Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Widerstand in der Lenkung

Diskutiere Widerstand in der Lenkung im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen. Ich fahre seit April 2012 einen Focus Turnier (1.6l, 125 PS Benziner) mit Winterpaket. Ich habe den Wagen gebraucht von einem...

1. #1 Chris1805, 24.10.2012
    Chris1805

Chris1805 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3, Bj. 05/2011, 1,6l (125 PS Benz
    Hallo zusammen.

Ich fahre seit April 2012 einen Focus Turnier (1.6l, 125 PS Benziner) mit Winterpaket. Ich habe den Wagen gebraucht von einem Händler mit 11.400 km Laufleistung gekauft und habe jetzt etwas über 16.000 km auf dem Tacho.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Lenkung bei längeren Autobahnfahrten und bei Fahrten auf Bundestraßen beim Geradeausfahren in Geschwindigkeitsbereichen ab ca. 80 km/h ab und an schwergängig wird.

Das Phänomen tritt bei den leichten Korrekturlenkungen auf, soll heißen:

- Fahre ich geradeaus und will die Spur halten, so lenke ich ja nur minimal am Lenkrad.

- nach ca. 0,5 cm Lenkweg (egal in welche Richtung) wird die Lenkung ganz kurz schwergängig, ich muss dann einen minimalen Widerstand überwinden.

- Anschließend lenkt es sich wieder ganz normal, bis ich wieder im "Geradeauslauf" bin. Dann fängt das ganze von Vorne an.

- Dadurch lenkt man automatisch "eckig" und es ist auch ein bisschen anstrengend.

- Im Stadtverkehr mit regelmäßigem Abbiegen tritt das nicht auf, auf Autobahnen würde ich sagen beginnt das auch erst nach ca. 30 Minuten Fahrt.

- "Wackel" ich schnell bei der Fahrt am Lenkrad, so ist der Widerstand auch nicht vorhanden...

Ich habe übrigens keinen Fahrspurassistenten.