Widerstand gebläse kaput

Diskutiere Widerstand gebläse kaput im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Kan mir mal einer erklären warum der widerstand vom gebläse kaput geht. Bei mein Tourneo Connect vor 2 wochen . Und nun auch bei mein Camper mit...

1. #1 Plotterwelt, 23.08.2019
    Plotterwelt

Plotterwelt Neuling

Fahrzeug:
    Ford transit Tourneo connect bj 2004 1,8l
    Kan mir mal einer erklären warum der widerstand vom gebläse kaput geht.
    Bei mein Tourneo Connect vor 2 wochen .
    Und nun auch bei mein Camper mit Transit unterbau.
    Beide waren in der werkstatt für der jährliche APK (TUV)
    An beide ist auch der airco nach gefullt.

Komisch das es nur in der werkstatt passiert.
    Fahre schon 35 jahre ford , noch nie ein defekte widerstand gehabt bei Deutsche werkstätten.
    Hier ( Holland ) jetzt nun 2x in verschiedene werkstätten.

Mfg Johan

2. #2 MucCowboy, 23.08.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

das ist relativ einfach: Der Widerstand hat die Aufgabe, den Strom zum Gebläsemotor stufenweise zu verringern, je nach gewählter Gebläsestufe. Strom enthält Energie. Aber wir haben schon in der Schule gelernt, dass man Energie nicht einfach erzeugen oder vernichten kann, sondern nur in eine andere Energieform umwandeln. Der Widerstand wandelt den nicht-gewünschte Anteil der Energie vom Strom in Wärme um. Das heißt: er wird heiß!

Das ist auch der Grund, warum er im Frischluftkanal vom Gebläse angebracht ist. Die Gebläseluft soll ihn kühlen.

Jetzt gibt es 2 Probleme dabei:

1. Auf Gebläsestufe 1 wird der Widerstand besonders heiß, weil das Gebläse nur wenig Energie bekommen soll, also wird umgekehrt besonders viel Wärme erzeugt. Gleichzeitig ist das Gebläse aber schwach eingestellt und kühlt deshalb den besonders heißen Widerstand weniger gut als in Stufe 2 oder 3.

2. In der Werkstatt steht der Wagen lange still. Die vom Gebläse angesaugte Luft ist da wärmer - und damit die Kühlung des Widerstandes schlechter - als unterwegs mit frischem Fahrtwind. Besonders in der kühlen Jahreszeit, wenn die Werkstatthalle geheizt wird.

In der Werkstatt sollte man alle elektrischen Verbraucher ausschalten, die man nicht unbedingt braucht. Nicht nur wegen der Batterie, sondern im Falle des Heizgebläses auch wegen der Kühlung für diesen Widerstand.

3. #3 Caprisonne, 23.08.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    das die widerstände abrauchen ist nun auch kein Einzelfall
    das es jetzt bei deinen beiden kurznacheinander vorgekommen ist ist purer zufall
    und hat nichts mit der Werkstatt zu tun .
    die wären vermutlich auch so abgeraucht wenn die nicht in der Werkstatt gewesen wären .
    oft merkt man es auch garnicht das das gebläse nicht mehr funktioniert wenn die immer nur auf stufe 1
    läuft .
    ich habs bei mir auch nicht gleich bemerkt , erst als ich die Klima eingeschaltet habe und das gebläse auf stufe 2 schalten wollt
    das da nichts rauskommt .

4. #4 Plotterwelt, 23.08.2019
    Plotterwelt

Plotterwelt Neuling

Fahrzeug:
    Ford transit Tourneo connect bj 2004 1,8l
    Bin ein transit 10 jahre gefahren ohne probleme.
    Camper hat der gleiche aufbau und motor.

Mfg Johan

5. #5 Caprisonne, 23.08.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Die Teile kostennicht die Welt , bau neue ein und gut .

Thema:

Widerstand gebläse kaput

Die Seite wird geladen...

Widerstand gebläse kaput - Ähnliche Themen

1. Gebläse Drehregler

Gebläse Drehregler: Hallo zusammen Beim Gebläse Drehregler ist ein kleines stückchen abgebrochen. Kann man den Regler separat wechseln ohne die ganze Heizkonsole?...
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Gebläse, Wischpumpe & Aussentemepraturanzeige ausgefallen

Gebläse, Wischpumpe & Aussentemepraturanzeige ausgefallen: Hallo, bei meinem C-Max sind gleichzeitig das Gebläse, Wischpumpe & Aussentemepraturanzeige ausgefallen. Ich habe nur eine Sicherung für das...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Gebläse wiederstand

Gebläse wiederstand: Hallo, ich habe heute festgestellt das meine gebläse nur auf der 4 funktioniert. Daher vermute, ich das der Wiederstand kaputt ist. Kann mir...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Gebläse defekt bei warmen Tagen

Gebläse defekt bei warmen Tagen: Hallo zusammen, bei meinem Ford Focus geht das Gebläse nicht mehr wenn es draußen zu warm ist. Abends wenn es kühler ist geht es an. Hatte...
  5. Gebläse geht nur auf stand 4

Gebläse geht nur auf stand 4: Gestern wurde bei mein Tourneo das kühlmittel vom klima nachgefullt. Jetzt geht das gebläse nur noch in stand 4. Der grüne klima leuchte geht dan...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden