Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Wickelfeder defekt

Diskutiere Wickelfeder defekt im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo, bei unserem Galaxy ist wahrscheinlich die Wickelfeder kaputt... jetzt rief die Werkstatt an und meinten, die Kosten belaufen sich so ca....

  1. danis

    danis Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei unserem Galaxy ist wahrscheinlich die Wickelfeder kaputt... jetzt rief die Werkstatt an und meinten, die Kosten belaufen sich so ca. auf 450 -500 Euro... ich hatte mich da vorher ja schon etwas schlau gemacht.... kommt mir sehr sehr viel vor.

    Oki kurz zur Geschichte.. das Auto hatte 2012 einen Unfall und es wurden die Airbags vorne alle getauscht... nach ca 14. Monaten leuchtete das erste mal die Airbagkontrollleuchte auf.. darauf hin bin ich zu Ford gefahren und die meinten, ja wenn diese aktuell nicht leuchtet, dann können wir da jetzt auch nichts auslesen. Ich soll es beobachten, wenn es wieder leuchtet nen Termin machen. Daraufhin war ich vor Ort in einer freien Werkstatt, die haben es auslesen können, hatt dort noch einen Termin, aber auf Grund der reperatur vom Vorjahr, haben die lieber nichts gemacht, da ja eventuell noch Garantie darauf bestehen würde.
    Dann war ich im Dezember nochmal bei Ford die haben auch einen Eletronikfehler auslesen können und wir haben nen Termin für heute gemacht. Damals meinte der Mitarbeiter schon, das es wohl die Wickelfeder ist.

    Nun ist meine Frage, was darf denn so ne Wickelfederkosten? Muss diese getauscht werden, wenn Airbagsgetauscht werden? oder das Lenkrad? Wie lange darf ich an einbauzeit dafür rechnen?

    Ich bin weder blod noch dumm, aber ich habe das gefühl, dass man als Frau in dieser Werkstatt einfach nicht so ganz ernst genommen wird.

    Vielen Dank für ein kurze Antwort

    VG

    Dani
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EinseinserVergaser, 13.01.2014
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi

    Dass dieses Teil bei Ford inkl. Eibau soviel kostet ist durchaus normal. Bei Peugeot ist diese Wickelfeder fest im Lenkstockschalter (Com2000) integriert, also das Teil wo deine zwei Hebel für Blinker und Scheibenwischer drinne stecken. Das kostet bei Peugeot 471€ ohne EInbau! Nur so als Vergleich für Dich :)

    Leider haben wir keine Ahnung um welches Baujahr und Modell es sich handelt, da dein Profil nicht hergibt oder dein Beitrag.

    Beim Airbag-Wechsel kann man theoretisch die Wickelfeder um 360° verdrehen. Das merkt man anfangs nicht. Erst wenn man einmal voll nach links oder nach rechts einschlägt. Dann wird sie abreißen. Aber das tritt dann relativ kurz nach dem Einbau auf und nicht erst nach Monaten...

    Das Lenkrad muss dazu ab. Und nein, die Feder muss nicht zwangsläufig erneuert werden, nur weil der Airbag neu gemacht wurde.

    Wenn die Airbagleuchte einmal an war, dann ist definitiv ein Fehler abgelegt. Auch wenn die Leuchte mittlerweile wieder aus ist!

    Gruß

    Daniel
     
Thema:

Wickelfeder defekt

Die Seite wird geladen...

Wickelfeder defekt - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

    Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Laderaumverkleidung defekt

    Laderaumverkleidung defekt: Hallo, die rechte Halterung der Laderaumabdeckung meines Ford Focus 1,6 MK 3 ist defekt. Muss ich dort die komplette Laderaumabdeckung erneuern...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?

    Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?: hallo, bei meinem Monedo II, Bj 2007, 2,0 DTCI leuchten die Kontrolllampen und er fährt nur im Notlauf. DPF wurde gewechselt,ebenso der...
  4. Kopfidchtung defekt oder doch Luftblase?!. 1.8 TDCI

    Kopfidchtung defekt oder doch Luftblase?!. 1.8 TDCI: Hallo Liebe Gemeinde, hab folgendes Problem: Hab einen Focus 1.8 TDCI mit 200tkm meiner Schwester zur Reparatur bekommen Seit einiger Zeit...
  5. Sitzheizung defekt

    Sitzheizung defekt: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...