Widerstand gebläse kaput

Diskutiere Widerstand gebläse kaput im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Kan mir mal einer erklären warum der widerstand vom gebläse kaput geht. Bei mein Tourneo Connect vor 2 wochen . Und nun auch bei mein Camper mit...

  1. #1 Plotterwelt, 23.08.2019
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    Kan mir mal einer erklären warum der widerstand vom gebläse kaput geht.
    Bei mein Tourneo Connect vor 2 wochen .
    Und nun auch bei mein Camper mit Transit unterbau.
    Beide waren in der werkstatt für der jährliche APK (TUV)
    An beide ist auch der airco nach gefullt.

    Komisch das es nur in der werkstatt passiert.
    Fahre schon 35 jahre ford , noch nie ein defekte widerstand gehabt bei Deutsche werkstätten.
    Hier ( Holland ) jetzt nun 2x in verschiedene werkstätten.

    Mfg Johan
     
  2. #2 MucCowboy, 23.08.2019
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    Hallo,

    das ist relativ einfach: Der Widerstand hat die Aufgabe, den Strom zum Gebläsemotor stufenweise zu verringern, je nach gewählter Gebläsestufe. Strom enthält Energie. Aber wir haben schon in der Schule gelernt, dass man Energie nicht einfach erzeugen oder vernichten kann, sondern nur in eine andere Energieform umwandeln. Der Widerstand wandelt den nicht-gewünschte Anteil der Energie vom Strom in Wärme um. Das heißt: er wird heiß!

    Das ist auch der Grund, warum er im Frischluftkanal vom Gebläse angebracht ist. Die Gebläseluft soll ihn kühlen.

    Jetzt gibt es 2 Probleme dabei:

    1. Auf Gebläsestufe 1 wird der Widerstand besonders heiß, weil das Gebläse nur wenig Energie bekommen soll, also wird umgekehrt besonders viel Wärme erzeugt. Gleichzeitig ist das Gebläse aber schwach eingestellt und kühlt deshalb den besonders heißen Widerstand weniger gut als in Stufe 2 oder 3.

    2. In der Werkstatt steht der Wagen lange still. Die vom Gebläse angesaugte Luft ist da wärmer - und damit die Kühlung des Widerstandes schlechter - als unterwegs mit frischem Fahrtwind. Besonders in der kühlen Jahreszeit, wenn die Werkstatthalle geheizt wird.

    In der Werkstatt sollte man alle elektrischen Verbraucher ausschalten, die man nicht unbedingt braucht. Nicht nur wegen der Batterie, sondern im Falle des Heizgebläses auch wegen der Kühlung für diesen Widerstand.
     
  3. #3 Caprisonne, 23.08.2019
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    das die widerstände abrauchen ist nun auch kein Einzelfall
    das es jetzt bei deinen beiden kurznacheinander vorgekommen ist ist purer zufall
    und hat nichts mit der Werkstatt zu tun .
    die wären vermutlich auch so abgeraucht wenn die nicht in der Werkstatt gewesen wären .
    oft merkt man es auch garnicht das das gebläse nicht mehr funktioniert wenn die immer nur auf stufe 1
    läuft .
    ich habs bei mir auch nicht gleich bemerkt , erst als ich die Klima eingeschaltet habe und das gebläse auf stufe 2 schalten wollt
    das da nichts rauskommt .
     
  4. #4 Plotterwelt, 23.08.2019
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    Bin ein transit 10 jahre gefahren ohne probleme.
    Camper hat der gleiche aufbau und motor.

    Mfg Johan
     
  5. #5 Caprisonne, 23.08.2019
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    Die Teile kostennicht die Welt , bau neue ein und gut .
     
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