Wichtige Frage zu TDCI

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von aldi08, 25.05.2007.

1. aldi08

aldi08 Guest

Hallo an alle,
    will mir einen Mondeo TDCI kaufen und habe nun ein Angebot für solch ein Modell.
    Baujar 02/02 130PS Chia-Ausführung mit Leder. Würde ich evtl für 8500€ bekommen. Mir macht der km-Stand von fast 140.000km Sorgen.
    Kann ich den bedenkenlos kaufen bei solch einem km-Stand. Und hat diese Modellreihe sonst irgendwelche Fehler die man beachten sollte.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bluekacorinna, 25.05.2007
    bluekacorinna

bluekacorinna Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    ich persönlich würde ihn nicht kaufen weil er für den Preis und mit diesem BJ zuviele KM hat,das ist meine Meinung

4. aldi08

aldi08 Guest

wollte halt mal grundsätzlich Erfahrungswerte über diesen TDCI-Moter erfahren. Gab es bei diesem Baujar noch irgendwelche Fehler, Krankheiten oder ist die TD-Maschiene grundsätzlich besser. Hab ja auch schon welche gesehen mit 200.000-300.000 km. Aber bei meiner Suche habe ich auch 3 Fahrzeuge mit Motorschaden,Turbolader defekt gesehen. Also grundsätzlich ist es natürlich ne Glückssache bei den km-Stand. Aber vielleicht haben sich im laufe der Zeit ja die ein und die selben Fehler immer wieder hervorgehoben?

5. spacy

spacy Benutzer

ach guck doch mal mit wechselnden Suchbegriffen in die Forumssuche.
    Generell wäre da das Rostproblem an den Türen - Unterkante - wo drauf zu achten wäre. Deswegen ist ein lückenloses Serviceheft mit insbesondere jährlichem Ford-Rostkontrollennachweis wichtig, sonst keine Durchrostungsgarantie.

Ferner fängt ab der Kilometerleistung (und schon davor) ggf. auch mal die Einspritzanlage an, rumzuzicken, aber das ist bei allen Dieselhochdruckeinspritzanlagen so, nicht nur beim Ford.
    Da wären dann die Einspritzdüsen, die als defekt diagnostiziert werden, es aber öfters auch gar nicht sind - bei 300 eur pro Stück schon schwach von den Fordwerkstätten. Äußert sich in einer spontan auftretenden, blinkenden Vorglühleuchte (die Glühwendel) samt Leistungsverlust (Notlaufprogramm) oder Motor geht ganz aus, startet danach aber sofort wieder problemlos.
    Das kann aber auch ein defekter Nockenwellensensor (der ist billig) sein, selten Kurbelwellensensor oder Einspritzpumpe.

Was generell bei jedem hochgezüchteten Turbodiesel kaputtgehen kann und auch teuer ist, ist der Turbo natürlich.

Ach und bei der Probefahrt überprüfen, ob der TDCI in bestimmten Drehzahlbereichen bis ca 2500 Umdrehungen nicht etwa ruckelt, wenn man gleichmäßig ohne Beschleunigung/Last vor sich hin fährt.

6. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    @Spacy, was sonst ?

7. spacy

spacy Benutzer

wie, was sonst?
    Hat ja keiner was geschrieben.

:gruebel:

8. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Ach und bei der Probefahrt überprüfen, ob der TDCI in bestimmten Drehzahlbereichen bis ca 2500 Umdrehungen nicht etwa ruckelt, wenn man gleichmäßig ohne Beschleunigung/Last vor sich hin fährt.

Was wäre da sonst Kaputt ?

9. #8 bluekacorinna, 28.05.2007
    bluekacorinna

bluekacorinna Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    nichts das wäre nur die alte Software , die mit knapp 100 € beim Fordhändler zu überspielen gienge , so hieß es bei uns beim Fordhändler. Das ist halt ein lästliger Mangel der nervt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Falo

Falo Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Bj 2003, TDCi 2.0 130 PS, Automatik
    leider nicht. Für das bekannte Ruckelproblem des TDCi gibt es laut Aussage Ford Köln mir gegenüber keine Lösung. Es handelt sich nicht um ein reines Softwareproblem, das durch einen Upgrade lösbar wäre.

Soll heissen, man muss damit leben, dass der Wagen bei 1800 RPM und wenig Gas mehr oder minder ruckelt.

Falo

12. #10 spacy, 29.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2007
    spacy

spacy Benutzer

bei manchen half, das AGR zuzumachen.
    Ist natürlich nur "mäßig" erlaubt, weil die Schadstoffsteuerklasse nicht mehr eingehalten wird.
    Manchmal hilft das Softwareupdate, manchmal läuft der TDCI danach gar net mehr richtig.

bei mir zickt " nur " die Vorglühleuchte, aber das darf sie auch bei 214 000 km auf dem Tacho.

Thema:

Wichtige Frage zu TDCI

Die Seite wird geladen...

Wichtige Frage zu TDCI - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....