 macht keine Probleme, aber ich weiß net ob ich unbedingt Felgen dann kaufe die das haben, letztendlich entscheidet das Design und nicht ET...

5. #4 Meikel_K, 03.01.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nachrüsten von LEB ist nur dann zwingend erforderlich, wenn man originale Zubehörräder auf Basis der Übereinstimmungsbescheinigung vereinfacht eintragen lassen möchte. Bei Handelsrädern kommt es auf die Auflagen im Gutachten / ABE an.

Nach dem, was ich hier so mitbekommen habe, sollte es mit 8J Maulweite etwa ab ET45 auch ohne LEB keine Probleme geben, mit dem schmaleren 225/40R18 XL 92 schon gar nicht.

Die maximal zulässige Betriebsbreite des ohne LEB fahrbaren Serienreifens 215/50R17 auf 7J beträgt 235 mm, beim 225/40R18 auf 8J sind es auch nur 239 mm - also gerade mal lächerliche 2 mm pro Seite. Der 18" ist dazu noch kleiner als der rundere 17" - allerdings in der Schulter breiter, wo es am Federbein klemmen kann.

6. exiter

exiter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk2 ST FL
    Focus Mk3 FL Turnier
    Fiesta
    Ok also muss ich auch einfach mal in die Gutachten/Auflagen schauen was da so steht, wenn ich z.B bei Felgenoutlet suche dann kann ich halt leider nur den 1.6 Ecoboost auswählen da die noch net den FL führen, also kann ich eh erst mal keine Felgen kaufen, da auch in den ganzen Gutachten dieser noch nicht aufgelistet ist.
    Ist doch alles zum Kotzen, ich kauf nie wieder nen neues Auto bzw. meine Frau, bis man da mal Teile dafür bekommt die auch freigegeben sind dauert es ja Ewigkeiten.
    Ich hoffe die bekommen das hin bis der Winter zu Ende ist.

Und wie machen das die ganzen mit 19 Zoll wie sieht es da aus, ebenfalls ab ET 45 machbar oder hier dann wieder komplizierter?

7. #6 black-Galaxy, 03.01.2015
    black-Galaxy

black-Galaxy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    1.6

Ganz genau so ist es...

Viele Felgenhersteller bieten 8x18 ET45 mit 225/40 18 sogar mit ABE an. Bei Original Fahrwerk ist diese RADKOMBI dann eintragungsfrei.
    Sind Sportfedern verbaut,muss diese Veränderung natürlich abgenommen werden. Radkombi+Federn.

Inzwischen sehe ich das so,dass MK2 Räder auf einem MK3 möglich sind,kenne auch einen der es hat,aber der Aufwand ist einfach viel zu
    hoch und zu teuer,die MK2 Räder "legal" auf einem MK3 zu fahren....

gruss

- - - Aktualisiert - - -

Wenn es 8X19 ist sollte es klappen sind sie Breiter wirds eng...
    Letztenendes kann dir nur das Gutachten auskunft geben....

8. exiter

exiter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk2 ST FL
    Focus Mk3 FL Turnier
    Fiesta
    Habe jetzt mal diese Felgen mit meiner Frau im Auge, http://www.felgenoutlet.de/de_de/20...ell_01RZ_Anthrazit_Matt_poliert#expertise_box
    laut Gutachten steht nix von LEB etc drin.
    Aber ist halt noch auf den 1.6er bezogen, der neue ist noch nicht drin, allerdings ist die EWG Nummer die selbe laut Fahrzeugschein.

Jetzt macht mich dieser Punkt im Gutachten stutzig bzw. ich weiß nicht was das heißen soll:
    K8d An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 200 mm hinter
    Radmitte um 5 mm aufzuweiten

Was ist besser an Reifengröße 225/40 oder 235/40 beides würde laut diesem Gutachten auf die Felge gehen.

Sry für das viele gefrage aber was Felgen angeht hab ich absolut keine Ahnung

9. #8 caramba, 03.01.2015
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Was soll denn im Gutachten der Felge stehen um das FL erkennen zu können? Das ist nach wie vor ein DYB, im Gutachten ist der Bereich der Motorleistung aufgeführt (63-134 kW) bzw. 184 kW für den ST und auch dort hat sich mit dem FL nichts geändert. Ebenso hat sich an der Bezeichnung e13*2007/46*1138*.. nichts geändert und auch die KBA-Nummer der Felge ist identisch
    Einzige Neuerung in den Gutachten ist jetzt der Hinweis auf serienmäßig verbaute sicherheits- bzw. umweltrelevante Bauteile, sprich die Drucküberwachungssysteme, die funtionsfähig bleiben müssen.
    Ich habe daher lediglich die aktuelle Version des Felgengutachtens ins Fahrzeug gelegt, der Händler hat die Drucksensoren nachgerüstet und die werksseitig vorgesehen 215/50R17 montiert und schon stand der Weiterverwendung der Winteralus (MAM W3) vom Focus 2 nichts mehr im Wege.
    Wäre auch mit den alten 205750R17 möglich gewesen, aber neues Auto, neue Reifen, da die alten Gummis wegen den Sensoren ohnehin demontiert werden mussten.

P.S bei reifen.com ist der FL im Konfigurator

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 black-Galaxy, 03.01.2015
    black-Galaxy

black-Galaxy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    1.6

Damit ist sowas gemeint bei 235er
    202825981-w988-h664.jpg Mal gemoppst ;)

Würde dann die 225er nehmen,dann hast du das Problem nicht...

12. exiter

exiter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk2 ST FL
    Focus Mk3 FL Turnier
    Fiesta
    Soll das normalerweise heißen man müsste börteln aber mit diesem Plastik Teil geht es auch so weil dann der Reifen nicht an einer scharfen Kante reiben kann?!?!
    Ja hast recht hab ich jetzt auch gesehen, bei dem 225er sind diese Auflagen nicht.

Naja jetzt mal schauen was es dann letztendlich für größen werden ich will 19 meine Frau 18, leider is ihr Auto, somit hat sie das letzte Wort:eingeschnappt:

Thema:

Wichtige Frage zu Lenkeinschlagbegrenzer im FL und Rad/Reifen Kombi

Die Seite wird geladen...

Wichtige Frage zu Lenkeinschlagbegrenzer im FL und Rad/Reifen Kombi - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen

Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen: Hallo, ich hab mir heute einen Platten eingefahren, der Reifendrucksensor schlug natürlich auch an. Ich habe den Reifen gewechselt...
  4. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...
  5. Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi

Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...